Aldi Tablet nur 512mb ?

M

mstern1971

Neues Mitglied
0
Hallo ich habe mir gestern das neue Medien Tablet mit angeblich 1gb ram gekauft. Zuhause angekommen stellte ich fest das unter Speichernutzung steht das 300mb verwendet werden und grob 200mb noch frei sind. Ich hab die Hotline angerufen und die behaupten das die anderen 500mb nicht anzeigt werden weil die vom System verwendet werden. Kann das die Wahrheit sein? Gruß Thomas und danke für eure antworten

Ich habe mir das neue Lifepad gekauft. Es wird mit 1GB Ram beworben. Laut Aussage von der Medion Hotline ist das auch so. Aber in den Einstellungen steht folgendes (siehe Bild)

Warum ist das so?

Danke Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20120414_071739.jpg
    IMG_20120414_071739.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 524
Jepp stimmt.
Die Frage hatten wir aber schon mal...

Das nächste Mal ins Lifetab Forum posten!
Danke

Edit: Was für eine kompetente Antwort von der Hotline. Ich bin verzückt!
Btw. du hast ein SGS2, was steht da ;)
 
hier mal zur Info die Speicherbelegung:

Filesystem Size Used Free Blksize
/dev 363M 32K 363M 4096
/mnt/asec 363M 0K 363M 4096
/mnt/obb 363M 0K 363M 4096
/system 413M 236M 176M 4096
/data 24G 498M 24G 4096
/cache 123M 16M 107M 4096
/data/temp 2G 217M 2G 4096
/mnt/sdcard 24G 498M 24G 4096
scheint also so zu sein, daß sie den gesamten Speicher angegeben haben und nicht nur den frei nutzbaren.

Theoretisch könnte man die Partitionierung ändern, es macht den Eindruck als wäre die ja recht großzügig erfolgt. Wurde ja bei einigen anderen Geräten auch schon gemacht.

Praktisch wird die Umsetzung davon nur etwas schwierig. Und da es ohnehin rund läuft und nicht unter Speichermangel leidet, macht es derzeit auch wenig Sinn daran zu rütteln.
 
so rund läuft es nicht. Versucht mal den Saturn Prospet zu öffnen: Die besten Angebote im aktuellen SATURN Prospekt
Wenn sich nichts tut dann kann man ihn da auch herunterladen und dann ansehen.
Sind nur 12MB oder so aber weder mit PDF2go noch mit Adobe Reader konnte ich mehr als 2 Seiten sehen.
 
das scheint mir eher am PDF selbst zu liegen, das ist ja miserabel gemacht.

Aber auf der Seite hat es bei mir reibungslos funktioniert. Mit dem Adobe Reader zieht es sich ziemlich hin.

Aber ich hab jetzt gerade noch mal mit Quick System Info geguckt:
speicher_tab.png

eines der wenigen Dinge die mich an Android schon immer etwas gestört haben . die Speicherbezeichungen sind gerne unklar :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: experto
online ging es bei mir jetzt auch auf, offline bin ich bei Seite 1 die imer noch gerendert wird.
 
kann an den persönlichen Einstellungen vom Gerät liegen, wieviel Speicher Android für den PDF-Viewer frei bringt. Wenn du ein paar Widgets am Startschirm hast, verbraucht das schon einiges und das wird nicht so leicht frei gegeben. Auch andere Apps belegen Speicher, wenn sie Dienste starten (Google+, Facebook, Whatsapp, etc etc).

Aber ich halte das PDF schon für ein Extrembeispiel, das könnte wohl selbst meinen Dualcore mit 4GB zum ruckeln bringen.
 
ich denke grad auch das es weniger am Speicher liegt als an dieser PDF Datei denn ich habe nicht besonders viele widgets und Dienste laufen.
Ich werde es aber weiter beobachten.

MfG
der Problemsucher ;)
 
um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: die meisten Handys werden mit x Speicher beworben, aber für den User steht nur ein Teil davon tatsächlich zur Verfügung.
Marketinggag oder Designentscheidung bei Android - such es dir aus :)

experto schrieb:
MfG
der Problemsucher ;)
du solltest Lösungen suchen (und finden), die Probleme tauchen eh von selbst auf :laugh:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.298
daddle
D
W
  • WhiteFlake
Antworten
0
Aufrufe
1.063
WhiteFlake
W
C
Antworten
11
Aufrufe
19.833
Carli100
C
Zurück
Oben Unten