Allgemeine Fragen zum Aufspielen von Custom-ROMs

M

mogul

Neues Mitglied
3
Hi Leute,

ich habe Optimus Black mit V10c (kein Root).

Da mir die Software ziemlich auf die Nerven geht, vor allem wegen der schlechten Akkuleistung, möchte ich mir jetzt das Zeus-Rom draufhauen.

Ich habe mich schon ziemlich gut in das Thema eingelesen und das Upgrade-Kit 3.7 und die ROMs V6.1n und V6.11n besorgt , aber so ein paar Fragen sind offen geblieben.

1. Da ich V10c habe, funktioniert das Rooten nur per BlackJack oder???

2. Sollte ich vor dem Rooten einen Wipe machen? (Ich würde nämlich gerne vor dem Flashen ein Backup mit TitaniumBackup machen)

3. Sollte ich CWM besser aus dem Upgrade-Kit installieren oder kann ich es auch mi dem ROM-Manager installieren?

4. So wie ich das sehe, muss ich zunächst V6.1n installieren und dann erst die V6.11n. Sollte ich vorher Wipen oder prügel ich die V6.11n einfach drüber?

5. Wie hoch ist die Gefahr, dass ich mein OB komplett crashe? So ich wie ich das mitbekommen lässt sich mit SmartFlash und anderen Tools ziemlich viel retten.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :smile:

Ich will mich morgen an's Flashen wagen, bis dahin wird mir mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage einfallen ;)
 
mogul schrieb:
Hi Leute,...

1...

Sollte eigentlich mit Gingerbreak funktionieren https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-lg-optimus-black.340/how-to-root-fuers-lg-black.100748.html

mogul schrieb:

Vor dem Rooten ist kein Wipe erforderlich

mogul schrieb:

Am besten nach der Methode, an die hab ich mich auch gehalten https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-lg-optimus-black.340/how-to-clockworkmod.106882.html

mogul schrieb:

Das kannst du einfach drüberbügeln :cool2:

mogul schrieb:

50/50 :D
Nein, die Chancen dein Black zu schrotten sind sicher geringer. Kopf hoch, wird schon werden :thumbup:

mogul schrieb:
...wird mir mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage einfallen ;)

Mach mal, wenn was sein sollte meldest dich einfach wieder. Auch bei Erfolg :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: mogul
mogul schrieb:
Hi Leute,

i

1. Da ich V10c habe, funktioniert das Rooten nur per BlackJack oder???

2. Sollte ich vor dem Rooten einen Wipe machen? (Ich würde nämlich gerne vor dem Flashen ein Backup mit TitaniumBackup machen)


4. So wie ich das sehe, muss ich zunächst V6.1n installieren und dann erst die V6.11n. Sollte ich vorher Wipen oder prügel ich die V6.11n einfach drüber?

zu1.) Richtig BlackJack müsste funzen, am besten lieste hier mal nach dort ist u.a. das Rooten mit der v10c beschrieben:
LG P970 Optimus Black - Root Methoden [Anleitung]

Gingerbreak geht ausschliesslich nur bei v10A

Zu2:) Nein vor dem rooten brauchste kein wipe machen, erst wenn du eine custom rom installierst, dann ist ein full wipe immer die sicherste und sauberste Lösung.
Ich habe/würde es wie folgt machen nach dem rooten:
1.superuser installieren (ohne superuser geht garnix)
2.Titanium backup installieren (damit kannste alles backupen wie system/daten apps)
3.Rom Manager installieren (rom manager starten und oben den ersten punkt ClockworkMod Recovery installieren)
Dann mit hilfe des Rom Managers die v6.1n installieren
kopiere die v6 .1n auf die SD-Karte
Mache mit dem Rom Manager ein Backup vom vorhandenen System
danach mit dem RomManager in den ClockWorkMod-Recovery
wähle "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition"
sowie weiter auf advanced dort auf "wipe dalvik Cache" und "Wipe Battery Stats"
wähle "install zip from sdcard" und anschließend "choose zip frome sdcard"
wähle die Zeus_v6.1n.zip aus nun wird es installiert
wähle "Go Back" und anschließend "reboot system now"


mit dem update v6.11n würde ich in der selben Reihenfolge vorgehen, wipe ist beim update zwar nicht zwingend notwendig, jedoch immer der sicherste und sauberste Weg.

Zeus_v6.1n.zip ist eine base
Zeus_v6.11n_update.zip ist ein update, das kannste nicht alleine ohne die v6.1n installieren, das sieht man dann aber auch schon an der Dateigröße der beiden.
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: mogul
Okay, ich danke euch soweit erstmal. Ich mache mich noch heute Abend an die Arbeit. Mal sehen, ob ich dann nur noch einen nutzlosen Plastikklotz auf dem Tisch liegen haben :D

Ich werde berichten...
 
So, das OB ist geflasht und funktioniert sogar noch :D

Leider habe ich zwei Probleme, für die ich noch 'ne Lösung suche.

1. Androidlost funkioniert nicht mehr. Das ist besonders ärgerlich. :angry:

2. HandcentSMS zeigt mir die wiederhergestellten SMS in falscher Reihenfolge (ältestse zuerst).
 
Welches Rom hast Du geflasht?
 
Zeus V6.11n
 
mogul schrieb:
So, das OB ist geflasht und funktioniert sogar noch :D

Gratuliere :smile:

mogul schrieb:
1. Androidlost funkioniert nicht mehr. Das ist besonders ärgerlich. :angry:

Hast du Androidlost neu installiert oder aus einem Backup wieder hergestellt. Versuch mal neu zu installieren...

mogul schrieb:
2. HandcentSMS zeigt mir die wiederhergestellten SMS in falscher Reihenfolge (ältestse zuerst).

Kenn die App jetzt nicht, aber hört sich nach irgendeiner Einstellungs/Konfirurationsgeschichte an :confused2:
 
Wollte gerade mein Nandorid-Backup wiederherstellen, um die SMS mit 'ner anderen App auf der SD-Karte zu sichern. Aber ich bekomme einen MD5-Missmatch-Fehler (Problemlösung habe ich schon gefunden ;))

Habe jetz noch mal neu geflasht und Androidlost aus dem Market installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Bin ich der einzige, der diese Programm nutzt oder funktioniert es bei euch?

Dann bin ich auf Appextractor gestoßen und wollte meine SMS aus dem Nandroid-Backup extrahieren. Die App gibt auch eine Meldung, dass die SMS erfolgreich extrahiert wurden, aber wenn ich die LG-SMS-App öffne, zeigt er mir keine Nachrichten an.
 
mogul schrieb:
Bin ich der einzige, der diese Programm nutzt oder funktioniert es bei euch?

Funktioniert bei meinem Black tadellos... :cool2:
Bin allerdings "erst" auf der 3er von Zeus :drool:
Mit deinem SMS_Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe zum sichern meiner SMS die App "SMS Backup and Restore" verwendet und nach dem flashen meine SMS einfach wieder von der SDKarte importiert :sleep:

Ich habe allerdings keine einzige App aus irgendeinem Backup wieder hergestellt sondern alle neu aus dem Playstore (was ist Google da eingefallen?) geladen und alle komplett neu installiert. Hat zwar eine kleine Ewigkeit gedauert, aber problemlos funktioniert. Abgesehen davon das ich in dem "Flashmonat Februar" mein Datenvolumen gesprengt habe und kräftig aufzahlen musste :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lg-user :)
ich hab mit lg noch nichts zutun gehabt und ich soll meiner schwester (lgob 970 mit v20o) ein customrom (vlt. cm7?) flashn, hab schon einiges gelesn aber ich hab immer noch keine ahnung wie das hier so funktioniert. sieht in meinem augen alles viel schwieriger aus als wie bei samsung.
könnte mir vlt jemand ein crah-kurs geben oder soll ich es sein lassen?
danke
 
android_91 schrieb:
so wie ich das verstanden habe muss ich also nur via smartflashtool die datei die dort angeboten wird flashn und dann di su.zip via recovery oder lieg ich falsch?

richtig,genau so :smile:

vorm patchen die su.zip auf die sd karte kopieren, dann patchen und dann im recovery die su.zip flashen

dann wenn fertig installierste dir den rom manager und flashst mit hilfe des cwm dir eine custom rom z.b. die zeus v6.11
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=21587960#post21587960
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke..ist also auch nicht schwer :D hab das von smartflashtool anfangs nicht ganz verstanden aber ist im grunde mehr oder wenig das selbe wie odin(tool für galaxy s)^^
ist zeusrom das beste/beliebteste?
 
Die beliebteste ist sie auf jeden Fall, tolle akkulaufzeit, schnell und aufgeräumt auf Stock Basis.

Wenn s auch was für s Auge sein soll vielleicht auch miui, ist aber noch in der beta Phase!

sent via tapatalk
 
JaR01 schrieb:
richtig,genau so :smile:

vorm patchen die su.zip auf die sd karte kopieren, dann patchen und dann im recovery die su.zip flashen

dann wenn fertig installierste dir den rom manager und flashst mit hilfe des cwm dir eine custom rom z.b. die zeus v6.11
[ROM] Zeus v6.1 by Huexxx [GB 2.3.4 V20O/V20N] ... - xda-developers

nochmal nachfrag!

hab mein Black jetzt gerootet und cwm drauf, FW ist die gepatchte V20o von XDA!

kann ich da die Zeus 6.11 gleich draufbügeln oder muß ich erst die 6.1 nehmen?
 
die v6.11 ist nur ein update von der v6.1 das siehste dann aber auch schon an der Dateigrösse:
v6.1 hat ca. 183MB
die v6.11 hat ca. 5MB
also erst die v6.1 installieren und danach das update
p.s. wobei ich grade sehe das die v6.2 draussen ist, dann nimm die doch gleich :)
 
So die Zeus 6.2 ist drauf!

Danke!

Ahso wo wir gerade dabei sind!

gibts den Hintegrund von der stock die sonnenblume auch auf der Zeus?

mir gefiel das mit dem Wetter Widget und dem Hintergrund von der stock sehr gut!!

kann man die auch hier installieren, wenn ja wie heißt der?
 

Ähnliche Themen

B
  • blasterxox
Antworten
0
Aufrufe
7.206
blasterxox
B
Kr0n05
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Kr0n05
Kr0n05
S
  • Seppes94
Antworten
1
Aufrufe
2.742
Seppes94
S
Zurück
Oben Unten