Profimail mit Gmail Konfiguration?

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, ich habe meine alte Profimail-Lizenz jetzt für Android gewechselt - denn ich möchte gerne mein komplettes Postfach+Anhänge offline verfügbar haben.
Aber ich komme mit der Ordner vs Label-Logik nicht ganz klar, bzw. Profimail.
Ich bin immerhin so weit gekommen, dass ich in PM einen Ordner "Alles" habe, aber da sind eben auch Entwürfe, Ein- uns Ausgehende Nachrichten dabei; was ich brauche ist quasi eine 'klassische' Ordnerstruktur.
Nur wie ich das einstellen kann hab ich nicht auf die Kette bekommen. Nutzt hier jemand Profimail und kann mir weiterhelfen?
 
Was ist Profimail?
 
Hanseatix schrieb:
Was ist Profimail?
ProfiMail - Powerful e-mail client for mobile phones

dafunkydroid schrieb:
denn ich möchte gerne mein komplettes Postfach+Anhänge offline verfügbar haben.
Das kannst du mit dem Standard-GMail-Client auch, sofern man das wirklich will (Ich habe knapp 1,4GB, die will ich nicht wirklich offline :D)


dafunkydroid schrieb:
Aber ich komme mit der Ordner vs Label-Logik nicht ganz klar, bzw. Profimail.
So ganz abbildbar ist das auch nicht, da die Label aus einer anderen Philosophie kommen. Aber du kannst in den Einstellungen von GMail festlegen, welche Label überhaupt als IMAP-Ordner sichtbar sein sollen. Da kannst du z.B. "Alle Nachrichten" ausblenden, den Postausgang einblenden usw. (Einstellungen -> Labels und dann die ganz rechte Spalte "in IMAP anzeigen")
 
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid
dafunkydroid schrieb:
Hallo, ich habe meine alte Profimail-Lizenz jetzt für Android gewechselt - denn ich möchte gerne mein komplettes Postfach+Anhänge offline verfügbar haben.
Aber ich komme mit der Ordner vs Label-Logik nicht ganz klar, bzw. Profimail.
Ich bin immerhin so weit gekommen, dass ich in PM einen Ordner "Alles" habe, aber da sind eben auch Entwürfe, Ein- uns Ausgehende Nachrichten dabei; was ich brauche ist quasi eine 'klassische' Ordnerstruktur.
Nur wie ich das einstellen kann hab ich nicht auf die Kette bekommen. Nutzt hier jemand Profimail und kann mir weiterhelfen?

Ja also ProfiMail ist eines der wenigen Mail Clients hier welches auch wirklich eine lokale Ordnerstruktur verwenden kann, so wie wir es vom PC gewöhnt sind.

Jetzt kommt es nur noch darauf an ob du es als POP oder IMAP verwenden willst.
Bei pop machst du einfach lokale Ordner und kannst die Mails dorthin verschieben.

Wenn du es mit imap machst, dann musst du zuerst schauen was für Struktur du auf dem Server hast, die wird natürlich hier auch wiedergegeben.
Du kannst dann eben die Mails in die lokalen Ordner kopieren/verschieben oder die Serverstruktur so zu sagen kopieren, also für lokales speichern markieren und dann wird alles lokal kopiert, bleibt jedoch weiter natürlich auf dem Server.

Nicht ganz korrekt funktioniert das Löschen der Mails. Mit dem roten Kreuz wird nämlich nicht nur die Mail 'als gelöscht' markiert, sondern auch der Befehl 'expunge' ausgegeben und die Mail also auch vom Server gelöscht.
So was ist eigentlich nicht vorgesehen in den Maiprotokollen.

Eine einfache lokale Löschung erreicht man nur über Nachricht vom Gerät entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid
Das geht mit dem Standardclient auch?? Ich finde hier nur die Funktion wieviele Tage gesynct werden sollen. Spätestens Anhänge werden bei mir nicht runtergeladen... Ja ich denke irgendwann kommt der Punkt an dem ich alles nicht mehr haben will :-D

Der Tipp mit den "Labels für IMAP" klingt goldwert! Das probier ich dann heut Abend mal in Ruhe, danke dir!
 
Label vs. Ordner:

Eine Mail kann man immer nur in einen Ordner einsortieren, aber man kann beliebig viele Labels anbringen, per Filterregel sogar vollautomatisch.

Es war für mich am Anfang auch etwas ungewohnt mit den Labeln (oder Labels?), aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es sehr praktisch.
 
Hallo darfunkydroid,

ich benutze ProfiMail. Als erstes solltest Du Dein Google-Mail Konto auf IMAP umstellen.
Die Labels in Google-Mail könnten auch als Tag bezeichnet werden, wenn Dir der Begriff mehr sagt. Damit kannst Du E-Mails die in unterschiedlichen Ordnern, z.B. Eingang und Enwürfe kennzeichnen und Dir dann herausfiltern.

Wenn noch weitere Probleme sind....
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
178
Bassam
Bassam
M
Antworten
0
Aufrufe
106
Munro
M
J
Antworten
0
Aufrufe
187
Joda091987
J
Zurück
Oben Unten