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jim
Ambitioniertes Mitglied
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Hallo liebes Forum,
ich habe mich nun durch "hello Android" gearbeitet und ein kleines Projekt angefangen. Ziel soll es sein eine Applikation zu erstellen welche einen Wert (m/s)entgegen nimmt und mit dem eingestellten Wert(Planet) verrechnet und ein Ball dann in der jeweiligen Geschwindigkeit fallen lässt. Ein Brett welcher mit der eingegebenen Geschwindigkeit über den Boden fährt soll diesen Ball auffangen. Wenn die Applikation startet können Werte eingegeben werden, nun möchte ich gern den grafischen Teil programmieren. Leider fehlt mir da das Wissen. Ich habe folgende KLasse erstellt um ein Viereck zeichnen zu können. Eigentlich soll nach dem Start der Applikation alles auf einem View sein, sowohl Eingabemöglichkleiten und der grafische Teil. Wie kann ich dies erreichen?? Leider sind die Tutorials oft nur für den Einstieg. Die folgende KLasse habe ich implementiert um die gewünschten Grafiken zu erstellen, leider überschreibt diese dann den View und der alte View mit den Buttons ist dann überschrieben?!
wenn ich das neue Objekt lade weis ich nicht wie ich den alten view und den neuen View kombinieren kann.
Ein Link mit tiefergehenden Tutorial würde mir auch reichen. open gl möchte ich da erstmal außer acht lassen!! wichtig wäre auch wie ich das mit der Bewegung hin bekomme!
Vielen Dank LG Jim
ich habe mich nun durch "hello Android" gearbeitet und ein kleines Projekt angefangen. Ziel soll es sein eine Applikation zu erstellen welche einen Wert (m/s)entgegen nimmt und mit dem eingestellten Wert(Planet) verrechnet und ein Ball dann in der jeweiligen Geschwindigkeit fallen lässt. Ein Brett welcher mit der eingegebenen Geschwindigkeit über den Boden fährt soll diesen Ball auffangen. Wenn die Applikation startet können Werte eingegeben werden, nun möchte ich gern den grafischen Teil programmieren. Leider fehlt mir da das Wissen. Ich habe folgende KLasse erstellt um ein Viereck zeichnen zu können. Eigentlich soll nach dem Start der Applikation alles auf einem View sein, sowohl Eingabemöglichkleiten und der grafische Teil. Wie kann ich dies erreichen?? Leider sind die Tutorials oft nur für den Einstieg. Die folgende KLasse habe ich implementiert um die gewünschten Grafiken zu erstellen, leider überschreibt diese dann den View und der alte View mit den Buttons ist dann überschrieben?!
Code:
package com.jb;
import android.content.Context;
import android.graphics.Canvas;
import android.view.View;
import android.graphics.drawable.ShapeDrawable;
import android.graphics.drawable.shapes.OvalShape;
public class MyDrawableView extends View
{
private ShapeDrawable mDrawable;
public MyDrawableView(Context context)
{
super(context);
int x = 10;
int y = 10;
int width = 300;
int height = 50;
mDrawable = new ShapeDrawable(new OvalShape());
mDrawable.getPaint().setColor(0xff74AC23);
mDrawable.setBounds(x, y, x + width, y + height);
}
protected void onDraw(Canvas canvas) {
mDrawable.draw(canvas);
}
}
Code:
/** Called when the activity is first created. */
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState)
{
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.main);
MyDrawableView mCustomDrawableView;
mCustomDrawableView = new MyDrawableView(this);
setContentView(mCustomDrawableView);
Ein Link mit tiefergehenden Tutorial würde mir auch reichen. open gl möchte ich da erstmal außer acht lassen!! wichtig wäre auch wie ich das mit der Bewegung hin bekomme!
Vielen Dank LG Jim