Zugriffsrechte werden nicht mehr abgefragt!

C

CoolNico

Gast
Hallo, ich bin ein Android-Neuling und habe direkt ein Problem mit meinem neuen X3 und hoffe es ist jemand so freundlich und kann mir zeitnah helfen!

Normalerweise werden ja bei Instalation von Apps die Zugriffsrechte abgefragt. Dies war bei mir bei den Ersten auch so. Doch dann stellte ich fest, dass bei keiner App mehr gefragt wird. Habe Verschiedenste probiert. Selbst bei Skype, dass ja viele Rechte fordert kam keine Meldung. Ich sehe zwar in den Einstellungen welche das sind, trotzdem möchte den "Normalzustand" wieder haben. Habe bereits auch mal alle Apps deinstaliert und das Telefon in den Auslieferungszustand versetzt - aber ohne Erfolg.

Übrigens hab ich die Apps per SD-Card instaliert und der Haken bei "Unbekannte Herkunft" kann drin sein oder nicht, es wird munter alles ohne Frage ausgeführt.

Jetzt hab ich natürlich ein wenig ein "ungutes Gefühl" (Virus?) weil ich die Apps nicht aus dem Market hatte (noch kein Konto) sondern von opera.
 
Verstehe ich nicht so ganz deine Aussage, geht es hier um Root-Apps oder um die normalen?
Bei den root-apps werden natürlich nur die rechte einmal abgefragt und in der App "Superuser" hinterlegt, damit man sie nicht nochmal bestätigen muss.
Bei den "normalen"-apps wird eine solche Abfrage überhaupt nicht auftauchen.
 
ElTonno schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz deine Aussage, geht es hier um Root-Apps oder um die normalen?
Bei den root-apps werden natürlich nur die rechte einmal abgefragt und in der App "Superuser" hinterlegt, damit man sie nicht nochmal bestätigen muss.
Bei den "normalen"-apps wird eine solche Abfrage überhaupt nicht auftauchen.

Es sind ganz normale Apps z. B. Barcode-Scanner oder Skype die ich mir testweise mit dem App-Installer des Huawai instaliert habe.

Und ich bin sicher, dass zu Anfang die Abrage kam, ähnlich wie hier:
http://www.supportnet.de/articleima...rechte-bei-android-apps-aendern-vergleich.jpg (links)

Wie geschrieben, mein X3 hat den Auslieferungszustand.

Sorry, wenn ich mich unpräzise Ausgedrückt habe - bin noch ganz neu in der Android-Welt.
 
ahh okay... das ist aber nur eine übersicht der rechte die diese app haben möchte.
die sollte doch tatsächlich immer kommen sobald man eine app installiert.
kann sein das der app-installer 'ne art batch-installer hat und die apps wie ein stapel eben runterrattert ohne nach zu fragen...
 
@ElTonno
Du meinst damit wenn man 2 oder mehr apps aufeinmal instaliert? Hab ich nicht - immer schön einzeln instaliert. Wie gesagt mehrfach versucht.
Also ich kapiers nicht: Denn spätensten nachdem ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und nur noch die original Apps drauf waren (alle meine Änderungen waren logischerweise gelöscht) hätten die Hinweise wieder kommen müssen.
 
falls zurücksetzen kein problem für dich ist, versuchs am einfachsten so:
installier das offizielle 2.3.5 update https://www.android-hilfe.de/forum/...fizielle-huawei-updates-anleitung.209639.html

dazu lädst du es runter, entpakst es - ziehst den ordner dload auf die sd-karte und fährst dein handy runter
dann drückst du lautstärke erhöhen und gleichzeitig auf den einschaltknopf.
dann landest du in der recovery und kannst das update einspielen

- du könntest auch direkt unter einstellungen/speicher/softwareupdate das erledigen - aber für den fall das wirklich viren drauf sind^^ machs lieber wie oben beschrieben
 
Vielleicht kann man ja auch vom App-Installer die Daten löschen, also zurücksetzten?
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> App-Installer -> Daten löschen
 
Smartphonenutzer schrieb:
falls zurücksetzen kein problem für dich ist, versuchs am einfachsten so:
installier das offizielle 2.3.5 update https://www.android-hilfe.de/forum/...fizielle-huawei-updates-anleitung.209639.html

dazu lädst du es runter, entpakst es - ziehst den ordner dload auf die sd-karte und fährst dein handy runter
dann drückst du lautstärke erhöhen und gleichzeitig auf den einschaltknopf.
dann landest du in der recovery und kannst das update einspielen

