Empfang / Empfangsprobleme beim One X

H

House Style

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo

Ich habe dieses Thema bewusst nicht im Fehlerthread gepostet, da ich bisher noch nichts vom meinem Problem lesen konnte und es dort hauptsächlich um kleine Verarbeitungsmängel geht.
Nach spätestens 45 Minuten Standby verliert mein One X die Datenverbindung und das auch bei dauerhaft vollem Empfang. Wenn ich in den Flugmodus wechsle und wieder beende oder das Handy neu starte funktioniert es jeweils für max. 45 Minuten wieder. Es kann weder an meinen Betreiber noch an meiner SIM liegen, da es mit einem anderen Gerät einwandfrei funktioniert.
Nun zu meinen Fragen: Bin ich der einzige? Ich habe das Gerät vor 10 Tagen im Media Markt gekauft. Kann ich das One X am Montag ohne Probleme gegen ein neues austauschen? Leider habe ich keine Erfahrung mit MM und Umtausch. Offiziell gibt es ja ein 14 Tage Rückgaberecht. Im Internet findet man jedoch unterschiedlichste Erfahrungen. Einige konnten ein Gerät nach zwei Wochen ohne Grund problemlos umtauschen, während andere schon nach zwei Tagen bei einem DEFEKT Probleme hatten. Mein One X sieht aus wie neu inkl. OVP, einzig die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruss
Philipp
 
Ich würde mal zu Media Markt gehen und nachfragen, ob die es dir austauschen lassen.

Mit dem Empfang bin ich eigentlich sehr zufrieden, vielleicht ist bei deinen Antennen was kaputt?!
 
House Style schrieb:
Hallo

Ich habe dieses Thema bewusst nicht im Fehlerthread gepostet,

Moin,
sehr vernünftig - solche Probleme müssen/sollen auch ausgelagert werden, gehen im großen Thread nur unter..:)

zum Thema:
ich habe eine D1 Karte im One X und eine im Razr (beides gleiche Nummer, Vertrag, Multi Sim)= Empfang beim Razr besser.
jetzt habe ich mal meine o2 Karte zerschnippelt und ins One X gepackt. Obwohl der o2 Empfang hier eigentlich schlechter ist, als D1= jetzt beim One X voller Empfang mit o2 (H). Das verstehe auch, wer will???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens den Titel umbenannt, dies ist nun ein Sammelthread für Empfangsprobleme!
 
hier mal Daten:
o2:
Download: 3590,2 Kbit/sec
Upload: 2255,4 Kbit/sec
 
Empfangsprobleme im Allgemeinen konnte ich absolut nicht feststellen. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden. Nur die Datenverbindung steigt regelmässig aus. Telefonieren funktioniert immer einwandfrei, aber ich komme eben nicht mehr ins Internet. Das fällt auch gleich am fehlenden Datenverbindungs-Icon in der Notification Bar auf.
Meine grösste Angst im Moment: Media Markt verweigert einen Umtasch, dann habe ich für 579€ Elektroschrott gekauft und kann für Wochen auf mein One X verzichten. Das wäre dann für mich definitiv das letzte HTC und der letzte Einkauf im MM. Falls jemand Erfahrungen mit einem Umtausch (egal ob jetzt Handy, TV, Waschmaschine oder was auch immer) hat, wäre ich sehr froh um eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine Unverträglichkeit zwischen dem One X und deinem Provider als Ursache tippen. Also ein SW-Problem, kein HW-Problem. Ein Umtausch gegen ein anderes One X würde demzufolge nichts bringen. Also entweder du versuchst, dein Geld zurückzubekommen und kaufst dir ein anderes Handy, oder du probierst mal einen anderen Provider, oder du wartest einfach ab und hoffst auf ein SW-Update, das das Problem löst.

Ich finde die Empfangsleistung des One X übrigens nicht berauschend, aber Abbrüche bei vollem Empfang habe ich keine. Mein Provider ist Vodafone.
 
Moin,
ich hab irgendwo gelesen (weiß leider überhaupt nicht mehr wo), dass wohl HTC schon an einem Update zur Verbesserung des Radio* arbeitet???

*"Radio" ist in dem Fall nicht das UKW Radio, sondern der Mobilfunkempfänger/sender ...
 
Ein Reparatur dauert keine Wochen, habe 2 mal mein Evo 3D eingeshcickt zu Arvato und beides mal kam es genau nach einer Woche auf den Tag genau wieder zurück. Ich würde es selber dahin schicken wenn der MM es nicht tauscht. Wenn man es über den MM macht dann wartet man wirklich mindestens 2 Wochen auf das Gerät.
 
Ist höchst wahrscheinlich, bisher hat HTC fast bei jedem Update immer radios mit upgedatet.
 
Ich zitiere mich nochmal selbst, bzgl. was ein Radio/Baseband ist:

torxx schrieb:
Ein Radio ROM/Baseband ist die Schaltzentrale der Software bzgl. Empfang, WiFi, Bluetooth etc.

Neuere Radio.img's versprechen:

- bessere Empfangsqualität
- bessere WiFi- und Bluetooth-Konnektivität
- verbessertes GPS / aGPS
- längere Akku-Laufzeit
- bessere Kamera-Qualität
- und vieles mehr...
 
ich dachte immer Wlan wird größtenteils vom Kernel gesteuert ;)
 
Simuur95 schrieb:
ich dachte immer Wlan wird größtenteils vom Kernel gesteuert ;)

Zwischen Hardware und Kernel gäbe es also keine weiteren Software/Firmware-Layer welche man optimieren könnte?
 
Die Empfangsqualität bei WCDMA könnte etwas verbessert werden. In gut abgedeckten Gebieten und außerhalb von Gebäuden (oder in der Nähe von Fenstern) ist alles super. Aber in Gebäuden schwächelt es schnell mal und sinkt auf 3 Balken. Das konnte mein Desire besser. Der GSM Empfang ist bisher immer perfekt.
 
Also im direkten Vergleich mit meinem Note ist das One X sehr viel schlechter was den Empfang angeht. Die Datenverbindung reist regelmäßig ab bzw. springt sehr oft auf GPRS. Gemessen auf der gleichen Zugstrecke.
 
Schlechter als bei meinem s2 .. Hier gar keinen Empfang mit s2 immer genug für sms ..

Allerdings war das am startbeginn bei Samsung genauso .. Die Modems ( ? ) sind dann aber mit ics wirklich vieeel besser geworden ;)
Jedoch die ersten KE4 usw. waren genauso schlecht wie mein X jetzt.
 
Im Vergleich zum meinem Desire habe ich auch etwas schlechteren Empfang (Vodafone).
Was mir auffällt ist, dass manchmal sehr schnell, im Abstand von ca. 3-5 Sekunden, zwischen 3G und H hin und her geschaltet wird. Auch generell hab ich bei H 1-3 Balken, während es beim Desire fast immer 4-5 waren (an bestimmten Orten)
 
Zum ursprünglichen Post des Threaderstellers:
(ich finde hier gehen jetzt zuviel Themen durcheinander)
ich würde mal einem Factory Reset machen, für mich klingt dieser feste Zeitraum von 45 Minuten nach einem Softwareprobleme bzw.. Einem Problem mit einer App.

Bezüglich Umtausch beim Mediamarkt :es macht ja einen Unterschied ob man wegen nichtgefallen oder wegen eines defektes reklamiert. Wenn das Handy kaputt ist muss der Mediamarkt es für dich einschicken, ohne wenn und aber.
Die Frage ist dann nur ob du direkt ein neues kriegst oder die Reparatur abwarten und um schlimmsten Fall sogar etwas dafür zahlen musst.
 
Brax schrieb:
Was mir auffällt ist, dass manchmal sehr schnell, im Abstand von ca. 3-5 Sekunden, zwischen 3G und H hin und her geschaltet wird. Auch generell hab ich bei H 1-3 Balken, während es beim Desire fast immer 4-5 waren (an bestimmten Orten)

Ist mir auch schon aufgefallen. Hab eigentlich nie nur 3G oder nur H.

One (X) to rule them all, smart phone!
 
Ist bei mir genauso. Aber 3G und H unterscheiden sich ja nur in der Datenrate. Also wirkt sich der Wechsel nicht auf den Stromverbrauch aus. Er sucht sich glaube ich immer das, was er gerade braucht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.854
adv0815
A
S
Antworten
0
Aufrufe
2.819
seldo
S
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.453
Ariel
Ariel
Zurück
Oben Unten