Androids Zurück-Taste

M

Mort

Stammgast
269
Auf Googles Design Pattern-Seite gibt es seit kurzem eine Ergänzung zum Umgang mit dem Zurück-Button.
Es geht hier darum, dass beim Aufruf einer "Unteraktion" (z.B. E-Mail lesen/schreiben) aus einem Widget, einer Benachrichtigung oder evtl. auch einer anderen App (z.B. "Teilen"-Funktion) die Zurück-Taste in Zukunft nicht mehr direkt zurück zur vorherigen App bzw. zum Home-Screen führen soll sondern zum Haupt-Bildschirm der App (also z.B. zum Posteingang). Es gibt wohl sogar Diskussionen, ob man ein weiteres "Zurück" in Zukunft beim Home-Screen statt bei der vorherigen App enden lässt.
Laut Android-Entwicklern hätten Benutzerstudien ergeben, dass die Anwender das so erwartet hätten, insbesondere wenn die Aktion nach einiger Zeit, in der das Gerät nicht benutzt wurde, noch offen war.

Mein Eindruck ist, dass bei der Zurück-Taste zwei Konzepte ungeschickt vermischt werden. Teilweise ist sie wie die Zurück-Taste beim Browser (z.B. vorherige YouTube-Videos, Webseiten, Ordner, Apps vor dem Home-Screen, ...), teilweise wie ein Schließen-Button, mit dem man Unterdialoge und Apps verlässt. Die neue Regelung wäre ein Schritt von "Browserhistorie" zum "Schließen".

Wie seht ihr das? Was erwartet ihr von der Zurück-Taste und was hättet ihr gerne?
 
Ich finde es so perfekt.

gesendet von meinem LT18i
 
ich würde Schreikrämpfe kriegen, wenn mich die Zurücktaste aus irgendeinem Optionen-Dialog raus auf den Homescreen beamen würde! :scared:

Zurücktaste für mich: one step back.
 
aladoro schrieb:
ich würde Schreikrämpfe kriegen, wenn mich die Zurücktaste aus irgendeinem Optionen-Dialog raus auf den Homescreen beamen würde! :scared:

Zurücktaste für mich: one step back.

Da kann ich mich nur anschließen!!
Soll so bleiben wie es jetzt ist :thumbsup:
 
Mort schrieb:
Es gibt wohl sogar Diskussionen, ob man ein weiteres "Zurück" in Zukunft beim Home-Screen statt bei der vorherigen App enden lässt.
Wo soll es die geben?
 
Ich kann das aus dem verlinkten Dokument ebenfalls nirgends erkennen. Vielleicht wurde da mit „Up” verwechselt. „Back” (Zurück) macht demnach nichts dergleichen. Ich erkenne keinen Grund für einen Aufstand.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Da gehts doch bloß um die Differenzierung der System-Zurücktaste und der Touch-Zurücktaste, die mit HC eingeführt wurde.
Die System-Zurücktaste (Back) behält ihre Funktion. Die Touch-Zurücktaste (Up) soll ein wenig anders agieren.
Und das Design-Pattern sagt unter anderem, dass du mit der Up-Taste hirarchisch in der App zurückspringen kannst, bis zum App-Homescreen. Da sollte die Up-Taste dann nicht mehr verfügbar sein.
Ist doch schlüssig.

...getapatalked...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871

Ähnliche Themen

stiltskin1
  • stiltskin1
Antworten
2
Aufrufe
291
stiltskin1
stiltskin1
R
Antworten
5
Aufrufe
874
rene3006
R
M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten