RAM (Speicher) -verfügbar/genutzt ?

Schotti

Schotti

Philosoph
7.551
Ich schwöre(!). Ich habe vorher gesucht!:rolleyes2:
Und daher mache ich nun meinen ersten eigenen Beitrag auf.
Wie hier zu sehen:
RAM-Speicher.jpg
wird der verfügabre Speicher immer unterschiedlich angegeben (von den einzelnen Apps).
Ausstattungsmerkmal ist ja: "Arbeitsspeicher: 1 GB RAM"
Daher:

  1. warum werden mir immer weniger RAM angezeigt, als eigentlich verbaut?
  2. welches Tool, welche App liefert richtige bzw. vernünftige Werte ?
  3. soll ich nur die systemeigene Anzeige (oberer Teil des Screens) als brauchbaren Wert annehmen?
Danke schon mal für 'n bisserl Input in dieser Richtung!
Gruß
Schotti
 
Nicht ganz richtig: die fehlenden 300 mb sind für das System reserviert.

gesendet von meinem LT18i
 
Diamond-X schrieb:
Das ist wie mit USB Sticks. Angegeben sind (z.B.) 8GB, nutzen kann man im Endeffekt aber nur um die 6,5 - 7 GB.

Das liegt an der Bezeichnung, außerdem ist der "Verlust" nicht so krass.

Die Speicherhersteller geben immer GB (GigaByte) an.
Der Computer rechnet aber mit GiB (GibiByte).

1 GB = 1.000.000.000 Byte
1 GiB = 1.073.741.824 Byte

1GB = 0,931 GiB = 953,674 MiB = 967562,5 KiB

16 GB = 14,901 GiB

Warum da aber extra ein Teil fürs System reserviert ist den man selbst nicht zur Verfügung hat (bzw. nicht mal einsehen kann), habe ich schon bei meinem Galaxy S nicht verstanden. Ist vielleicht zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
loco- schrieb:
Warum da aber extra ein Teil fürs System reserviert ist den man selbst nicht zur Verfügung hat (bzw. nicht mal einsehen kann), habe ich schon bei meinem Galaxy S nicht verstanden. Ist vielleicht zur Sicherheit.
Komisch, oder!:ohmy:
Danke für deine Berechnungshinweise! 300 MB Differenz wären (und sind auch bei USB-Stiicks *smile) ein bisserl viel. :rolleyes:
Zu Byte-Berechnung etc. findest man im Netz ja reichlich Input.

Weil du (loco) dich also auch zurecht wunderst, stelle ich zusätzlich mal eine Vermutung an:
auf allen aktuellen Notebooks (oder PC's) werden doch versteckte & sichere Bereiche für die Werkseinstellungen vorgehalten.
Könnte das hier also einen ähnlichen Grund geben?
Wobei unklar wäre, warum diese Bereiche im RAM liegen sollten.

Also wäre schon mal interessant, wofür diese (grob gerechnet) 300 MB verwendet werden.
 
Ein großer Teil der 300 MB ist shared memory für die Grafikkarte. Und dann gibt es wohl noch Bereiche, die für Basisfunktionen des OS geblockt sind. Die ca 700 sind das, was tatsächlich auch von Apps angesprochen werden kann.

Ob der Kernel vielleicht wirklich noch nicht in der Lage ist, die kompletten 1 GB zu nutzen? Keine Ahnung. Hardware seitig sind 2x 512 MB verbaut, das GNexus hat 1 GB RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: loco- und Schotti
Okay!
Das wären dann schon mal nachvollziehbare Erklärungen.
THX!:thumbup:

P.S.: wer noch mehr Input dazu hat, soll es besser nicht für sich behalten.*gg*
 
loco- schrieb:
Die Speicherhersteller geben immer GB (GigaByte) an.
Der Computer rechnet aber mit GiB (GibiByte).
Meines Wissens wird das nur bei Festplatten so gehandhabt. 1 GB RAM = 1024 MB RAM. Graka und System reservieren einen Teil für sich.
 
Meines Wissens wird das nur bei Festplatten so gehandhabt. 1 GB RAM = 1024 MB RAM. Graka und System reservieren einen Teil für sich.
Das ist überall so! ;)

Ob der Kernel vielleicht wirklich noch nicht in der Lage ist, die kompletten 1 GB zu nutzen?
Bezweifle ich! :D Wieso sollte Google ein Linuxkernel abspecken, der mitsicherheit mehr als 32 GB RAM speichern kann :tongue:, und das "Modul" rausschmeißen?

Denke einfach, wieviele schon vor mit geschrieben haben, dass es einfach nicht einseh bar ist.
Das war schon bei dutzend anderen Android Smartphones so. Hier ist es ebenfalls der Fall. Wird einfach reserviert ;)

Gruß
 
Sch@tti schrieb:
P.S.: wer noch mehr Input dazu hat, soll es besser nicht für sich behalten.*gg*

Schau doch einfach mal ins Unterforum Android Allgemein vorbei, da gibt es genügend Threads zum Thema - das ist nämlich überhaupt nicht GNx-spezifisch... :winki:

Nur mal ein Grundsatz-Thread als Beispiel: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/145692-wie-funktioniert-das-speicher-management-von-android.html"]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/145692-wie-funktioniert-das-speicher-management-von-android.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Lion13 schrieb:
Nur mal ein Grundsatz-Thread als Beispiel: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/145692-wie-funktioniert-das-speicher-management-von-android.html[/OFFURL]
Schon interessant, welche unterschiedlichen Meinungen und Einschätzungen zu dem Thema zu finden sind.:ohmy:
Muss letztlich jeder für sich bewerten.
Was mich am meisten stört (muss es ggf. gar nicht), dass fast alle Apps - mit wirklich wenigen Ausnahmen (Opera z.B.) - keine vernünftige Beenden- oder Exit-Funktion haben. Oder diese gauckeln einem vor, zu beenden und im Taskmanger bleibt der Task sichtbar zurück. Er muss noch mal rausgewischt werden.:blushing:

Ich bin für's Erste informiert und nutze, wenn auch sehr reduziert und nur bei Bedarf z.B. "Fast Reboot". *duck*
Danke trotzdem und meinetwegen "Close" an dieser Stelle!

Gruß
Schotti
 
Siehe da:
Apple macht alles richtig!

Da will man als Android dem Laien einen Multitask-Taste unter die Nasen binden, weil Android ja so cool ist und das kann.
=> Auch wieder falsch! :D
 
Hallo zusammen,

Habe mir weil ich so begeistert vom Nexus 7 bin jetzt auch das passende Handy zugelegt :D heute gekauft und bin es grade am einrichten und sehe da, es hat nur 694MB RAM. Ist das korrekt? uploadfromtaptalk1348347139566.jpg

Danke und Gruß Sp0tz


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Wie Du hier lesen kannst, ist alles normal bei Dir.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Sp0tz
Oh, lang lang ist's her. :)
Ich pendel inzwischen übrigens bei der Vielzahl der Apps, je nach Nutzung und ohne Einsatz von Taskkillern zwischen 150 & 250 MB freien Speicher. Und die verschiedenen Tools sind sich auch nicht immer ganz einig. *scnr*
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
389
swa00
swa00
L
Antworten
6
Aufrufe
2.437
rl2664
R
F
  • Florix3000
Antworten
4
Aufrufe
1.325
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten