Vertikal halten horizontal Filmen

X

Xz313

Neues Mitglied
0
Hey Leute :biggrin:
Ihr kennt es ja wenn man das Telefon längs hält filmt es hoch und wenn man es quer hält filmt es lang. Weis nicht wie ichs besser ausfrücken soll aber es sollte klar sein was ich meine. Jetzt meine Frage. Ich habe ein Sony Ericsson Xperia Arc. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einzustellen, das man das Telefon hoch hält es trotzdem quer filmt ?
Ich möchte es nämlich in meinem Motorradhelm befestigen und es hat nur den hoch drin Platz, aber hoch ist das Video dann nur sehr dünn auf zB YouTube.
Ich habe zwar wenig hoffung aber vielleicht wisst ihr ja mehr :smile:
Gruss
 
schalt doch einfach die Funktion "automatische von vertikal <--> horizontal" aus. Müsste doch irgendwie in den Einstellungen wählbar sein.
 
Nee geht nicht. Habe nirgends so eine Option gesehen ...
 
Nachträglich drehen, z.B. mit VirtualDub.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Xz313 schrieb:
Nee geht nicht. Habe nirgends so eine Option gesehen ...

Hallo,

schau mal in den Einstellungen unter Display > Automatisch drehen

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • 2012-04-23_09-22-46.png
    2012-04-23_09-22-46.png
    49,2 KB · Aufrufe: 390
Es geht ja nicht um die nachträgliche Darstellung des Videos, sondern um die Aufnahme. Das Video wird hochkant aufgenommen, dann sieht es auch nicht besser aus, wenn man es quer abspielt.
Ich denke, das kann auch nicht funktionieren - der Chip in der Kamera hat ja echte physikalische Sensoren im Format 16zu9, die drehen sich ja nicht einfach so rum, das ist ja Hardware.
 
Die Einstellung "Display -> Automatisch drehen" sorgt ja nur dafür, dass das Display sich nicht automatisch vom Portrait in den Landscape Modus dreht, sondern im Portrait Modus bleibt und hat mit dem Aufnahmeformat nichts zu tun.

Ich hoffe, ich liege nicht falsch. Aber das was hier gesucht wird, ist, dass das Hany hochkant (also für Portraitmodus) gehalten wird, aber die Kamera trotzdem querformatig (Landscape) aufnehmen soll. Das ist softwaremäßig imho aber nur mit Nachbearbeitung lösbar, wobei man das Video croppen muss. Also oben oder unten oder oben und unten Teile entfernt, um das Video in ein "normales" Format zu bekommen. Dadurch reduziert sich natürlich auch die Auflösung des Videos.

Verlustfrei würde man es nur hinbekommen, wenn man den Aufnahmesensor in der Kamera drehen könnte.

Hatte selber schon einmal deswegen rumgesucht. In den Diskussionen, die man zu diesem Thema findet, habe ich aber keinen Hinweis auf eine App für Videorecording gesehen, die dieses Cropping automatisch übernehmen würde.
 
Tschey schrieb:
Die Einstellung "Display -> Automatisch drehen" sorgt ja nur dafür, dass das Display sich nicht automatisch vom Portrait in den Landscape Modus dreht, sondern im Portrait Modus bleibt und hat mit dem Aufnahmeformat nichts zu tun.

Hallo,

ich weiß, aber wollte zeigen wo er die Display Rotation ausschaltet.

Von wegen gibt es nicht :D

MfG

starbase64
 
:D, das passt schon. Wollte nur festhalten, dass das mit dem gewünschten Aufnahmeformat nichts zu tun hat. Habe nämlich gleich probiert, ob meine diesbezügliche Erfahrung eh noch stimmt.

LG
 
Tschey schrieb:
Ich hoffe, ich liege nicht falsch. Aber das was hier gesucht wird, ist, dass das Hany hochkant (also für Portraitmodus) gehalten wird, aber die Kamera trotzdem querformatig (Landscape) aufnehmen soll.

Genau das meine ich.

Sieht sio aus als wäre es nicht möglich...naja hatte auch nicht wirklich gedacht, dass es klappt. Trotzdem danke

gruss
 
Nochmals: nachträglich drehen mit VirtualDub ist die einfachste Lösung. Und gerne dabei noch croppen, damit das Format wieder "fernsehtauglich" wird, also Querformat.
 
habe gerade VirtualDub ausprobiert, funktioniert nicht mit mp4. Dateien :huh:
 
Sorry, stimmt. Mit Avidemux ist das allerdings möglich.
 
Hallo,

gibt es inzwischen eine Lösung?

Leider ist es nicht möglich, das Telefon horizontal im Auto zu montieren. Dann hätte ich kaum noch Sicht durch die Windschutzscheibe und es würde auch das Navi-Programm schlechter funktionieren.

Das Telefon soll gleichzeitig als Dashcam laufen.
Dafür müsste es vertikal eine Auflösung von 720 x 480 anbieten und nur den oberen Bereich aufnehmen, weil man das Armaturenbrett nicht aufnehmen muß. Das sollte bei einem Cmos mit 2448x3264 Bildpunkten eigentlich kein Problem sein.
Leider nimmt meine Kamera 480 x 720 auf und es gibt auch noch Autofocus-Probleme, weil die unteren 2/3 des Videos sinnlos sind.
Sämtliche Dashcam-Programme bieten nur diese Portrait-Auflösungen an, wenn man die Kamera senkrecht hält.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    28 KB · Aufrufe: 284

Ähnliche Themen

J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
1
Aufrufe
385
schnauder84
schnauder84
F
Antworten
2
Aufrufe
689
smartone
S
D
Antworten
10
Aufrufe
8.396
rudolf
R
Zurück
Oben Unten