O2 Branding/Firmware

S

SchlachtGeist

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

um es als erstes vorweg zu nehmen, ich habe die SuFu benutzt.

Meine Frage, was ist an dem/der O2 Branding/Firmware anders?

ich habe über die SuFu bisher immer nur gelesen, ich zitiere "gibt kein Branding" oder "man merkt nichts davon" etc.

Dann stellt sich mir aber unweigerlich die Frage warum sich O2 dann überhaupt die Mühe machen sollte eine eigene Firmware zu kompilieren und aufzuspielen. Doch mit Sicherheit nicht nur damit O2 in der Versionbezeichung der Firmware steht. Hinzu kommt ja dann noch der Aufwand des Update verteilens. Und wenns kein Unterschied gäbe warum muss O2 sich dann überhaupt darum kümmern.

Also ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten und zwar nicht mit Sprüchen wie ich sie bereits zitiert habe?

danke
mfg
SchlachtGeist
 
es gibt ein branding, aber kein optisch wahrnehmbares.

hardwarebranding ist auch keins vorhanden.

nur die baseband konfigurationen sind angepasst, wie sich das auswirkt weiß keiner, vermutlich optimierungen im zusammenhang mit dem heimnetz.

für die meisten nutzer ist branding ja etwas negatives und in diesem zusammenhang quasi mit dem dreck verbunden den vodafone meist abzieht.
z.b. austauschen der themes gegen rote vodafone themes und icons, belegen von bestimmten buttons mit instant internet zugang und startanimationen.

das gibs alles beim milestone zumindest nicht (nur die vf version hat ne extra vf verknüpfung) ansonsten sind die optisch und funktionell absolut identisch.

der einzig praktische unterschied ist, dass DACH (freie retailversion) geräte das update als erste bekommen, dann o2 (1-2 wochen später) und dann nochmal ca 2 wochen später vf geräte...
so wars beim letzten update zumindest noch, beim ersten update kamen die updates zeitgleich glaube ich.

jedoch waren noch vorm offiziellen dach update hier die offiziellen update dateien verfügbar, daher relativiert sich der unterschied quasi auf null.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die sachliche und ausführliche Antwort!!!! :)

mfg
SchlachtGeist
 
Kumpel von mir hat nen 02 Gerät. Kann man da problemlos rooten und die DACH version draufmachen ?
 
achso ja das mit dem market is noch nervig, die jeweiligen geräte werden nämlich immer erst dann offiziell für den android market freigeschaltet wenn die updates auch offiziell freigegeben wurden... aber das ist auch nichts was man nicht mit einem fix und root beheben könnte.
 
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Samsung Galaxy S i9000 mit O2 branding hat. Wie verhält es sich.

Wie macht sich das Branding von O2 bemerkbar? (apps etc.)
Wie funzt ein update auf froyo?
Hab gehört das das Galaxy unter froyo schlecht läuft.

Könntet ihr mir etwas darüber erzählen und würdet ihr mir von einem Handy mit O2 branding abraten und es lieber ungebrandet von Amazon kaufen?

Danke für die antworten
 
Tut mir leid aber damit sind noch 99% meiner fragen offen ...
 
Dann lies Dich mal ein wenig durch das Forum, dann sind Deine Fragen beantwortet.
 
sebastianlaug schrieb:
Tut mir leid aber damit sind noch 99% meiner fragen offen ...

Moin,
die restlichen 97% sollten in den Posts weiter oben beantwortet werden...:)

Froyo, also 2.2 läuft in der Tat etwas zickig, gibt aber schon 2.2.1, das rennt wie Sau (inoffiziell - sollte aber zeitnah offiziell erscheinen);
ich habe mir auch ein o2 Handy geholt, das hatte kein Branding, ansonsten soll das o2-Branding auch recht "dezent" sein...
 
Ich bin leider noch sehr Apple verwöhnt und bin erst im Umstieg auf Androide und ich verstehe viel hier aus dem Forum nicht
 
sebastianlaug schrieb:
Ich bin leider noch sehr Apple verwöhnt

das wird sich ändern.....:) - schon bald wirst Du Dich in die Riege derer einordnen, die hier täglich laut im Chor rufen:
Nie wieder ein Apfel...:)
 
Einfach lesen und nochmals lesen...

Dann auf die Idee kommen, auf 2.2.1 upzudaten mit Kies oder Odin und sicher sehr über ein Lagfreies SGS freuen, und das IPhone in die Tonne werfen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
249
wolf1425
W
A
Antworten
3
Aufrufe
3.665
Gubel
G
einjemand
Antworten
5
Aufrufe
1.150
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten