Leere SMS im Nachrichtenordner lassen sich nicht löschen

W

webger

Neues Mitglied
0
Hallo Leute


Ich bin eigentlich mit meinem Note recht zufrieden, bisher gabs keine Probleme. Aber jetzt habe ich eines entdeckt. In meinem Nachrichtenordner stehen am Ende mehrere leere SMS mit Datum 01. Januar 1970. Diese lassen sich nicht löschen. Habe schon einiges versucht aber entweder es geht nicht, oder es hat mich zum Wahnsinn getrieben.
Vorsichtig wie ich bin habe ich immer ein Back Up gemacht mit MyBackup. Also habe ich eine aktuelle Sicherung gemacht und diese auf mein Note zurück gespielt, aber es war immer noch alles wie vorher, aber etwas später stellte ich fest, dass jetzt jeder Kalendereintrag 10 mal und jeder Jahrestag 15 mal im Kalender stand, also völlig zugemüllt :-( Obwohl mich MyBackup gewarnt hat, dass alles entfernt wird vor dem Rücksichern. Hat mich einiges an Nerven gekostet, das von Hand zu Fuss wieder zu entfernen.
Eine Anfrage bei Samsung ergab ich sollte einen HardReset machen. Wenn ich jetzt eine Werksrückstellung mache, was passiert dann mit meinen bezahlten Apps? Gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?
Firmware ist aktuell und alle Apps sind auf dem neuesten Stand.
Bin dankbar für jeden Hinweis.

:rolleyes2:
 
webger schrieb:
In meinem Nachrichtenordner stehen am Ende mehrere leere SMS mit Datum 01. Januar 1970. Diese lassen sich nicht löschen. Habe schon einiges versucht aber entweder es geht nicht, oder es hat mich zum Wahnsinn getrieben.
Sind die vielleicht auf der SIM gespeichert?

webger schrieb:
Also habe ich eine aktuelle Sicherung gemacht und diese auf mein Note zurück gespielt, aber es war immer noch alles wie vorher, aber etwas später stellte ich fest, dass jetzt jeder Kalendereintrag 10 mal und jeder Jahrestag 15 mal im Kalender stand, also völlig zugemüllt :-(
Dann hast du jetzt auf die harte Tour gelernt, dass man solche Systemdaten nicht mit Hilfe von Backups sichert. Und schon gar nicht zurückspielt.
Einfach Faustregel:
- Was Google syncen kann, gehört aufs Google Konto (Kontakte, Termine, ...). Daraus kriegt man es nach einem Werksreset am einfachsten zurück.
- Apps sichert man mit Titanium o.ä., für Notfälle auch inkl. Daten und Einstellungen
- Ein Backup spielt man generell nur nach einem Werksrest zurück. Egal von welchem Programm. Niemals ein Backup auf eine laufende Installation spielen!
- Zurückspielen darf man Daten und Einstellungen der Apps aber nur, wenn man exakt die gleiche Firmware, wie zum Sicherungszeitpunkt aufgespielt hat. Bei Firmware-Wechsel darf man nur die Apps zurückspielen, nicht die Daten und Einstellungen
- Systemdaten und -einstellungen, die nicht auf dem Google Konto liegen, muss man grundsätzlich von Hand einrichten. Niemals - egal unter welchen Randbedingungen - durch ein Backup. Auch nicht nach Werksreset.

Backups sind ja schön und gut, aber das Zurückspielen sollte mit Augenmaß erfolgen. Grundsätzlich gilt: Nur das absolut unverzichtbare sollte vom Backup wieder eingespielt werden. Alles andere unbedingt von Hand einrichten. Jedes zurückgespielte Backup erhöht die Gefahr von Instabilitäten und Fehlfunktionen. Am besten ist es wirklich, ein System nach einem Werksreset wieder von Hand komplett einzurichten. Das gewährt die höchste Chance auf ein stabiles System.

webger schrieb:
Wenn ich jetzt eine Werksrückstellung mache, was passiert dann mit meinen bezahlten Apps?
Die sind mit dem Google Konto verknüpft und können jederzeit wieder installiert werden.
 
Danke für den Tipp!
Ich werd mich mal dran machen das hin zu bekommen.

Gruss
Gerhard
 

Ähnliche Themen

Handyneuling
Antworten
1
Aufrufe
1.973
user_99
user_99
M
Antworten
2
Aufrufe
1.429
mischa2014
M
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.299
Micha M3
M
Zurück
Oben Unten