Standard Ginberbread von HTC oder Custom Rom?

V

vogs

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo!

Ich werde in den nächsten Tagen eine neue ROM auf mein Desire spielen. Von der Version hab ich an 2.3 (Gingerbread) gedacht, da es für 4.0 (Ice Cream Sandwich) wohl zu schwach sein wird (belehrt mich bitte eines Besseren falls es nicht so ist). Was würdet ihr empfehlen? Eine Custom ROM oder die fast offizielle Version von HTC?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Desire mit unrEVOked rooten
Backup mit Titanum Backup (benötigt root Rechte deshalb zuerst rooten)
4.3 Rom Flashen
Ladet euch das aktuellste Radio und eine Rom (in diesem Fall LeeDroid) herunter.

Wählt im Recovey Menü folgende Punkte aus:
1. USB-MS toogle (Die runtergeladene Rom und das Radio muss für die nächsten Schritte auf die SD Karte.)
2. Beendet mit dem Trackball.
3. Wipe und wählt alles einmal aus.
4. Flash zip from SD
5. Wählt die Rom aus.
6. Bestätigt mit dem Trackball.
(Das Ganze sollte im "Normalfall" ca. 5-7 Minuten dauern.)

Wichtige Eigenschaften für die Custom Rom:
- Keine standard Apps installiert
- Akku sparend
- Stabil und flüssig


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Custom Rom du nehmen willst ist dir überlassen. Entweder im CR bereicht die Threads durchlesen oder mal nach "beste Rom" suchen, gab zuletzt zig solcher schwachsinnigen Threads.
Falls es nicht deutlich wurde, auf jeden Fall ne CR flashen und nicht das HTC Fabrikat, weil das nur Probleme macht und Platzt bekommst du dadurch z.B. auch nicht sonderlich viel mehr.

zum Vorgang:
grundsätzlich richtig, aber bitte beachte, dass du vorher ne externe Partition auf der SD anlegst (1-1.5 GB ext2/3/4). Sonst bootet dein Handy nicht.
Wird neuerdings auch sehr gern übersehen der Schritt :)
 
Habe nun probiert mein Handy mit unrevoked 3 zu rooten. Es kommt immer folgender Fehler: error: failed to get root. Is your firmware too new?
Habe im i-net gefunden dass Zysploit fehler machen kann wenn es auf der SD liegt oder wenn man Advanced App Killer installiert hat. Beides ist bei mir nicht der Fall. Es funktioniert aber leider trotzdem nicht. Von Unrevoked habe ich die neueste Version (3.32).

Daten zu meinem Smartphone:
HBOOT: 0.93.0001
Android: 2.2.2
Kernel: 2.6.32.15
Software number: 2.29.405.14

Was könnte das Problem sein?
 
Ok danke. Werds mal mit Revolutionary probieren.

Eigentlich muss es ja nicht GingerBread sein. Wichtig ist eigentlich nur folgendes
- Keine standard Apps installiert
- Akku sparend
- Stabil und flüssig
Desweiteren sollte das Design schon Up-To-Date sein und kein cMIUI Design :)
 
vogs schrieb:
- Keine standard Apps installiert
Das passt irgendwie nicht zu deiner Überschrift, wo du nach "Standard Ginberbread von HTC" fragst :)

EDIT: Es wäre wohl wichtig zu erwähnen, was du mit "Standard-Apps" meinst. Wäre doch blöd, wenn z.B. der Google Market nicht installiert ist und du dir somit das große Tor der Apps verbaust, oder?
 
Bezüglich der Überschrift. Steht eh Sandard ODER Custom Rom. War mir beim Erstellen des Threads noch nicht sicher. Jetzt tendiere ich zu einer Custom Rom.

Ja sorry bezüglich meiner nicht vorhandenen definition von "Standard-Apps" wollte ich gerade nachtragen. Vorallem geht es mir darum, dass ich kein Facbook, Twitter.. benötige. Falls es doch bei der ROM dabei sein sollte, möchte ich die Möglichkeit haben es komplett zu löschen. Jetzt kann ich ja nur die Updates deinstallieren.

