Wozu sind die Apps/Dienste?

S

schmiddi86

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich bin ja immer sehr bedacht darauf, den Speicher meines Desire recht frei von unnützem Kram zu halten.

Nun tauchen im ES Task Manager immer wieder folgende Dienste/Apps auf, deren Sinn mir teilweise schleierhaft ist.


  • Pico TTS
  • Open Sense Plugin Manager
  • HTC-Wetter-Hintergrund
  • Uhr
Wozu sind die Dienste/Apps gut? Ich habe alle schonmal beendet, ohne eine merklichen Unterschied festzustellen!

Viele Grüße

Christian
 
Pico TTS
Open Sense Plugin Manager
HTC-Wetter-Hintergrund
Uhr


Uhr wird wohl wie der Name sagt der Uhr-Dienst sein (Uhrzeit)
HTC-Wetter-Hintergrund hört sich nach dem Hintergrunddienst für die Wetter-Anzeige an.
Open Sense Plugin Manager - Wird etwas mit Sense (Grafische Nutzeroberfläche deines Desires) zu tun haben. Eben die Plugins Managen. Keine Ahnung :D

Und Pico TTS -> Text To Speech, also der Text zu Sprache umwandel-Dienst
 
Ist mit Sicherheit keine gute Idee, diese Dienste zu beenden.
 
Die meisten werden sich sowieso wieder neustarten.
TTS ist sinnlos (für mich) und Uhr -> wird wohl dazu führen, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt -> beim neustarten des Dienstes aktualisiert sie sich bestimmt wieder.
Wetterhintergrund brauch man i.d.r. auch nicht, wenn man es nicht nutzt.

Und das Sense Plugin Manager - wie gesagt weiß ich nicht wofür der überhaupt zuständig ist.
 
Vom Gebrauch von Taskmanagern ist abzuraten.
 
TTS = Text To Speech

Viele Grüße
Handymeister
 
Reservist schrieb:
Vom Gebrauch von Taskmanagern ist abzuraten.

Tja, manche wollen das halt einfach nicht glauben und wundern sich, das dies oder jenes dann nicht mehr funktioniert und löchern hier die User mit ihren selbst geschaffenen Problemen.

Ich habe mal auf Youtube ein Video gefunden und angesehen, in dem die Funktionsweise des Betriebssystems erklärt wurde und dann ist glasklar, dass die Programme im Hintergrund keine Prozessorlast verursachen.
 
Also ich nutze auch nen Taskmanager! Und kann bisher keine Probleme feststellen. Auch bei meinem G1 hatte ich nie irgendwelche Probleme, die auf einen geschlossenen Prozess zurückzuführen waren.
 
Ich weiß wie der Arbeitsspeicher verwaltet wird, aber mir ist egal wie es theoretisch abläuft. Denn praktisch ist es beim G1 deutlich spürbar, dass das Ding erst rennt, wenn die Tasks beendet sind. Ob man das ganze aufs Desire projezieren kann weiß ich nicht - ist ja auch egal, denn ein Touch-screendruck auf den End all Button, bringt mich nicht um
 
es mag sicherlich Leute geben die so einen Taskkiller mit bedacht einsetzen und manche Dienste die man dann, auch wiederum mit vorsicht, beendet sorgen dafür das das Gerät erstmal wieder "rennt" Andersrum gibt es aber auch, wie in der Windowswelt z.B., User die alles "killen" was ihnen vor die Flinte kommt! Da sind Probleme doch schon fast vorprogrammiert...

Aber irgendwie kommen wir ab...der Threadstarter wollte ja nur wissen wozu die Dienste gut sind.
 
Genau das wollte ich wissen.

Ich bin keiner der eindfach alles beendet, daher Frage ich ja vorher nach!

Ich denke TTS kann ich problemlos beenden, da ich es eh nie nutze.

Und dann wäre da noch


  • HTC Message Uploader
  • Meine Uploads

Wozu diese Dienste da sind, konnte ich bisher auch noch nicht herausfinden...
 
Ich möchte freundlichst darum bitten, hier nicht wieder einen Pro / Contra Taskkiller Thread daraus zu machen, davon gibt es def. schon zu viele.
lg
 
Pingo schrieb:

ja, stimmt grundsätzlich schon. ich nutze den taskmanager auch nur in absoluten ausnahmefällen. wie zum beispiel, wenn der browser keine seiten mehr anzeigt. einmal "internet" killen und dann gehts wieder. ansonsten warte ich, bis das telefon ruckelt und dann gibt es einen neustart
 
StefanG1 schrieb:
...und Uhr -> wird wohl dazu führen, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt -> beim neustarten des Dienstes aktualisiert sie sich bestimmt wieder.

Speicherverwaltung kennt man, aber die Uhr oder den Wecker hat man noch nie benutzt? Denn das zitierte ist eindeutig falsch! Killen der Uhr verhindert nicht die automatische Zeiteinstellung sondern führt unter anderem dazu, daß der Wecker nicht mehr weckt. Steht schon in unzähligen Posts, aber scheinbar haben manche in der Zeit lieber über die Speicherverwaltung diskutiert. *Kopfschüttel*

Finger weg vom Uhr-Prozess, der wird gebraucht!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.518
Thyrion
Thyrion
J
Antworten
3
Aufrufe
2.131
mrrbr
mrrbr
J
Antworten
2
Aufrufe
1.688
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten