Touchpad Akku lädt nicht weiter

R

rev_berlin

Erfahrenes Mitglied
44
Hallo zusammen,

wenn ich mein Netzteil dann habe, erscheint das ladezeichen aber es laedt nicht weiter. Unter Website OS schon. Version 4.0.3 kann mir einer helfen?

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit Tapatalk 2
 
Welche Version hast du den genau drauf? Wenn es eine frühe Alpha von CM9 ist, dann mach mal ein update auf die letzte Alpha, besser auf eine Nightly. Die ersten Alphas hatten einen Ladebug.
 
Habe die alpha 2 drauf
Bräuchte ein links für eine nightly version

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Dann schau mal in den ersten Post des Nightly Threads, ist hier nicht grundlos gepinnt ;)
 
So ich habe die neuste nightly drauf und das laden funktioniert wieder.
Und es läuft irgendwie runder alles.
Danke für die Hilfe .

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit Tapatalk 2
 
Das Ladeproblem habe ich leider auch mit den neuen nightlys. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es an schlechten Netzteilen liegt- doch auch neue haben das Problem.

Das Problem scheint auch nur aufzutreten, wenn der Akkustand auf unter 15% gefallen ist- und selbst dann nicht immer. Bin langsam echt ratlos.

Das größte Problem ist- dass wenn der Akku einmal komplett entladen war und unter Android nicht mehr läd, ich das Gerät erstmal in Webos aufladen muss, bis ich es nutzen kann. Dafür muss ich immer aufpassen, dass er nicht zuerst in Android booted xD
 
Nightlies sind halt nicht immer perfekt und können auch mal Fehler haben. Wenn die aktuelle bei dir nicht gut läuft, ist evt. eine ältere besser.

Benutzt du den das original Netzteil? Mit Drittherstellernetzteilen macht das TP öfter mal Probleme.
 
perpe schrieb:
Nightlies sind halt nicht immer perfekt und können auch mal Fehler haben. Wenn die aktuelle bei dir nicht gut läuft, ist evt. eine ältere besser.

Benutzt du den das original Netzteil? Mit Drittherstellernetzteilen macht das TP öfter mal Probleme.

Versucht habe ich das originale, welche von drittanbietern und welche von anderen Geräten.
 
Nutzen solltest du nach Möglichkeit immer das original Netzteil als auch original Kabel. Bei Netzteilen von anderen Anbietern als auch Geräten muss du auch sicher stellen, dass sie die benötigten 2A bieten, aber auch dann ist es nicht sicher dass das TP mit ihnen lädt.
Laden über USB vom PC solltest du auch vermeiden.
Wenn du über USB lädst oder ein Netzteil 0,5-1A, ist es nicht verwunderlich, wenn das TP während der Benutzung nicht lädt, da du mehr verbrauchst als die Netzteile/der PC liefern können.

Gänzlich entladen solltest du den Akku auch nie, das tut dem Akku nicht gut.
Der TP hat eh die Eigenschaft mit unter 10% Ladung erst gar nicht zu booten und möchte erst geladen werden.

Was du da machst ist also nicht wirklich gesund für dein TP, also gänzlich entladen und dann auch noch mit fremden Netzteil Laden wollen.

Überprüfen solltest du auch mal Kabel und den USB Anschluss am TP, ist öfter mal Wackelkontakt anfällig.
Außerdem auch sicher stellen wann genau es auftritt, es scheint ja im Normalfall zu laden und unter 15% nur manchmal nicht...ist halt alles so relativ + die falsche Handhabung des TPs um über diese Angaben auf ein Bug in der Nightly zu schliessen.

Wenn du es testen magst kannst du auch eine aktuele Nightly von Techerrata Downloads - Browsing tenderloin nehmen. Ist eigentlich das selbe wie die offiziellen Nightlies von CM Downloadserver, jedoch sind diese von Menschen und nicht von einem Bot erstellt. Evt. bringt dir der Wechsel was.
 
Ich habe micht vielleicht bisschen "noobig" ausgedrückt.

- Ich habe natürlich auf die Spannung geachtet, als ich mir ein neues Netzteil gekauft habe.
- Über PC/USB lade ich nicht
- Das völlige Entladen lässt sich leider manchmal nicht vermeiden ;) Wenn ich mal in der Bahn bin, länger unterwegs bin oder mein Sohn wütende Vögel rumschießt und ich mal gerade nicht am Platz bin.

Ich habe auch nicht behauptet, dass das ein Nightly Bug ist- das Problem habe ich (gefühlt) seit CM09. Auffällig ist halt, das unter WebOs das laden nie Probleme macht.

Wackelkontakt am TP will ich nicht auschließen, die Verarbeitung des Geräts lässt leider etwas zu wünschen (Stichwort: Lautsprecher Plastik Bruch). Ich habe auch schon in diversen Foren Leute mit den gleichen Problem gefunden- aber nie mit einer Lösung
 
Hat sich so gelesen in deinem ersten Post, "leider auch mit den neuen nightlys" habe das auch als "auch davon betroffen" aufgefasst und nicht weiterhin.

Dann tippe ich auf Wackelkontakt. Hatte ich auch, dachte es liegt am Kabel. Seit mein TP aus der Reparatur wegen den Rissen zurück ist, ist es weg. Lag wohl doch an der miniusb Büchse. Das Kabel geht jetzt schwere rein und ich muss es leicht schräg reinschreiben, dafür kein Wackelkontakt mehr.
 
perpe schrieb:
Hat sich so gelesen in deinem ersten Post, "leider auch mit den neuen nightlys" habe das auch als "auch davon betroffen" aufgefasst und nicht weiterhin.

Dann tippe ich auf Wackelkontakt. Hatte ich auch, dachte es liegt am Kabel. Seit mein TP aus der Reparatur wegen den Rissen zurück ist, ist es weg. Lag wohl doch an der miniusb Büchse. Das Kabel geht jetzt schwere rein und ich muss es leicht schräg reinschreiben, dafür kein Wackelkontakt mehr.

Ich bezweifle stark einen Wackelkontakt- Unter Webos gibt es nie Ladeprobleme. Ich halte das nachwievor für einen Bug, und es gibt genug Leute mit dem Problem.

Bei Reddit habe ich noch einen guten Hinweis gefunden, den ich aber noch nicht probiert habe:

ICS CM9 has a bug in it that causes it to not charge if the charger was plugged in during boot sequence. Basically, it'll charge up to sub 10% and then boot, then drain it and repeat. So you have to wait maybe 5 minutes for it to boot, unplug it, and then plug it back in and it'll charge. After that, avoid this situation by charging it before it dies.

Touchpad won't charge (Stuck on 0%). Help! : touchpad
 
Das ist jedoch kein Bug sondern ein Sicherheitsmechanismus vom TP das es mit unter 10% Ladung gar nicht booten mag, egal ob nach WebOS oder CM9.
Warum man immer noch meint, den Akku gänzlich entleeren zu müssen, obwohl zwischen zeitlich jeder wissen sollte, das es für die Geräte nicht gut ist, entzieht sich mir jedoch. Wer mit seinem Akku nicht pfleglich umgeht, sollte sich dann wohl auch nicht wundern, wenn es über kurz oder lang Probleme gibt.
 
perpe schrieb:
Das ist jedoch kein Bug sondern ein Sicherheitsmechanismus vom TP das es mit unter 10% Ladung gar nicht booten mag, egal ob nach WebOS oder CM9.
Warum man immer noch meint, den Akku gänzlich entleeren zu müssen, obwohl zwischen zeitlich jeder wissen sollte, das es für die Geräte nicht gut ist, entzieht sich mir jedoch. Wer mit seinem Akku nicht pfleglich umgeht, sollte sich dann wohl auch nicht wundern, wenn es über kurz oder lang Probleme gibt.

Nein, der Bug ist, dass der Akku unter ANDROID (manchmal, schlecht reproduzierbar) nicht lädt, ist das wirklich so schwer zu verstehen :blink:? Sprich: TP booted in Android, Akkuanzeige ist auf 0% und steigt nicht weiter- auch wenn du es für Stunden dranlässt.
Das ist gottverdammt ein Bug. Wenn es an Hardwarefehlern liegen würde, würde das Laden unter WebOs nicht problemlos funktionieren.

Und das mit dem Akku entleeren habe ich dir schon mal entleert- ich bin viel unterwegs, vor allen in der Bahn, und habe nicht immer eine Steckdose in der Nähe- ja, da kann es mal passieren, dass sich der Akku entlädt.


Und für alle, die das gleiche Problem irgendwann haben sollten, und nach Lösung suchen- folgendes hilft:

Entweder:
a) in WebOs booten, aufladen, neustarten, Android booten
b) in Android booten, und Kabel schnell raus und rein- danach ist das Gerät plötzlich doch in der Lage zu laden. Reicht auch aus, wenn ihr diesen Vorgang tätigt, während Android bootet (letzteres ohne Gewähr rein subjektiv)
 
Hallo Leute,

Ich denke auch das es ein Bug ist....das selbe Problem wie habe ich auch.

Und auch das Touchscreen hängt sich bei der aktuellen Nightly Version öfters mal auf.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
605
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • MrBean
Antworten
2
Aufrufe
3.786
jonono
J
S
Antworten
0
Aufrufe
4.449
smartje65
S
Zurück
Oben Unten