Ein Punkt fällt mir noch ein. Wenn möglich hätte ich gerne mehr Platz für Apps. Der momentane speicherbereich ist eindeutige zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der custom rom sektion gibt es ja genug roms, die für jeden geschmack etwas bieten, aber nicht vergessen, erst lesen dann flashen.

gingerbread ist zwar kein dinosaurier(thyrion :rolleyes2:),
aber andere roms (irgendwelche ports von sense 3.5 oder manche ics roms, von denen es inzwischen zu viele gibt) laufen halt nicht so flüssig...

also ruhig mal selber rausfinden was man will... :flapper:
edit:
Vorallem geht es mir darum, dass ich kein Facbook, Twitter.. benötige. Falls es doch bei der ROM dabei sein sollte, möchte ich die Möglichkeit haben, es komplett zu löschen.

vorher in der rom.zip löschen (gefährlich, nix für newbies, braucht ein re-sign der rom.zip) oder später mit titanium backup deaktivieren oder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp, als AOSP MildWild v3.8 basiert auf Oxygen 2.3.2.
Falls Du ICS versuchen willst, kann ich Dir COS-ICS empfehlen, bei beiden ist aber der DATA++ HBOOT Pflicht, da Du aber eh S-off haben willst/wirst ist das dann auch kein Problem.
 
Gutes ROM Gingerbread mit Sense habt Ihr da was als Vorschlag ..
 
Muss ich da DATA++ und ne neue Version von HBOOT selbst aufspielen oder ist das dann bei der jeweiligen ROM dabei? Hab mir folgende kurz angeschaut: https://www.android-hilfe.de/forum/...os-bravo-jelly-ics-gb-02-aug-2012.226760.html
Sieht recht interessant aus.

Die SD kann ich eh folgendermaßen Partitionieren:
4.2Partition anlegen:
Die Partition auf der SD karte ist dafür da, dass ihr A2sd+ bekommt.
Alle Apps werden auf der SD Karte gespeichert (nämlich auf der ext Partition
)

Wählt im Recovery Modus folgende Punkte aus:
1. Partition sdcard
2. Partition SD
3. Bestätigt mit dem Trackball
Nun steht dort:
Swap: [...] Mit dem Trackball auf "0"(Null) herunter regeln.
Ext 2:[...] Auf ca. 512 Mb Regeln (je mehr ihr nehmt desto mehr Speicher für apps... Desto weniger Speicher auf der Karte. (512 ist ein guter Wert, 1 GB für neuere ROMs empfohlen)
4. Wenn beendet noch Upgrade ext2 to ext3
Hierbei gehen alle Daten auf der SD-Karte verloren also vorher sichern.
oder? Weil da steht wird für A2sd+ benötigt. Hab dann ja DATA++, oder hab ich da was falsch verstanden?

Was ist bei MildWild der Unterschied zwischen "XperiaArcLauncher and stuff" und "AWD Launcher"
Weiters wäre es sehr nett, wenn ihr kurz die Unterschiede zwischen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1453287 und http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1353861 anführen könntet. Sieht vom Optischen her gleich aus. Das eine basiert auf CM7.2 RC1 und das andere auf Oxygen 2.3.2. Könntet ihr bitte so gut sein und mir die signifikanten Unterschiede auflisten?
Wäre dafür sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB ext4 reicht aus, auch mit DATA++
 
nein eine sd-ext partiton musst du anlegen sonst bootet das rom nicht.
1gb sollte reichen, liegt aber an deiner verwendeten sd karte, 512mb ginge auch.

der hboot data++ ist nur eine andere partitionsaufteilung für das desire, siehe alpahrev.
mit dem data++ hboot hast du einen größeren internen speicher auf dem desire, kannst das cos-ics rom auch mit dem stock hboot flashen, nur wäre der speicher dann standardgröße von 147mb, bei data++ liegt er bei 252mb.

wie man nen hboot wechselt, setzt s-off voraus, wird dir hier erklärt.

aber bitte nur machen wenn du weißt was du machst... :crying:
 
Erstmal vielen Dank für die Infos.

Prinzipiell kenne ich mich ziemlich gut mit Betriebssystemen und den dazugehörigen Dingen aus. Das Smartphone, hier Android, spezifische Wissen fehlt mir jedoch noch ein wenig. Mir ist vollkommen bewusst was ich mache.
Wenn data++ nur ne andere Partitionsaufteilung ist, warum braucht man dazu ein Programm. Würde es nicht genügen, wie oben bei meinem vorigem Post im Zitat, einfach ne Partition zu erstellen.
Hboot ist ja, soviel ich herausgelesen habe, der Bootloader. Dieser läuft ja, soweit ich Bootloader kenne, unabhängig vom OS. Ich finde aber bei keiner Custom Rom eine Angabe, welches Hboot notwendig ist.
Vorm Flashen der CR sollte ich nen wipe und ein Radio update machen oder?

Ein Fragezeichen sind dann noch die Bezeichnungen wie CM und Oxygen. Das sind anscheinend die "Grundroms" von denen ausgegangen wird. Wo liegen da die signifikanten Unterschiede? Weiters gibt es z.B. bei MildWild, was mir nun auch recht positiv aufgefallen ist bei meiner Suche, eine ROM mit "XperiaArcLauncher and stuff" und eine mit "AWD Launcher". Was ist das?
 
1. Nein diese erstellst Du ja auf der SD nicht im NAND.
Das ROM wird aber im NAND installiert. Darum geht es nur über das flashen eines anderen HBOOTs.

2. Das sind die Launcher die das ROM mitbringt, kanst aber auch zB den GoLauncher oder jeden anderen aus dem Market installieren.
Vom MildWild gibt es eine CM(basiert auf CyanogenMod) und die V (basiert eben auf Oxygen) Version.

Die CM basiert aber auf dem CM 7.2 welcher nicht stable ist.
Wobei Oxygen stable ist und leider icht mehr weiter Entwickelt wird.
 
Ja schon klar dass ich mit NAND die SD nicht paritionieren kann. Aber mit Revolutionary, welches ich ja beim rooten aufgespielt habe, wäre das möglich?

Kann ich dann beim CR aufspielen nicht nach folgender Anleitung vorgehen:
4.3 Rom Flashen
Ladet euch das aktuellste Radio und eine Rom (in diesem Fall LeeDroid) herunter.

Wählt im Recovey Menü folgende Punkte aus:
1. USB-MS toogle (Die runtergeladene Rom und das Radio muss für die nächsten Schritte auf die SD Karte.)
2. Beendet mit dem Trackball.
3. Wipe und wählt alles einmal aus.
4. Flash zip from SD
5. Wählt die Rom aus.
6. Bestätigt mit dem Trackball.
(Das Ganze sollte im "Normalfall" ca. 5-7 Minuten dauern.)
Vorher natürlich partitionieren.

Was mir nun noch immer nicht ganz klar ist, wie ich data++ (oder ist das Partitionieren damit gemeint) und eben ne neue HBOOT drauf bekomme. Ich hätte eigentlich alles nach der Anleitung in folgendem Thread gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
4.2 Partition anlegen, danach 4.3 Custom Rom aufspielen und danach 4.4 Radio draufspielen. Hab das eigentlich mehrmals so gelesen, dass es so funktioniert (https://www.android-hilfe.de/forum/...2-0001-und-0-93-0001.136782.html#post-1895223). Achja... das rooten meines Desires habe ich auch nach folgender Anleitung gemacht (https://www.android-hilfe.de/forum/...2-0001-und-0-93-0001.136782.html#post-1870893) und es hat alles super funktioniert.

Bitte belehrt mich eines Besseren falls ich mich irre. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher auf der sd eine partition erstellen, dabei werden alle daten auf der sd gelöscht - vorher ein backup auf dem pc.
ich gehe davon aus dass du ein clockworkmod recovery hast, dank revolutionary.
mit dem kannst du eine partition auf der sd erstellen, größe bleibt dir überlassen.

vorgehensweise:

sd inhalt auf dem pc sichern, die sd wieder ins desire, ins recovery booten (vol down+power), im recovery die partiton anlegen, sd wieder raus aus dem handy, den inhalt der sd + cos-ics rom.zip zurück auf die sd.
ins desire, ins recovery, einmal alles wipen und danach das rom flashen... daumendrücken.
 
hboot geht mit fastboot flash hboot "bravo_alphaspl.img"
Oder mit dem Androidflasher

Den DATA++ bekommst auf Alpharev.nl aber bitte die md5sum kontrollieren!
 
MarcusBremen schrieb:
vorher auf der sd eine partition erstellen, dabei werden alle daten auf der sd gelöscht - vorher ein backup auf dem pc.
ich gehe davon aus dass du ein clockworkmod recovery hast, dank revolutionary.
mit dem kannst du eine partition auf der sd erstellen, größe bleibt dir überlassen.

vorgehensweise:

sd inhalt auf dem pc sichern, die sd wieder ins desire, ins recovery booten (vol down+power), im recovery die partiton anlegen, sd wieder raus aus dem handy, den inhalt der sd + cos-ics rom.zip zurück auf die sd.
ins desire, ins recovery, einmal alles wipen und danach das rom flashen... daumendrücken.

Genau so hätte ich es gemacht.

AW: Standard Ginberbread von HTC oder Custom Rom?

hboot geht mit fastboot flash hboot "bravo_alphaspl.img"

Oder mit dem Androidflasher


Den DATA++ bekommst auf Alpharev.nl aber bitte die md5sum kontrollieren!

Was soll ich dann damit?

Kein Radio update notwendig? Oder nur wenn in cr nicht das aktuelle enthalten ist?
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.955
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maysi2k
Maysi2k
X
Antworten
9
Aufrufe
2.171
x8651
X
Zurück
Oben Unten