WLAN Verbindungsprobleme

D

df4yh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wenn ich mein P9516 einschalte, kommt keine WLAN Verbindung zu stande. In den Einstellungen ist zu sehen, dass auf eine IP Adresse gewartet wird.
Nach Ausschalten von WLAN und sofortiges Einschalten baut sich innerhalb von Sekunden die WLAN Verbindung auf und bleibt dauerhaft stabil.
Hat vielleicht jemand auch diesen Effekt und sogar eine Lösung?

Vielen Dank
 
Welcher Kanal?
Lade Dir mal die WIFI Manager App runter...

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Danke, werde ich mal beobachten. Den Kanal weiss ich nicht.
Noch ein Nachtrag: Weitere Geräte wie Samsung Galaxy, Laptop, Internetradio verbinden sich problemlos.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

habe mal eine technische Frage zur WLAN-Verbindung beim LIFETAB P9516.


Die Verbindung wird doch nach dem Standart 802.11 b/g/n (2,4 GHz) hergestellt?


Kann mir jemand sagen, welche maximale Verbindungsgeschwindigkeit mit dem LIFETAB P9516 überhaupt erreicht werden kann?


Mein Router ist ein Dualband Wireless-N300 (2,4 GHz und 5 GHz) Gigabit Router NETGEAR WNDR3700 sowie ein Linksys WUSB600N 300MBit Cisco WLAN USB Stick


Meine Einstellungen vom P9516 habe ich mal als Screenshot angehängt. Die Übertragungsrate von 65Mbps erscheint mir recht gering zu sein, da mein alter Laptop der nach

Standart „g“ funkte schon 54mbps lieferte.

Die Umstellung der IP-Einstellung von DHCP auf Statisch brachte keine Änderung.



Mich würde interessieren, welche Werte Ihr so gemessen habt.


LG
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20120412_140857.jpg
    IMG_20120412_140857.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 756
Bei mir zeigt es auch nicht mehr als 65MBs an. Da dies auch am Desire so ist, könnte es eventuell ein kleiner Bug sein.
Für die meisten Internetanschlüsse ist es aber immer noch mehr als genug ;)

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo ich habe nach dem Kauf des lifetab p9516 ebenfalls provleme mot der wlan verbindung gehabt.
Das lifetab hat einfach den router bzw. das wlan nicht erkannt. Egal welche Eonstellung ich vorgenommen habe.
Lösung des problems war die Ändeung des Kanals am router! Der Router lief auf Kanal 13. Nach Umstellung auf kanal 11 wurde das wlan sofort gefunden.:)

Mir stellt sich da die Frage ob das lifetab generell mit kanal 12 und 13 nicht umgehen kann.
Nutze wlan router speedport W503 V, mit 2,4 Ghz, und n-draft.
Grüße an alle.
 
Kanal 12+13 scheinen bei vielen Geräten ein Problem zu sein.
Ist auf jeden Fall ein guter Hinweis bei der Fehlersuche :thumbup:
 
Hallo auch bei mir sind es "nur" 65 Mbs!
 
  • Danke
Reaktionen: Livetabler
Die Kanäle 12 und 13 sind kein Problem, sondern nicht implementiert!

Das LT entspricht dabei wie in noch vielen anderen Dingen der nordamerikanischen Norm. Da sind diese Kanäle nicht für WiFi freigegeben!

Ich erreiche auf dem Kanal 7 76Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke damit schließt sich der Kreis für mich. Aber erst einmal auf die idee kommen!:glare:
 
wenn man ein wenig googlet, sieht man das mit Kanal 12+13 (+14) öfter Probleme auftreten, quer über alle möglichen Android-Geräte.

Sowas passiert, wenn ein OS von einer amerikanischen Firma erstellt wird und die Programmierer darauf nicht achten, daß in manchen Ländern andere Einstellung gültig sind.

Auf der anderen Seite ist die Nutzung von Kanal 12+13 nur selten wirklich nötig, so das sich dieses Problem relativ einfach beheben lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: contactus
hab aus Neugier jetzt mal einen Geschwindigkeits-Test gemacht.

Das Ergebnis ist ähnlich wie bei meinem Netbook - und durchaus ok für eine Wlan-Verbindung :)

speedtest_wlan.png
 
OraAndroid schrieb:
Die Kanäle 12 und 13 sind kein Problem, sondern nicht implementiert!

Das LT entspricht dabei wie in noch vielen anderen Dingen der nordamerikanischen Norm. Da sind diese Kanäle nicht für WiFi freigegeben!

Ich erreiche auf dem Kanal 7 76Mbit/s


Hallo OraAndroid,
hier liegst Du in Deiner Aussage falsch. Das LIFETAB P9516 kann sogar gut mit den Kanälen 12 + 13 umgehen bei mir hat der Kanal 13 sogar eine höhere Performance als der Kanal 12.

Der WiFi Analyzer zeigt sogar Kanal 14 an, den ich aber an meinen NETGEAR WNDR3700 Router nicht einstellen kann.

Auszug aus dem Router-Handbuch: Durch die richtige Aufstellung des WLAN-Routers können Sie maßgeblich dazu beitragen, die Reichweite Ihres WLAN zu erhöhen. Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Standorts für Ihren WLAN-Router die folgenden Hinweise:

Das Gerät sollte sich möglichst zentral innerhalb des Bereichs befinden, in dem die ans WLAN angebundenen Computer genutzt werden.
  • Wählen Sie einen erhöhten Aufstellungsort für das Gerät, beispielsweise ganz oben auf einem Wandregal.
  • Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe möglicher Störquellen (Computer, Mikrowellen, schnurlose Telefone usw.) auf,
  • Nicht in der Nähe von großen Metallflächen.
Hinweis: Ein ordnungsgemäßer und störungsfreier Betrieb des Routers bei voller Leistung ist nur gewährleistet, wenn die vorstehenden Hinweise beachtet werden.

Ich glaube dass man immer wieder den Fehler macht und den Tablet PC mit der Desktop PC vergleicht. Eine gute WLAN-Verbindung hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr von der Wahl des Standorts abhängig.

LG
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20120413_072606.jpg
    IMG_20120413_072606.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_20120413_072350.jpg
    IMG_20120413_072350.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20120413_071643.jpg
    IMG_20120413_071643.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20120413_095156.jpg
    IMG_20120413_095156.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 420
Hallo Contactus

Leider muss ich dir sagen, vertraue dem WifiAnalyzer nicht so sehr. Auch ich habe ihn hergenonmen, und er sagt das die Kanäle 6 und 7 für mich am besten wären. Dzu beginn des Tests habe ich aber auf Kanal 1 gestellt, da ich alle manuell durchtesten wollte. Egal was der Wirklich Analyzer sagt, testet alle eure Kanäle manuell durch. Denn wie ich jetzt entgegen der Empfehlung des WA herausfand ist Kanal 1 für mich der beste. Und wenn ich danach nochmal den WifiAnalyzer nochmal laufen lasse, bestätigt er dort die beste Empfangsleistung. Konnte ich vorher außerhalb des Wohnzimmers kaum etwas mit dem Tablet im Internet machen, geht es jetzt problemlos in der ganzen Wohnung.

Probiert das bitte bei euch auch mal aus.

Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D3f3kt.

Deiner Anmerkung folgend, habe ich noch mal alle WLAN - Kanäle des LIFETAB P9516 manuell getestet und gleichzeitig ein Analysetool für den Desktop PC (MetaGeek\inSSIDer) benutzt. Ich habe festgestellt, dass der WiFi Analyzer ein brauchbares Tool ist, da er nur minimale Unterschiede zum inSSIDer anzeigt.
LG
Dieter
 

Anhänge

  • SSIDer03.png
    SSIDer03.png
    7,1 KB · Aufrufe: 375
  • SSIDer02.png
    SSIDer02.png
    5,5 KB · Aufrufe: 354
Das finde ich jetzt etwas kurrios. ^^ Mir konnte er so gut wie garnicht helfen. Er sagt nach wie vor ich soll auf Kanal 6, obwohl ich auf diesem deutlich schlechter unterwegs bin. Naja, egal, ich habs auch so jetzt herausgefunden.

Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
 
contactus schrieb:
Hallo OraAndroid,
hier liegst Du in Deiner Aussage falsch. Das LIFETAB P9516 kann sogar gut mit den Kanälen 12 + 13 ...

Definitiv bei mir nicht! Hat auch nichts mit der Anzeige des WiFi Analyser oder dem Standort zu tun. Zur Kanaldiskusion: je langwelliger desto weiter!
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja äußerst interesant was contactus da schreibt.
@contactus
Hast du irgend eine spezielle einstellung am router vorgenommen?
Wie ich oben ja schon geschildert hatte hat mein lifetab das wlan weder auf kanal 12 noch auf kanal 13 efunden.:confused:
Ich hatte das lifetab sogar neben dem router liegen.
Grüße
 
@all
Hallo freemann35,

bei meiner ersten Inbetriebnahme bzw. Installation des LIFETAB P9516 hatte ich die gleichen Probleme. Es war nicht möglich WLAN zum Laufen zu bringen. Erst der Hinweis im Forum zum (P9514) - F.A.Q „der Kanal sollte unter 10 eingestellt werden - scheinbar kommt das LIFETAB mit zweistelligen Kanälen nicht so zurecht - die Einstellung "Auto" soll aber auch funktionieren“. Ich habe meinen Router dann auf „Auto“ umgestellt und die WLAN-Verbindung am P9516 war sofort in guter Signalstärke da.

An meinem Standort werden sehr viele einstellige Kanäle benutzt und ich dadurch Signalstörungen befürchtete habe ich alle Kanäle manuell durchgetestet und plötzlich funktionierten alle zweistelligen Kanäle am LIFETAB P9516 und das in guter Signalstärke. Eine besondere Einstellung am Router habe ich nicht vorgenommen.

LG
Dieter
 

Anhänge

  • netgear_WLAN.png
    netgear_WLAN.png
    14,9 KB · Aufrufe: 436
Ich will's nicht glauben, aber es ist wahr.
Genauso verhielt es sich bei mir!
Erstinbetriebnahme bei aktiven Kanal 13 keine WLAN-Verbindung.
--> Kanalwechsel am Router auf 6 --> Verbindung sofort vorhanden
... Tage sind vergangen...
--> Beiträge über WiFi Analyser von Euch gelesen
--> Router Kanal noch mal auf 1 --> Verbindung unverändert möglich
--> Router Kanal noch mal auf 13 --> Verbindung auf einmal jetzt doch möglich!

das versteh wer will:flapper:
 

Anhänge

  • 14-04-2012 21-03-19.png
    14-04-2012 21-03-19.png
    2,5 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • thebogiemaster
Antworten
0
Aufrufe
1.687
thebogiemaster
T
GammelPLAY97
Antworten
0
Aufrufe
987
GammelPLAY97
GammelPLAY97
K
  • kmfrank
Antworten
16
Aufrufe
3.286
thimiba
T
Zurück
Oben Unten