- du könntest auch direkt unter einstellungen/speicher/softwareupdate das erledigen - aber für den fall das wirklich viren drauf sind^^ machs lieber wie oben beschrieben

Hatte ich auch überlegt, wäre auch sicher nicht das Prob nur befürchte ich, dass das nix bringt, weil "Einstellungen - Datenschutzeinstellungen - Auf Werkseinstellungen zurück" auch nichts gebracht hat.
 
ElTonno schrieb:
Vielleicht kann man ja auch vom App-Installer die Daten löschen, also zurücksetzten?
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> App-Installer -> Daten löschen

War da drin, es gab keine Daten zum Löschen.
 
Naja, könntest ja einmal komplett wipen ;-)
-Ausschalten
-Power + Vol[+]
-wipe factory reset

oder eben wie Smartphonenutzer schon gesagt hat, das offizielle Update flashen ^^
Ich glaube viel wird dir bei deinem "Problem" - wenn es denn eins ist -nicht übrig bleiben, oder mit leben ;-)
 
ElTonno schrieb:
Naja, könntest ja einmal komplett wipen ;-)
-Ausschalten
-Power + Vol[+]
-wipe factory reset

oder eben wie Smartphonenutzer schon gesagt hat, das offizielle Update flashen ^^
Ich glaube viel wird dir bei deinem "Problem" - wenn es denn eins ist -nicht übrig bleiben, oder mit leben ;-)

Also ein Problem ist es schon, fühle mich halt einfach unsicher! Mit dem wipen hört sich interessant an - würde ich gern probieren!

Heisst "-wipe factory reset" = "Lautstärkeschalter - " evt. Menü??
und ist das nicht das gleiche wie "Auf Werkseinstellungen..." in den Einstellungen?
 
@ElTonno und Smartphonenutzer auch erstmal vielen Dank! Ist wirklich toll wie ihr euch meinem Newbee-Prob annehmt!
 
CoolNico schrieb:
Also ein Problem ist es schon, fühle mich halt einfach unsicher! Mit dem wipen hört sich interessant an - würde ich gern probieren!

Heisst "-wipe factory reset" = "Lautstärkeschalter - " evt. Menü??
und ist das nicht das gleiche wie "Auf Werkseinstellungen..." in den Einstellungen?

Hat sich erledigt: Habs gemacht - Gleiches Ergebniss keine Abfrage der Rechte!
 
Der vorinstallierte AppInstaller zeigt das grundsätzlich nicht an.
Du kannst allerdings die Apps auch über den Dateimanager installieren, dann kommt auch die abfrage.;)

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
@marco
ja Das muss man aber auch erstmal wissen xD, aber den installer benutzte ich schon sehr lange nicht mehr ;-)
 
@marco
Genau das habe ich gestern (war warscheinlich auch so um die Zeit - lag wohl in der Luft :) ) zufällig auch rausgefunden. Aber ganz vielen Dank für die Bestätigung!

@ElTonno
Da bin ich als Neuling aber froh, dass du das auch nicht gewußt hast. Dann komm ich mir nicht so dumm vor.

Abschließend kann ich dann wohl sagen: Problem gelöst - dank eurer Hilfe.

Festzuhalten bleibt jedoch: Großer Müll der vorinstalierte AppInstaller, denn gerade Einsteiger werden ihn nutzen weil es sich anbietet. Welche Daseinsberechtigung hätte er sonst? Doch da er sich über die Einstellung "nur aus dem Market" hinwegsetzt und noch nicht mal die Berechtigungen zeigt ist das ein Sicherheitsrisiko!

Wäre interessant zu wissen ob das in offiziellen Updates gefixt wurde. Vllt. kann das Jemand berichten.

Was mich betrifft würde ihn am liebsten deinstalieren - geht ja leider nur wenn ich das X3 "aufbohre" aber da bin ich noch nicht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.114
Gigagott
Gigagott
M
Antworten
2
Aufrufe
3.828
Methii
M
A
  • alphade
Antworten
3
Aufrufe
1.872
TSC Yoda
TSC Yoda
Zurück
Oben Unten