HTC Hero - Ping schlecht?

N

nithdi

Neues Mitglied
0
Hi,

mir ist bei meinem Hero aufgefallen, dass die WLAN Verbindung zwar stabil ist, ich also keine Abbrüche habe, aber der Ping vom PC zum Handy miserabel ist.

Dazu mal ein Screenshot:
unbenannt2zp3.png

Der Mittelwert liegt hier bei 413ms. Wenn ich vom PC meinen Laptop pinge, sind es im Durchschnitt 1-2ms.

Ich habe zur Zeit Modaco 3.2 im Einsatz und schon verschiedene Radios getestet - ohne Verbesserung.
Auf dem PC läuft Win7.
Mein Router ist eine FritzBox 7570 - eingestellt mit WPA2 PSK.

Hatte zeitweise schon eine FritzBox 7390 (ist ja das absolute Topmodell vom AVM) im Einsatz. Da war es dann richtig schlimm. 60% der angeforderten Pings endeten mit einer Zeitüberschreitung.


Das kann doch nicht normal sein. Ist mein WLAN Empfänger vllt. kaputt? Liegt es am ROM?

Wenn jemand das schon mal getestet hat, oder mit einem beliebigen anderen Android Gerät testen will, wäre es sehr freundlich, wenn derjenige die Werte dann hier posetet!!

Vielen DanK!

Edit: Wenn ich nebenbei auf dem Handy einen Download am laufen habe, sieht es aufeinmal ganz anders aus...???
unbenannt99v0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürften "nur" die Energiespar-Einstellungen sein...
Ob man die ändern kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Mein Hero hat einen Mittelwert von 80ms, habe 20 Pings laufen lassen.

Zum Notebook sind es 2ms.

Modaco 3.2 und neuste Radio.
 
Weiß zufällig jemand, ob man die Energiespareinstellungen im Android SDK verändern oder umgehen kann?

Ich bin nämlich gerade dabei ein App zu entwickeln und dabei kommt mir dieses Ping Problem ganz schön in die Quere.

MfG
 
Mit solchen Ping-Werten hast du Unterbrüche, sie dauern nur nicht lange genug um in einer Zeitüberschreitung zu enden.

Edit:
Habs jetzt mal bei mir getestet und folgendes bekommen:
PING 192.168.0.5 (192.168.0.5) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=1 ttl=64 time=138 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=2 ttl=64 time=162 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=3 ttl=64 time=113 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=4 ttl=64 time=110 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=5 ttl=64 time=127 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=6 ttl=64 time=48.0 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=7 ttl=64 time=69.3 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=8 ttl=64 time=92.0 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=9 ttl=64 time=113 ms
64 bytes from 192.168.0.5: icmp_seq=10 ttl=64 time=36.0 ms
Diese Werte sind gut, aber ich verwende einen sehr alten Router, der auch ein paar Macken hat (instabiles WLAN usw.), was jetzt hier nicht ersichtlich ist.

Die Energiespareinstellungen beim WLAN kann man, soweit ich weiss nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig, allerdings möchte man ja nicht bei einer Eingabe bis zu 2 Sekunden warten ehh was passiert. Außerdem verwirrt das den unerfahrenden User.

Dazu kommt, dass es ja bei der FritzBox 7390 noch viel schlimmer ist. 60% der Pings kommen nicht an, also ist das Handy praktisch zu 60% offline :)
Da wars aber auch so, dass wenn ich im Hintergrund was geladen, oder ständig einen neuen Socket zum Server geöffnet habe, der Ping wieder normal wurde.

Die Lösung mit dem Socket ist natürlich eher eine Brute-Force Lösung, deswegen habe ich das wieder raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du legst dir da unnötig Steine in den Weg. Andere Apps, die ins Internet müssen und auch in Echtzeit wieder was zurückgeben (Spiele) klappen ohne weitere Probleme.
 
Wenn ich davon asugehen kann, dass der Ping auf anderen Geräten in dem Maße wie bei isam2k ist, dann ist das ja kein Problem.

Der Ping auf meinem Gerät ist aber wirklich etwas zu hoch!
 
... Ich muss zu den Werten evtl noch sagen dass ich einen Wifi-Fixer auf meinem Hero verwende, hab jetzt noch keinen Test gemacht, wenn ich den Fixer ausschalte.
 
Habe mit den Pings keine Probleme. Sind nicht die schnellsten, aber ich spiele hier auch keine FPS wo das relevant wäre =)
Allgemein sind langsame Pings keine Aussetzer, nur langsam. Das Paket kommt ja an, wird beantwortet und die Rückantwort kommt auch an. Das mag bei reaktionsschnellen Spielen nerven wenn man knapp eine halbe Sekunde im durchschnitt warten muss, aber das betrifft mich hier nicht.

Es kann auch immer am Router liegen. Wenn ICMP Pakete nicht gut ankommen (Zeitüberschreitung) liegt es eventuell an einem Filter im Router der nur alle paar Sekunden eine gewisse Anzahl von Pings durchlässt (ICMP-Flood-Protection). Auch ist das Netzwerk-Interface von so einem Smartphone nicht so Leistungsstark wie das eines PCs. Wenn da nun noch eine Stromleitung im Weg liegt macht das dem Handy mehr zu schaffen als dem PC, schon weil es aus stromtechnischen Gründen auf niedrigerer Leistung läuft.

Solange es einen nicht irgendwo stark behindert würde ich mich von Zahlen nicht leiten oder verunsichern lassen.
 
Sasheem schrieb:
Allgemein sind langsame Pings keine Aussetzer, nur langsam. Das Paket kommt ja an, wird beantwortet und die Rückantwort kommt auch an.

Wir könnten jetzt lang und breit diskutieren, warum es eben DOCH ein Aussetzer ist, aber das würde den Rahmen hier, glaub ich, sprengen. Das Problem scheint ja nicht grad weltbewegend zu sein...:D


EDIT: Ohohoh, selber schlau machen bevor man meckert... Als Gentleman und Eingeständnis meines Versagens lass ich den Beitrag aber mal stehen... ICMP- Pakete lösen bei Verlust grundsätzlich kein weiteres ICMP- Paket aus. Ayayay... ich entschuldige mich für die Fehlinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ICMP ist was Besonderes und fällt nicht unter die Sicherheitsprotokolle von TCP/IP was die Neuanforderung von Paketen angeht. Aber meine Hauptaussage war eh "Lasst euch nicht von Zahlen verunsichern wenn alles geht wie es soll" ;)
 
Mit der FB 7570 funktioniert alles zufriedemstellend. Das eigentliche Problem war bei der FB 7390. Dort waren wie gesagt etwa 60% Zeitüberschreitungen. Die Daten, welche ich dann vom Handy an den PC geschickt habe, sind halt immer genau dann nicht angekommen, wenn die Pings nicht angekommen sind.

Nun weiß ich eben nicht obs an der FB 7390 alleine liegt, oder ob das HTC Hero in Verbindung mit FB 7390 Kompatibilitätsprobleme hat.

Da das App ja auch in den Market soll, wäre das evtl. wichtig zu wissen.

Danke für die zahlreichen Antworten :)
 

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.528
alfalette
alfalette
A
Antworten
1
Aufrufe
2.962
hävksitol
hävksitol
A
  • Androfan
Antworten
0
Aufrufe
2.939
Androfan
A
Zurück
Oben Unten