Update 4.0.4 ohne PC ?

G

GoNex

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier und noch ein ziemlicher Frischling in Sachen Android. :crying:
Ich hab eine Meldung bekommen das ein Update auf 4.0.4 verfügbar ist. Heute hab ich dann mal auf "installieren" gedrückt und dann kam die Meldung das die neue Version nach oder während dem Neustart installiert wird. Da ich - wie schon erwähnt - ( noch ) nicht wirklich eine Ahnung von Android habe, hab ich es stumpf installieren wollen und gedacht daß das Handy sich die Software während des Neustarts automatisch über WLAN oder über meine Datenflatrate saugt und installiert. Da aber jetzt seit etwa einer Dreiviertel Stunde nichts passiert und ich nur das Google Logo sehe, hab ich mal einen Freund angerufen und gefragt ob das normal ist. Dieser sagte mir das ich das Handy am PC anschliessen muss... :bored:
Stimmt das ? Bzw. kann ich einfach das Handy neu starten ohne das da was passiert ? Oder ist es mögliuch das gerade die Software runter geladen wird und sich das Handy in einer Installation befindet die ich vielleicht besser nicht unterbrechen sollte ?
Sorry wenn das eine blöde Frage zu sein scheint. Aber ich hab da nicht wirklich einen Plan von. Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Beste Grüße.
 
Für das OTA wird KEIN PC benötigt?

Wo hängt es denn? Beim Google Schriftzug der normal direkt nach dem Einschalten kommt?
 
Ja genau da... Ich seh die ganze Zeit das Google Logo. Es ist, bis ich "installieren" gedrückt habe, auch nichts runter geladen worden ( soweit ich weiss... )

EDIT: Was heisst OTA ?

EDIT 2: Ich hab übrigens bisher die Version 2.3.6 drauf ( gehabt ? ) und das Handy ist bereits gerootet.
 
Ja genau da... Ich seh die ganze Zeit das Google Logo. Es ist, bis ich "installieren" gedrückt habe, auch nichts runter geladen worden ( soweit ich weiss... )

Hast du vorher diesen Bildschirm gesehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...f-android-hilfe-de.4-page-3.html#post-3006668 ?

EDIT: Was heisst OTA ?

OverTheAir - also eben genau Updates ohne PC

EDIT 2: Ich hab übrigens bisher die Version 2.3.6 drauf ( gehabt ? ) und das Handy ist bereits gerootet.

Sollte normal nichts ausmachen, wie hattest du 2.3.6 gerootet?


Wenn sich das nicht "von selbst" löst, seh ich wohl nicht viel Chancen außer den Akku rausnehmen und zu hoffen, dass es danach noch angeht.
 
Den Bildschirm hab ich nicht gesehen... Also sowas wurde nicht agezeigt. Ist das ein gute Zeichen oder ein schlechtes ? Also meines Erachtens dürfte dann ja nichts passiert sein oder seh ich das falsch ? Und die 2.3.6 Version war schon drauf. Hab das Handy gebraucht gekauft.
 
Den Bildschirm hab ich nicht gesehen... Also sowas wurde nicht agezeigt. Ist das ein gute Zeichen oder ein schlechtes ?

Schwer zu sagen, da ich nicht so recht weiß, was du gesehen hast...

Also meines Erachtens dürfte dann ja nichts passiert sein oder seh ich das falsch ?

Siehst du dann, nachdem du den Akku mal rausgenommen hast (was du wohl irgendwann tun musst, alternativ wird dem Nexus mal der Saft ausgehen...).

Und die 2.3.6 Version war schon drauf. Hab das Handy gebraucht gekauft.

Damit war dein Root gemeint? Also mit 2.3.6 und Root gekauft?
 
Achso... Nein nur die 2.3.6 war drauf. Gerootet hab ich das mit nem Freund. Und dann nach einer Anleitung. Ich glaub sogar das die Anleitung von hier war.
Also gesehen hab ich nur das eine neue Version verfügbar ist. Das wurde seit gestern angezeigt. Und dann stand da jetzt installieren oder später erinnern oder ... ich glaub der 3. Punkt war gar nicht erinnern oder so... Und Heute hab ich dann mal jetzt installieren gedrückt und dann stand da daß das Handy neu gestartet wird und dann das Update installiert wird. Aber so einen Bildschirm wie Du gepostet hast, hab ich nicht gesehen...
 
Und dann nach einer Anleitung. Ich glaub sogar das die Anleitung von hier war.

Gibt halt verschieden Methoden das Nexus zu rooten, deswegen die Frage ;-)

Und Heute hab ich dann mal jetzt installieren gedrückt und dann stand da daß das Handy neu gestartet wird und dann das Update installiert wird.

Naja, irgendwas ist da ja nun schief gegangen...
In der jetzigen Situation wird echt nur noch Akku rausnehmen und das beste hoffen helfen.
 
Okay... Dann versuch ich das mal und halte Dich auf dem Laufenden. Wie lange dauert so ein Update denn gewöhnlich ? Und gehen dabei in der Regel Daten verloren ?
 
GoNex schrieb:
Okay... Dann versuch ich das mal und halte Dich auf dem Laufenden.

Ok!

Wie lange dauert so ein Update denn gewöhnlich ?


1 - 2 Minuten im Recovery und dann startet es neu, dann werden noch die Apps aktualisiert, das dauert dann rund 5 Minuten (ja nach Anzahl installierter Apps).

Und gehen dabei in der Regel Daten verloren ?

In der Regel nicht. Hier gibts mehr dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-s.180/datenverlust-bei-update-4-04.224049.html
 
Juhu... Es funktioniert noch :)
Hat wahrscheinlich nicht mal was gemacht das Handy. Danke für den Link wegen dem Datenverlust. Da ich gleich weg muss werde ich mir das Morgen erst durch lesen können. Danke für Deine Hilfe :)
 
Es soll wohl nicht sein das es klappt mit dem Update... :crying: Hab den Bildschirm jetzt gesehen. Hab dann auf neu starten und installieren gedrückt und Gerät ist neu gestartet. Es kommt allerdings jedes Mal wieder das Google Logo und dann geht nichts mehr. Muss dann immer den Akku raus nehmen und neu starten und das Handy startet dann wie gewohnt mit der 2.3.6
 
Kommt noch irgendeine Fehlermeldung?

Ich nehme mal an, du hast veränderte Systemdateien, weswegen das Update nicht ausgeführt werden kann.
 
Also ich hab die Update Datei jetzt mal auf die SD Card geschoben und neu gestartet. Dann auf Recovery gegangen und ab da kommt nur der Google Schriftzug und ein geöffnetes Schloss. Ab da passiert quasi nichts mehr. Kann die Update Datei also garnicht auswählen und nichts weiter machen.
 
Ok, hört sich an als ob du gar kein Recovery oder ein beschädigtes Recovery etc. drauf hast...

Schau mal mit dem Root Explorer (zur Not geht als Kostenlose Alternative auch ES File Explorer - Root optionen in den Einstellungen anschalten) in /system/etc und such nach der Datei "install-recovery.sh" hat die eine andere Endung, wie ".sh.old" ".sh.bak" etc. dann benenn die um, so dass sie "install-recovery.sh" heißt.

Danach das Gerät neustarten und nochmal versuchen zu updaten.
 
Versuch mal mit Factory Reset. Und dann das update installieren.
Wenn das nicht klapt, dann musst du woll 2.3.4 mit odin selber flashen glaube ich.
 
dupsi schrieb:
Versuch mal mit Factory Reset. Und dann das update installieren.

Es besteht ja noch die Möglichkeit, dass das nicht nötig ist...

Wenn das nicht klapt, dann musst du woll 2.3.4 mit odin selber flashen glaube ich.

Für Odin braucht er auch nen offenen Bootloader (und wohl laufendes Fastboot um den aufmachen zu können), da kann er dann auch gleich das Factory Image einspielen und wäre direkt auf 4.0.4 ;-)
 
coolfranz schrieb:
da kann er dann auch gleich das Factory Image einspielen und wäre direkt auf 4.0.4 ;-)

ahja hab es schon ganz vergessen das 4.0.4 giebts ja auch schon *ggg*
 
coolfranz schrieb:
Ok, hört sich an als ob du gar kein Recovery oder ein beschädigtes Recovery etc. drauf hast...

Schau mal mit dem Root Explorer (zur Not geht als Kostenlose Alternative auch ES File Explorer - Root optionen in den Einstellungen anschalten) in /system/etc und such nach der Datei "install-recovery.sh" hat die eine andere Endung, wie ".sh.old" ".sh.bak" etc. dann benenn die um, so dass sie "install-recovery.sh" heißt.

Danach das Gerät neustarten und nochmal versuchen zu updaten.

Also die Datei heisst bei mir "install-recovery.sh"... Hätte ich aber wohl auch nicht umbenennen können wenn es nötig gewesen wäre, weil wenn ich da länger drauf klicke und dann auf "umbenennen" gehe, steht da "kann nicht umbenannt werden weil das Dateisystem schreibgeschützt ist". :crying:
 
Hätte ich aber wohl auch nicht umbenennen können wenn es nötig gewesen wäre, weil wenn ich da länger drauf klicke und dann auf "umbenennen" gehe, steht da "kann nicht umbenannt werden weil das Dateisystem schreibgeschützt ist".

Dann hat dein Dateiexplorer keine Root Rechte gehabt/ das Dateisystem ist nur lesbar eingebunden gewesen...

Also die Datei heisst bei mir "install-recovery.sh"...

Also sollte bei jedem Start die Stock Recovery wiederhergestellt werden...

Kommst du ins Recovery, wenn du das Gerät mit Vol+ und Power einschaltest und dann im Bootloader Menü Recovery anwählst?

Wenn nicht wirst wohl Backups machen müssen und den Bootloader öffnen und dann selber flashen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.256
Firetime
Firetime
C
Antworten
2
Aufrufe
3.040
catch123
C
M
  • Mobilie
Antworten
3
Aufrufe
3.694
wesp5
W
Zurück
Oben Unten