Zugriff auf Speicherkarte via ADB

P

pbelcl

Erfahrenes Mitglied
11
Hi Leute,
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich probier's mal.

Ich möchte meine Daten von der Speicherkarte meines Desire HD via ADB sichern. So erspar ich mir 1. das dauernde Umschalten in den SPeicherkartenmodus und 2. verleirt mein DHD immer die Klingeltöne wenn auf die Speicherkarte nicht zugegriffen werden kann.

Habe jemand von euch eine Ahnung wie man Zugriff auf die Laufwerke eines Android Gerätes via ADB bekommt?
 
Ja, das geht, aber merke dir nur, dass das pervers lang dauert, da die ADB eine ziemlich mieserable Performance hat:

fastboot pull /mnt/sdcard C:\sicherheitskopie\sdcard

Somit wird der gesamte Ordner "sdcard", welcher ja die SD ist, kopiert. Zum wieder einfügen:

fastboot adb push C:\sicherheitskopie\sdcard /mnt/sdcard

MfG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pbelcl
Super, danke für die rasche Hilfe!!

Habe nur wenige Dateien zum Sichern, daher macht es nichts, wenn dei Geschwindigkeit langsam ist ...

Habe eine Batch Datei gemacht und den Code noch etwas an HTC ADB angepasst:
Code:
"c:\Program Files\HTC\HTC Sync 3.0\adb.exe" pull /mnt/sdcard/dcim "p:\Fotos vom DhD"
und es funktioniert perfekt!
 
Ach, sorry. Nicht "fastboot", sondern "adb". Haste richtig korrigiert. Ich arbeite inzwischen mehr mit fastboot als mit ADB, deshalb vertue ich mich da schnell mal. ;)
 
Was ist eigentlich Fastboot ?
Ist das was anderes oder ähnliches?
 
Ja son ähnlich. Der Unterschied ist, dass die ADB das auf das offene System zugreift, also wenn Android hochgefahren ist, und Fastboot steuert den Bootloader, um Images zu flashen oder die CID zu ändern.

mfg Marcel
 
Ach so, verstehe.
Da bleich ich besser beim ADB....
 
Kannst auch einfach QtADB nutzen, dann sparste Dir viel tipperei :)

Download « QtADB
 
  • Danke
Reaktionen: pbelcl
TimeTurn schrieb:
Kannst auch einfach QtADB nutzen, dann sparste Dir viel tipperei :)
Danke für den Tipp!
Habe mir das mal angesehen, ist wirklich toll!!
Habe auch da drinnen die Möglichkeit gefunden APPS zu sichern!!

Bei AUfruf kommt allerdings ein Fehler dass mit "aapt" fehlt. Habe das gegoogled, bin mir allerdings nicht sicher was ich von wo runterladen soll, damit QtADB sein richtiges aapt bekommt !?
Hast einen Tipp?
 
aapt ist das Tool um das AndroidManifest.xml und deine xmls für die Activities zu compilen.
The Android Asset Packaging Tool (aapt) takes your application resource files, such as the AndroidManifest.xml file and the XML files for your Activities, and compiles them. An R.java is also produced so you can reference your resources from your Java code.
Warum du das zum sichern von apks benötigst ist mir nicht ganz klar.
Sichern müsste ja einfach über
Code:
adb pull xxx.apk C:\....\backup
gehen oder?
 
Aha, interessant...
Als ich auf einem Testrechner den "APPS" Knopf von QtADB betätigt habe kam eine Meldung dass aapt fehlt.
Auf meinem Rechner daheim klappt es!

Werd das nochmal beobachten......
 
Habe gerade wieder mit dem Backup via ADB rumgespielt und folgende gut funktionierende Lösung gefunden:
"c:\Program Files\MyPhoneExplorer\DLL\adb.exe" push "p:\Fotos\ PDA verkleinert" /mnt/sdcard/Pictures
Leider hat der ADB Befehl Probleme wenn irgendwo in einem Dateinamen oder Verzeichnis ein Umlaut drin ist ;-(
Das Programm bricht dann sofort mit einer Fehlermeldung ab.

Kennt irgendwer eine Lösung dafür?
Möglicherweise muss man dem Programm irgendwelche speziellen Befehle geben für die Codepage ??

Ich habe jetzt mal zum Test bei meinen Bildern alle Umlaute rausgenommen und konnte via ADB ca. 400 MB in ca. 10 Minuten auf die Speicherkarte kopieren, toll...
Leider kann man nicht immer alle Umlaute entfernen ;-(
 
pbelcl schrieb:
Bei Aufruf kommt allerdings ein Fehler dass mit "aapt" fehlt. Habe das gegoogled, bin mir allerdings nicht sicher was ich von wo runterladen soll, damit QtADB sein richtiges aapt bekommt !?
Hast einen Tipp?

Ist im Android SDK vorhanden. Ich hänge es mal dran.
 

Anhänge

  • aapt.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: pbelcl
pbelcl schrieb:
Leider hat der ADB Befehl Probleme wenn irgendwo in einem Dateinamen oder Verzeichnis ein Umlaut drin ist ;-(
Das Programm bricht dann sofort mit einer Fehlermeldung ab.
Hab jetzt mal in einem meiner Ordner ALLE Umlaute entfernt und etwas getestet. Liegt definitiv daran. Ohne Umlaute in Datei und Ordnernamen klappt die Sicherung hervorragend!

Kann das jemand von euch nachstellen ?

Falls es da keine Lösung gibt muss ich leider wieder auf die USB Festplatten Variante ausweichen, schade....
 
TimeTurn schrieb:
Funzte bei mir aber nicht zuverlässig mit Sense.
Tja, da ich ein HTC Gerät habe wird das wohl auch bei mir so sein ;-(
Ich will so wenig wie möglich irgendwelche Fremdsoftware auf meinem OneX installieren, ist so ein Tick von mir, aber danke für den Tipp...

Habe jetzt beschlossen meine Speicherkarten Zugriffe über MyPhoneExplorer zu machen.
Die Software hat sowohl einen eingebauten Dateimanager und kann auch automatisiert Verzeichnisse über ADB mit dem Gerät syncen!

Ist zwar nicht ganz ohne Software, aber ich verwende sie eh schon zum Sichern meiner Anruflisten und SMS, also kann sie den Rest auch gleich machen...
 
Mit ICS hab ich das noch nicht probiert - eventuell funzt es da ja :)

Leider ist CM9 ja auch fürs One X (fürs DHD auch) noch nich raus, da würde es auf jeden Fall funzen denke ich.
 
pbelcl schrieb:
Habe gerade wieder mit dem Backup via ADB rumgespielt.
Leider habe ich immer noch den Fehler, dass der ADB Befehl Probleme macht, wenn irgendwo in einem Dateinamen oder Verzeichnis ein Umlaut drin ist ;-(
Das Programm bricht dann sofort mit einer Fehlermeldung ab.

Hat wirklich niemand außer mir dieses Problem?
Kennt irgendwer eine Lösung dafür?
Wen kann man diesbezüglich fragen?
Wer ist zuständig für dieses ADB.EXE ?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
432
DerSchurk
D
Y
  • Yazoo01
Antworten
2
Aufrufe
722
Yazoo01
Y
H
Antworten
2
Aufrufe
2.344
Harryhausen
H
Zurück
Oben Unten