hoher Akkuverbrauch! Warum?

D

derDino

Neues Mitglied
0
Hi liebe "androiden",

ich habe ein Problem mit meinem neuen htc Desire.
Unter Akkuverbrauch habe ich bei Android System immer mehr als 50%. :confused:
Auch ein hardreset hat nichts gebracht.
Woran kann das liegen? Dieser Wert ist doch nicht normal...
Auch ein Neustart verändert nichts an der Sache. Ladekabel ranstecken und wieder ab auch nicht...(was ich in anderen foren übers Milestone gelesen hab).

Über eure Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen!

LG derDino
 
Was heisst hoher Akkuverbrauch? Wieviel nutzt du das Handy und wie lange hält der Akku?
 
Zur Zeit nutze ich es schon viel...da ich es ja neu habe.
Aber kann es möglich sein, dass innerhalb von einer Minute der Akkustand von 100% auf 98% fällt sobald ich das voll aufgeladene handy vom netz nehme?
Sonst schaff ich bei dauereinsatz mit Wlan ca. 6h. Internetsurfen... Market durchstöbern.
Danach bittet mich das handy, es wieder aufzuladen.

lg
 
3g Netze oder 2g aktiviert?
Bei intensiver Nutzung sind 6 Stunden schon 'normal' - Behaupt ich mal, hab das Desire aber auch erst neu. Beim G1 wird sichs aber nicht wirklich unterscheiden...
 
Bis jetzt hatte ich beides aktiviert... gerade eben nachdem ich diverser Foren durchforstet habe, habe ich nun auf 2G umgestellt.
Oh herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Desire! Ich bin sonst schon hochzufrieden mit dem HTC Desire! Wegen dem Akku war ich nur ein wenig besorgt. Wahrscheinlich wird es mit den Ladezyklen noch besser.

Aber könntest du mir bitte deine Akkuverbrauchswerte zeigen?

Meine sind momentan:
Android System: 50%
Handy-Standby: 14%
Display: 14%
WLAN: 13%
Telefon inaktiv: 3%
Telefon: 2%
com.htc.launcher: 2%
android.process.acore: 2%

hmm... grad hab ich komische sachen am laufen... sonst waren es nur android system, display und handy-standby..wlan....
 
Die Prozentwerte sagen ja nichts aus, ich hab teilweise 80% Display.. % sind ja relativwerte.

Schau mit *#*#4636#*#* nach dem Akkuverbrauch. Schau mal bei Partial Wake usage (weiss jetzt nicht wies auf deutsch heisst) nach ob was den Standby des Handys blockiert.

Es dürfte einen Kalenderbug geben wo der Kalender den Standby verhindert.

Die unbedeutendste app kann dir die Akkulaufzeit verhauen. Ich hab Wapedia installiert und zufällig wo gelesen das bei einem der Akku leergesaugt wurde dadurch. Ich dachte mir "so ein blödsinn, was soll Wapedia damit zu tun haben?" --> ich guck nach -> partial wake usage 100% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lupimotus
hallo watercool,

ok ich hab das eben eingegeben...
im deutschen heißt das: "Verwendung im Teilwachzustand".
Dort habe ich ganz oben stehen: Android System (Blauerbalken ca 4mm) weiss nicht wie ich es anderst ausdrücken soll.
Dann darunter Kalender: 0,5 mm
Medien: > 0,5mm
Telefon: noch kleiner....
google, market und nachricht : nichts

bin auf deine Analyse gespannt.... Hab ich ein Kalenderbug? Was ist das überhaupt?
Danke im Voraus!

derDino
 
Dann ist alles ok. Das würdest du sofort sehen sonst. Gibt leute da ist der blaue balken zB beim kalender durchgehend.

hast du wirklich immer mehr als 50%? Was ist wenn du viel surfst? dann müsste das Display eigentlich mehr brauchen als Android System.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dank dir!
Also dann ist "Android System: über 50%" normal... hmm... bei einigen hab ich nun schon deshöfteren gelesen dass es sich im Bereich unter 20% bewegt...
Dann hoff ich mal du hast Recht und warte erstmal ein paar weitere Ladezyklen ab...
 
wie gesagt, % zahlen sind ein hund, ich hab tw. 85% display, dann wieder 12%... je nachdem was ich mache :D

50% sind in der tat etwas viel. Beobachte einfach mal weiter bzw nimm den flug modus in der nacht und schau wie viel akku du dann brauchst
 
Liebe "androiden" :)

Das war alles Quatsch! Dadurch dass ich das Smartphone ständig irgendwie in Gebrauch hatte...und somit der "Stand-By"-Anteil so gut wie garnicht in die Kalkulation mit berücksichtigt werden konnte, war der "Android-System"-Anteil natürlich so hoch... also mehr als 50%!

Alles im grünen Bereich! Anfänger-Fehler!
Ich habe mein Desire nun über die Nacht im ausgeschaltetem Zustand geladen... und gegen 9 Uhr vom netz genommen und eingeschaltet.

Helligkeit fast ganz runter (was ja immernoch hell genug ist) und nur 2G eingestellt. hab es kaum benutzt... nur einmal E-mails heruntergeladen.
Der aktuelle stand um 11:35Uhr ---->

2:31h nach dem ausstecken: 100% Akku
Handy-Standby: 45%
Telefon-inaktiv: 44%
Android-System: 9%
Display: 2%

Jawoll!!! so muss es sein! :)

Euch allen viel spaß mit eurem Desire! Ich liebe es!!!
 
derDino schrieb:
Aber kann es möglich sein, dass innerhalb von einer Minute der Akkustand von 100% auf 98% fällt sobald ich das voll aufgeladene handy vom netz nehme

meine vermutung ist, dass sobald das handy aufgeladen ist es aufhört zu laden und es anfängt zu verbrauchen. einmal hatte ich es abends rangemacht und bis zum nächsten morgen am ladegerät. als ich es abgemacht habe ist es direkt auf 80% gesprungen. wie gesagt, ist nur eine vermutung. vlt hat ja jemand was ähnliches beobachtet?
 
Kann ich nicht so bestätigen, wenn ichs Handy vom Strom nehme ist es voll.

Also ich bin positiv überrascht vom Desire Akku. (Läd nur etwas langsam) ansonsten reicht er locker für 2 Tage bei normalem Gebrauch und bei ekzessiv Gebrauch noch 1 Tag.
 
Ich denke am Anfang kann man da eh noch wenig dazu sagen, da man mit einem neuen Handy (zumindest wohl die meisten hier :D) erst einmal eine Menge rum spielt und alles mögliche probiert.
Als ich mein iPhone bekommen hatte war der Akku auch innerhalb von einem halben Tag leer, einfach weil man alles durchprobiert. Das gleiche auch beim N82 dass ich vorher hatte.

Das normalisiert sich aber mit der Zeit recht schnell :).
 
Hiob schrieb:
meine vermutung ist, dass sobald das handy aufgeladen ist es aufhört zu laden und es anfängt zu verbrauchen. [...]

Deine Vermutung ist korrekt. Sobald die Akkuelektronik "bin voll" sagt, wird der Ladevorgang abgebrochen und das Handy saugt natürlich wieder Akku. Bei welchem Akkustand sich der Ladevorgang wieder automatisch einschaltet ist dann eine gute Frage. Einen definitiv getesteten Wert hab ich noch nirgendwo gelesen.
 
also ich hab das desire nun über nen monat, und kann sagen der akku ist eigentlich top, nach mehreren ladezyklen steigert sich auch der akku, ich hab mich da nun auch "ausgespielt" also benutze es nicht mehr so häufig wie am anfang, aber immernoch recht oft und der akku wir bei mir eigentlich jeden 2 tag geladen, sogar bei weniger benutzung hielt der akku 3 tage, also für das was er leisten muss... top !!!
 
Die %-Zahlen sagen doch mal überhaupt nix aus.
wenn ich das Handy 3 tage ungenutzt rumliegen hab, dann hab ich 90% standby. und?
 
Jay1982 schrieb:
Deine Vermutung ist korrekt. Sobald die Akkuelektronik "bin voll" sagt, wird der Ladevorgang abgebrochen und das Handy saugt natürlich wieder Akku. Bei welchem Akkustand sich der Ladevorgang wieder automatisch einschaltet ist dann eine gute Frage. Einen definitiv getesteten Wert hab ich noch nirgendwo gelesen.

Das stimmt so nicht! Ich lasse mein Handy immer übernacht laden. Solange das Desire am Strom hängt verbraucht es auch übers Netzkabel seine Leistung und nicht über den Akku.
Beispiel: Habe es Freitag auf Samstag nacht aufgeladen (ca. 1:30 an den Strom), am Samstag um 11 Uhr hab ich es dann vom Strom genommen, die nacht über war (wie immer) WLAN + Sync aktiv, kein Flugzeugmodus oder ähnliches. Also wurden auch alles Mails abgerufen, Friendsteam hat Updates gemacht. Nach dem ich es vom Strom getrennt hab, lags bis ca. 13 uhr nur rum und der Akku war noch immer bei 100%
 
burst schrieb:
Die %-Zahlen sagen doch mal überhaupt nix aus.
wenn ich das Handy 3 tage ungenutzt rumliegen hab, dann hab ich 90% standby. und?

Dann verstehst du die Anzeige einfach nicht. Du hast nach 3 Tagen sagen wir 10% verbraucht. Von diesen 10% hat Standby 90% ausgemacht, der Rest 10% eben dieser insgesamt 10% Akkuverlust.
 
klar versteh ich die Anzeige (ist nicht mein erster Android). ich wollte damit nur klar machen das die 90% nicht unbedingt einen hohen Verbrauch bedeuten!
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
2
Aufrufe
1.719
muesli
M
J
  • jesh
Antworten
1
Aufrufe
1.241
Claus3006
Claus3006
D
  • dayn
Antworten
13
Aufrufe
6.212
dayn
D
Zurück
Oben Unten