Archos G9 stürzt oft ab

A

AbGedreht

Gast
Hab seit gestern das G9 mit 8GB. Anfangs hab ich gleich ICS installiert und mittlerweile ist mir das Tablet zirka 5-8 abgestürzt. Immer bei anderen Apps. Zweimal bei der App meiner Tageszeitung, ebenfalls zweimal beim Chrome und sonst in Standard-Apps wie Browser oder Galerie. Habe die Version mit 512MB und OMAP 4460. Kam es sein, dass der RAM zu wenig ist? Hab Moment nur tapatalk, Chrome und Einstellungen offen und es sind nur noch 100MB frei.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9
 
Ich habe den CPU Governor von Hotplug auf Interactive gestellt, seitdem hatte ich keinen einzigen Freeze mehr, davor min einen pro Tag.
Den Hinweis darauf habe ich von Xda Developers.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Könntest du mir das erklären, wie das geht? =)

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9
 
Damit du das machen kannst musst du das Tablet erstmal rooten (was erstmal natürlich auch Risiken birgt, genaueres dazu gibt's aber auch in den Tutorials dafür) . Dann brauchst du ne App zur CPU Kontrolle, ich habe https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImNvbS5hbnR1dHUuQ3B1TWFzdGVyRnJlZSJd verwendet.
Da gibt es ein Drop down Menu für den Governor.
Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob dadurch nur noch einer der zwei Kerne genutzt wird. Meine mal irgendwo das Gerücht gelesen zu haben. Da ich aber nicht merke, dass mein Gerät langsamer geworden wäre bin ich dem nicht nachgegangen.


Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Nach dem root sind ja alle Daten verschwunden, jedenfalls war es bei meinem Nexus so. Kann ich irgendwie die Daten speichern?

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9
 
Kanalcommander schrieb:
...
Da gibt es ein Drop down Menu für den Governor.
...


Wo soll das denn dort sein? Habe die App auch mal installiert, SU gegeben,
aber irgendwas von Govenor finde ich dort nicht.

LG AOD

PS : hat sich erledigt.. hotplug einstellungen waren gemeint ... bing .. wer lesen kann , ist klar im Vorteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AbGedreht schrieb:
Nach dem root sind ja alle Daten verschwunden, jedenfalls war es bei meinem Nexus so. Kann ich irgendwie die Daten speichern?

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9
Also ohne Root ist Datensicherung nur sehr begrenzt möglich. Du kannst den internen Speicher auf Sd-Karte oder ne Festplatte oder so sichern, bei Apps die ne Möglichkeit haben Daten exportieren. Aber die meisten App Daten lassen sich nicht sichern, soweit ich weiß. Allerdings sind die wenn ich mich recht entsinne nicht gelöscht worden. Rooten hat an sich erstmal nichts mit Fullwipe zu tun.
Mehr dazu gibt's aber auf jeden Fall im Tutorial.
Aber ne kleine Warnung vorneweg: das Rooten ist mehr Arbeit als bei vielen anderen Geräten. Bei meinem Galaxy Note musste ich es nur mit dem PC verbinden und eine Datei ausführen, hier war ich ne Weile beschäftigt.

AngelOfDarkness schrieb:
Wo soll das denn dort sein? Habe die App auch mal installiert, SU gegeben,
aber irgendwas von Govenor finde ich dort nicht.

LG AOD

Und das Menü für den Governor heißt bei der Antutu App Scaling.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness
AbGedreht schrieb:
Nach dem root sind ja alle Daten verschwunden, jedenfalls war es bei meinem Nexus so. Kann ich irgendwie die Daten speichern?

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9

Du kannst (doch) alle deine persönlichen Daten auf SD Karte oder auf deinen PC
kopieren.
Deine von dir installierten Apps kannst du z.B. mit Android Assistant sichern.
Die Einstellungen zu den Apps sicherst du bei den Apps selber, wenn sie diese
Funktion besitzen und oder Daten auf eine Cloud/ Webspace sichern können.
Den von z.B. Android Assistant gemachten Backup-Ornder kannst du dann
auf SD-Karte oder deinen PC kopieren.
Allerdings waren bei mir nach dem rooten zusammen mit einer anderen
Android-Version (custon rom ics@blue V0.1) noch alle Apps und Daten vorhanden.
Habe allerdings auch kein Reformat Device gemacht vorher.

LG AOD
 
Kanalcommander schrieb:
...

Und das Menü für den Governor heißt bei der Antutu App Scaling.

Ja, danke.. Habe ich inzwischen auch gefunden, siehe vorheriges Posting dazu :razz:
Ist das normale Main-Menu.

Trotzdem dir Danke :thumbup:

LG AOD

PS: rooten hat bei mir ca. 20min gedauert
 
AngelOfDarkness schrieb:
Du kannst (doch) alle deine persönlichen Daten auf SD Karte oder auf deinen PC
kopieren.
Deine von dir installierten Apps kannst du z.B. mit Android Assistant sichern.
Die Einstellungen zu den Apps sicherst du bei den Apps selber, wenn sie diese
Funktion besitzen und oder Daten auf eine Cloud/ Webspace sichern können.
Den von z.B. Android Assinstan gemachten Backup-Ornder kannst du dann
auf SD-Karte oder deinen PC kopieren.
Allerdings waren bei mir nach dem rooten zusammen mit einer anderen Android-Version (custon rom ics@blue V0.1) noch alle Apps und Daten vorhanden. Habe allerdings auch kein Reformat Devise gemacht vorher.

LG AOD

Was du sagst ist soweit richtig. Allerdings so Sachen wie die Savegames von den meisten Spielen kann man meines Wissens ohne Root nicht sichern. Und gerade die sind teilweise das, was den Leuten am wichtigsten ist. Die Einstellungen sind ja in paar Minuten wieder gemacht.


Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Kanalcommander schrieb:
...

Allerdings so Sachen wie die Savegames von den meisten Spielen kann man meines Wissens ohne Root nicht sichern. Und gerade die sind teilweise das, was den Leuten am wichtigsten ist. Die Einstellungen sind ja in paar Minuten wieder gemacht.

Ja, da ich kein grosser Gamer bin, ausser Chuzzle und hin und wieder mal nen
Wimmelbild :love: , denke ich an Savegames irgendwie nicht grossartig.

Brauche das Tab eh mehr für die Arbeit als Reader (Tec-Dokus, Manuels)
und Internet Recherche zu Problemlösungen oder spontanen Techn.
Beschreibungen etc.

Und um hier über die Foren diverse Sachen auszuprobieren und Situationen
zu simulieren, bin ja neugierig :tongue:

LG AOD
 
Gut, aber wie könnte ich sicherheitshalber die E-Mail Einstellungen sichern?

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9
 
AbGedreht schrieb:
Gut, aber wie könnte ich sicherheitshalber die E-Mail Einstellungen sichern?

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9

Dies ist abhängig von deinem verwendeten E-Mail Programm.

Bei K-9 Mail findest du unter Menu --> Mehr --> Einstellungen die Option
"Settings Import & Export)

Ob dies beim Standard Email Programm auch geht, musst du mal selber schauen
oder warten bis einer da ist der dies nutzt. Ich habe es nicht eingerichtet bei
mir, sorry.

LG AOD
 
@Kanalkommander

habe mal auf interactive umgestellt und "Set on Boot! aktiviert,
aber nach einem reboot ist die Einstellung wieder auf hotplug.
Ist dies bei dir auch so ???

LG AOD
 
AngelOfDarkness schrieb:
@Kanalkommander

habe mal auf interactive umgestellt und "Set on Boot! aktiviert,
aber nach einem reboot ist die Einstellung wieder auf hotplug.
Ist dies bei dir auch so ???

LG AOD

Keine Ahnung habe seit dem nicht mehr rebooten müssen :)

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Kanalcommander schrieb:
Keine Ahnung habe seit dem nicht mehr rebooten müssen :)

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2

Ja, dann starte die Kiste doch mal neu :smile:

LG AOD
 
So kleines Update von mir.

Tablet ist gerootet, sogar mit der Special Firmware und CPU Governor wurde auf Interactiv umgestellt.

Hätte aber nochmal eine Frage und zwar hab ich ja die OMAP4460 Version und irgendwo hab ich in diesem Forum gelesen, dass es die 1,5GHz Version sein soll. Hat die 1,5GHz Version die gleiche Kühlung wie die normale 1,2Ghz Version? Wenn ja könnte ich doch ohne Probleme übertakten?

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9
 
Also nach den ersten Tagen nutzen mein erstes Fazit.

Ich habe den ein oder anderen Freeze gehabt, vorallem beim Surfen im Netz mit dem Browser (Standard, welcher installiert ist). Da half dann nur ein Neustart.

Was mir jjedoch aufgefallen ist, ich habe ein Flirren auf dem Bildschirm, so das die APP Symbole verzerrt dargestellt werden. Wenn ich das Tablet dann etwas bewege wird es dermaßen schlimm das im Browser sämtliche Farben falsch dargestellt werden. Gelb statt Weiß und alles total verzerrt. Mehrmaliges Schütteln brachte dann abhilfe. (Klingt komisch).

Nun habe ich seit gestern abend wieder das gleiche Flirren auf dem Bildschirm. Hab daraufhin nix mehr geschüttelt oder sonst was gemacht. Einfach ausgeschaltet.

Sollte ich das Gerät vielleicht umtauschen gehen? Das der Bildschirm derart ausflippt kann nicht normal sein.
 
Meines geht auch die nächsten Tagen wieder zurück zu Amazon. Es stürzt mir zu oft ab. Zu instabil. Mal schauen welches wir jetzt bestellen ^^ (Mein Vater und ich)


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.044
newbieman
N
C
Antworten
2
Aufrufe
2.005
CRiZ76
C
Q
  • q258963
Antworten
2
Aufrufe
2.955
natraj
N
Zurück
Oben Unten