ICS Open DBT Akkuleistung und Empfang

P

Penny1977

Neues Mitglied
0
habe oben genannte Basisversion,bin bei der Telekom, Handy ist soweit ich weiss und es beurteilen kann SIMlock frei und hat kein Branding?

stehe immer noch bei Version 2.3.4......gibts da nix anderes? wenn ich lese das einige schon bei 4.03 oder sogar 4.0.4 sind.......kann mich mal wer aufklären, blick da so langsam garnet mehr durch......

Vielen Dank für Eure mühe und Eure Antworten
 
Wenn es eins mit T-Com Branding ist (was es sollte da ja von der Telekom) solltest du beim Anschließen an PC und öffnen von KIES eine Updatemeldung bekommen. Könnte aber eventuell sein, dass das Update nur schrittweise ausgerollt wird. Wenn du nicht so lange warten willst, lies dir paar Anleitungen hier im Forum durch und Flash mit Odin.
 
Penny1977 schrieb:
habe oben genannte Basisversion,bin bei der Telekom, Handy ist soweit ich weiss und es beurteilen kann SIMlock frei und hat kein Branding?

stehe immer noch bei Version 2.3.4......gibts da nix anderes? wenn ich lese das einige schon bei 4.03 oder sogar 4.0.4 sind.......kann mich mal wer aufklären, blick da so langsam garnet mehr durch......

Vielen Dank für Eure mühe und Eure Antworten
Gib doch mal *#1234# und poste das Angezeigte
 
triumph61 schrieb:
Gib doch mal *#1234# und poste das Angezeigte

PDA : I9100CWKI4
Phone : I9100XXKI1
CSC : I9100DBTKH1


Grüße Penny
 
@ Penny1977

...nich böse sein, aber IMHO ist dies ein unnötiger Thread, das wurde anderweitig schon X Male beantwortet. Die SufU hätte deine Frage direkt beantwortet. :)

MfG

Nightly

Ein
post_thanks.gif
? :blink: ...nehme ich gerne an! :thumbsup:


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
v3ae67ng.gif
SGS II Offizielle ICS Firmware .:.★[FIRMWARE][KIES][Android 4.0.3] Offizielle IceCream Sandwich Final Releases ★.:.
 
Wollte mal hören wie das bei euch so aussieht?

Ich hatte vorher die erste offizielle Polnische 4.0.3 (gerootet) drauf und die lief gut. Empfang und Akku waren ok und ich kam mit meinem 2000mAh Akku gut 2 Tage aus.

Seit gestern hab ich die offene DBT drauf und genau die beiden Sachen sind da sehr schlecht. Der Empfang ist deutlich schlechter und der Akkuverbrauch der Horror. Ich mußte gestern Abend nach der Arbeit mein Telefon an das Ladekabel hängen weil von meinem 2000er Akku nur noch 13% übrig waren!

Das hab ich mit der Polnischen nicht mal geschafft wenn das Internet wirklich den ganzen Tag eingeschalten war, da war ich max. auf 45% unten.

Bitte nicht auf den Akkuthread verweisen, denn das ist jetzt erst seit der ICS DBT und vorher war alles ok.
 
Auch hier kann helfen, den Akku mal zu entfernen und neu widereinzusetzen. Wenn auch das keine Besserung bietet, wäre die Frage ob du vor dem Update auf die DBT einen FullWipe gemacht hast. Wenn nein, probier das mal aus nachdem du alle Daten etc. gesichert hast. Wenn ja scheint irgendwas schief gegangen zu sein. Habe auch den 2000er Akku und die DBT ICS und verliere 40% pro Tag bei dauerhaft eingeschaltetem Internet (zumindest den 1 Tag, den ich es nun drauf habe :) ) und alle 15 min Email Abfragen etc.
 
Fullwipe wurde natürlich gemacht. Das mit dem Akku raus/rein werd ich mal probieren.
 
Stormblade schrieb:
Auch hier kann helfen, den Akku mal zu entfernen und neu widereinzusetzen. Wenn auch das keine Besserung bietet, wäre die Frage ob du vor dem Update auf die DBT einen FullWipe gemacht hast. Wenn nein, probier das mal aus nachdem du alle Daten etc. gesichert hast. Wenn ja scheint irgendwas schief gegangen zu sein. Habe auch den 2000er Akku und die DBT ICS und verliere 40% pro Tag bei dauerhaft eingeschaltetem Internet (zumindest den 1 Tag, den ich es nun drauf habe :) ) und alle 15 min Email Abfragen etc.

aspire77 steht nicht alleine da. Ich hatte zwar nicht die Polnische oder Russische Version sonder "nur" die LPQ aber das mit der Version etwas nicht stimmt sieht selbst so ein "Flash-Laie" wie ich.
Schlechter Mobilempfang und die Akkuleistung ist wirklich eine Katastrophe. Einen Fullwipe habe ich selbstverständlich gemacht. Ich habe jetzt nochmal installiert ohne root. Mehr heute Abend.
 
Dazu würde ja auch der Bericht von Chip.de vor ein paar Tagen passen. Ich verstehe einfach nicht, warum ausgerechnet der deutsche Release immer total für den Arsch ist. Schon bei der letzten GB-ROM war das der Fall. Die wurde ja dann auch nachträglich wieder eingestampft.
 
Richtig, den Bericht habe ich eben gelesen. Auch auf anderen Seiten kommt die Akkuleistung immer wieder negativ ins Gespräch.

Ich hab sie jetzt nochmal geflasht und werde heute Abend berichten wie es über den Tag so gelaufen ist.

Empfang hat sich mit dem erneuten Flash nicht verändert, gleich schlecht wie vorher.
 
picard47 schrieb:
Dazu würde ja auch der Bericht von Chip.de vor ein paar Tagen passen. Ich verstehe einfach nicht, warum ausgerechnet der deutsche Release immer total für den Arsch ist. Schon bei der letzten GB-ROM war das der Fall. Die wurde ja dann auch nachträglich wieder eingestampft.

Samsung Galaxy S2: Android-4.0-Update ist da - News - CHIP Handy Welt

Hier der Testbericht auf chip.de von gestern mit Video

Das Urteil hört sich eher vernichtend an! Es wird auf ein Update zu ICS 4.0.3 aberaten bis bis Samsung/Google die Fehler (1/3 weniger Akkulaufzeit zur 2.3 Version, Gerät wird heiss, einige Apps hängen das Gerät auf) und wahrscheinlich deutliche Einbussen im Mobilfunk (wie einige hier von uns schon festgestellt haben).
Traurig, traurig das die sowas nicht vorher feststellen.
Ich lasse erstmal die "vermurkste" DBT Version auf meinem Galaxy S II und warte bis ein Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei selbst Chip ja nicht genau sagen kann woher die Problem kommen, da sie dann plötzlich doch nicht mehr so auftraten (Hitzeentwicklung, Akkuverbrauch).
Einbußen beim Mobilfunk konnte ich bis jetzt keine feststelllen. Eher im Gegenteil, er hat hier zu Hause jetzt deutlich häufiger und stabiler H statt 3G, jeweils mit voller Strickstärke. Scheint mir momentan also eher Lotteriespiel zu sein ob man zufrieden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Fullwipe vor und nach dem Flashen gemacht. Vorher beide polnische und dann die russische drauf gehabt. Bei allen hatte ich nicht die Probleme, die von einigen hier geschildert werden, noch die von CHIP (die ja nun auf wieder zurück gerudert haben, wie man oben lesen kann). Auch habe ich immer eine Akku-Kalibrierung gemacht nach dem Flashen.
Habe direkt nach dem Flashen die ganzen Zusatz-Apps wie Hugendubel, Lieferheld und den Kram runter gehauen, vlt. liegts ja daran.

Mit der russischen (die ich weils mir egal war einfach über die polnische drüber geflasht hatte) hat das Handy immer gute zwei Tage gehalten mit sporadischer Benutzung, sprich ein bisschen WhatsApp oder Facebook usw., dauerhaft WLAN an abends wenn ich zu Hause war, sonst Edge unterwegs (mit Switch auf H+ bei Bedarf).
Der Blick in die Akkunanzeige zeigte immer, dass der Bildschirm bei häufiger Benutzung und bei sporadischer das Android-System beide zusammen mit über 80% Leistungsanteil die Hauptursachen für den Akkuverbrauch darstellen.
CPUSpy zeigt mir bei sporadischer Benutzung etwa 90% DeepSleep, also wunderbar. Ladestandskurve war nachts im Offline-Modus nahezu waagerecht, höchstens ~2% in 8 Stunden verloren.

Empfangstechnisch hatte ich bisher keine merkbaren negativen Veränderungen festgestellt, werde es aber im Auge behalten und testen.

Da die DBT dieselbe Changelog sowie Version und Datum wie die russische/ niederländische hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich wesentliches geändert hat.
Allgemein war ich mit der LPS/LP7 schon sehr zufrieden, alles lief weich, Akku hielt normal wie unter 2.3 oder länger, Empfang war auch ok, somit denke ich nicht, dass dies alles nun anders sein sollte.

Ich würde auf jeden Fall erstmal den Akku-Thread hier im Forum empfehlen, die ganzen Aktualisierungen und Push-Dienste kann man getrost ausmachen.
Auch habe ich mir angewöhnt, den Bildschirm immer gleich manuell auszumachen, wenn ich fertig mit schreiben bin; wie gesagt, der Bildschirm ist Hauptfresser.

Ansonsten sind zwei Tage mit einem Smartphone oder ein Tag bei intensiver Benutzung ganz normal, da muss man einfach realistisch bleiben.

EDIT: Ach ja, zum Akku kann man nach so kurzer Zeit eh nichts aussagekräftiges sagen. Ich würde ihn an deiner Stelle ein paar mal komplett leer laufen lassen und dann wieder komplett aufladen, damit sich das einpendelt. Danach würde ich nochmal schauen.
Ich hatte es schon oft, dass das Handy ganz schnell leer ging und dann aber noch stundenlang bei 1% funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach der LPQ, LPS und jetzt der LP7 DBT nach wie vor keinerlei Probleme.

Keine kürzeren Akku-Laufzeiten, keine Überhitzung, keine blassen Farben, Netz und WLAN unverändert, auch sonst keine Auffälligkeiten.

Insgesamt deutlich schneller und kleinere Verbesserungen im Detail gegenüber GB.
Also so schlecht kann ICS 4.03 wohl nicht sein :glare:.

Den Bericht in der Chip würde ich mal großzügig ignorieren :thumbdn:.

Ich vermute mal, daß die meisten Probleme durch Fehler während des updates, oder durch problematische Apps verursacht werden, die noch nicht an ICS angepasst wurden.

Meine bisherige (einfache) Vorgehensweise:

Flashen der firmware und CF-root-Kernel jeweils mit ODIN-Mobile. NOVA-Launcher als Standard-Launcher.
Bisher keine wipes durchgeführt, würde ich erst bei auftretenden Ungereimtheiten ins Auge fassen.

Meine ca. 70 Apps (keine ausgelagert) sind erhalten geblieben und laufen problemlos.
 
Bitte sachlich bleiben. Wie gesagt wurde ein fullwipe gemacht, da gibts also keine Apps auf dem Telefon.
Ausserdem hatte ich vorher die polnische schon ein paar Wochen drauf und somit bemerke ich den Unterschied schon sehr deutlich. Fehler beim flashen? 2 mal mit wipe davor und dannach kann ich mir nicht vorstellen. Ich sitz hier bei einem Strich Empfang wo ich vorher noch vollen Empfang hatte....

P.s.: Der simple Forenbeitrag vorhin hat mich mal eben 6% von meinem 2000er Akku gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal in den Netzwerkeinstellungen bei Netzmodus jeweils manuell "Nur GSM" einzustellen und danach "Nur WSCDMA" und beides zu testen, wie es sich dann verhält.
Ansonsten nochmal neu flashen mit Hardreset jeweils davor und danach machen mit *2767*3855#.
Hast du mit SIM-Karte geflasht? Falls ja, mal ohne diese probieren.

Falls alles nicht hilft, flash halt mal zurück auf die polnische und schau ob es immer noch ist und dann wieder zurück. Wenns dann immernoch so ist, dann muss es wohl wirklich an der neuen DBT liegen.
Wäre in jedem Fall hilfreich, wenn du deine Erfahrungen dann hier rein schreiben würdest.


P.s.: Dann schau doch mal, was in der Akkuanzeige bei den Verbrauchern hohe Anteile hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das Display und das wird schon automatisch geregelt

Also ich glaube es liegt primär am schlechteren Empfang und das er da wohl verstärkt sucht. Dann fällt das natürlich bei vielen sehr unterschiedlich aus und Leute die in Gegenden wohnen wo der Empfang gut ist werden das dann auch nicht oder nicht so stark bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aspire77...

1. hast du auch ein battarysteks wipe gemacht ?

ich persönlich empfehele auch immer die komplette flash version, dann hast du alle "alten" überreste beseitigt und nichts was noch zusätzlich belastet...

sprich: erst wipen, alles, dann *2767*3855# anfangen...
dann flashen dann wieder wipen das alles bei einem 100 % vollen Akku und dann dauert es in der regel 1-2 tage oder anders gesagt ein paar ladezyklen bis der akku sich eingependelt hat...

2. sei doch so nett bitte und vermeide doppelpost`s, dafür gibt es die EDIT taste... :) :)


#edit: gehört diese thematik nicht ganz allgemein in den bereits bestehenden "problemthread"
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/227344-ics-fuer-de-aenderungen-probleme-usw-nach-dem-update-nur-kies.html[/OFFURL]

LG hoffe ich konnte dir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt auch zu Hause und hab nochmal wegen Empfang geschaut.

Bei mir hat er sich definitiv verbessert! .. sowohl Mobil um ein paar dB als auch WLAN!
(WLAN hab ich -32dBm wenn ich das Handy in die Mitte des Raumes halte, Router ist im selben Zimmer..)
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
349
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.100
DBan
D
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.691
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten