Erstanmeldung klappt schon nicht ...

K

Kangoofan

Neues Mitglied
0
Hallo Forum!

Ich bin stolzer Neu-Besitzer des Lenovo A1 und ärgerlicherweise noch nicht mal in der Lage, das Gerät an mein eigenes W-Lan-Netzwerk zu Hause anzuschließen. Ich trau mich ja kaum, es zuzugeben, aber ich komme nicht weiter. Vlt. kann jemand helfen? Habe beim Durchstöbern auch kein ähnliches Thema in der Suchfunktion gefunden...
In den Einstellungen des Gerätes ist der grüne Haken gesetzt bei "W-Lan". Die Bezeichnung unseres Netzwerkes erscheint auch. Ich kann das Fenster öffnen, um das ellenlange Passwort einzugeben (WPA2 Verschlüsselt). Wenn ich dann auf "Verbinden" drücke, erscheint ganz oben im Feld "W-Lan": Scan ... Scan... usw. aber nix passiert...
Ich habe ca 10 Minuten auf den Bildschirm gestarrt, aber außer Scan...Scan... kam nichts. Dann hab ich mal geguckt, ob ich eine website öffnen konnte, aber hatte keine Netzerbindung.
Vielen Dank erstmal fürs Zuhören!
 
war auch mein erster Gedanke. vielleicht kannst du den Router mal zum testen auf offen stellen...

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist die MAC deines A1 im Router freigegeben falls du da eine Sperre hast?
Richtige Verschlüsselung gewählt?
Geh vielleicht mal direkt neben den Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zunächst Danke für das Interesse! Viermal insgesamt, ich bin mir auch relativ sicher, mich nicht vertippt zu haben, weil ein anderer "Fehlertext" auf dem Display erscheint, sobald ich mit Absicht ein falsches Passwort eintippe. Drücke ich mich verständlich aus? Also, ich habe absichtlich einmal nur "blablablabla" als Passwort eingepflegt, und es erschien der Vermerk "Deaktiviert" unter der Bezeichnung meines Rooters. Das passiert nicht nach der Eingabe meines ellenlangen Passwortes. Sondern danach erscheint nur pausenlos das "Scan...Scan...Scan..." um oberen Feld "W-Lan". Der grüne Haken ist ununterbrochen im Feld W-Lan vorhanden.
Frdl. Gruß
 
lenoid schrieb:
Ist die MAC deines A1 im Router freigegeben falls du da eine Sperre hast?
Richtige Verschlüsselung gewählt?

Wo kontrolliere ich die Art der Verschlüsselung?? Und die MAC des A1 suche ich erstmal.
Ehrlich gesagt, traue ich mir nicht zu, den Router offen zu stellen, weil ich nicht sicher bin, hinterher wieder die gute Verschlüsselung reinzukriegen...
Danke trotzdem!
 
Geh vielleicht mal direkt neben den Router.[/QUOTE]

Ich sitze fast daneben und der Empfang ist "ausgezeichnet"
Drei Bögen über dem Schloss-symbol.
 
Kangoofan schrieb:
Wo kontrolliere ich die Art der Verschlüsselung??
Ich meinte, ob du nach dem auswählen deines WLANs bei der Verschlüsselung die richtige ausgewählt hast falls die gefragt wird. Mein WLAN ist unsichtbar, daher kann ich dir nicht sagen, ob du die Verschlüsselung manuell angeben musst oder ob die automatisch erkannt wird.


Kangoofan schrieb:
Und die MAC des A1 suche ich erstmal.
Findest du z.B. unter "Einstellungen" -> "Über das Tablet" -> "Status".
 
lenoid schrieb:
Ich meinte, ob du nach dem auswählen deines WLANs bei der Verschlüsselung die richtige ausgewählt hast falls die gefragt wird. Mein WLAN ist unsichtbar, daher kann ich dir nicht sagen, ob du die Verschlüsselung manuell angeben musst oder ob die automatisch erkannt wird.



Findest du z.B. unter "Einstellungen" -> "Über das Tablet" -> "Status".

Also, sobald ich mein Wlan ausgewählt habe, geht das Popupfenster auf und fragt mich nach dem Passwort. Mein Wlan scheint nicht unsichtbar zu sein, aber die Art der Verschlg. erkenne ich ärgerlicherweise nicht.

Die Mac hab ich gefunden, danke für den Tip. Wo vergleiche ich die jetzt??
 
Kangoofan schrieb:
Also, sobald ich mein Wlan ausgewählt habe, geht das Popupfenster auf und fragt mich nach dem Passwort. Mein Wlan scheint nicht unsichtbar zu sein, aber die Art der Verschlg. erkenne ich ärgerlicherweise nicht.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Ist das Netzwerk sichtbar wird die Verschlüsselung automatisch erkannt. Sie steht in dem Fester in wo man das Passwort eingibt ganz oben.


Kangoofan schrieb:
Die Mac hab ich gefunden, danke für den Tip. Wo vergleiche ich die jetzt??
Ich glaube du versteht gar nicht was ich eigentlich meine. Ich meine die ventuell vorhandene MAC Adressen Filterung im Router. Wenn dir das nichts sagt, muss ich leider sagen: Sorry, aber Grundkenntnisse zu Netzwerken/WLANs müssen schon vorhanden sein. Sind die da, hilft dir das Handbuch deines Routers weiter. Den Hinweis habe ich dir gegeben. Ansonsten schau mal im Internet und anderen Foren danach. Das ist dann nichts, was speziell das A1 betrifft.
 
Sonderzeichen und Umlaute mag Android ebenfalls nicht unbedingt gerne.

Wenn du ganz sicher bist, das richtige Passwort eingegeben zu haben (das Passwort kann man sich mit setzen des entsprechenden Häkchens auch anzeigen lassen), vergiss mal die automatische IP-Zuweisung und stelle auf statische IP um (sowohl im Router, als auch auf dem A1).

Auf dem Tab erreichst du die statische IP, indem du unter Einst. - Drahtlos & Netzwerke - WLAN-Einst. - die linke Sensortaste drückst und Erweitert wählst. Dort siehst du auch die MAC-Adresse
 
  • Danke
Reaktionen: Kangoofan
... Ich meine die ventuell vorhandene MAC Adressen Filterung im Router. Wenn dir das nichts sagt, muss ich leider sagen: Sorry, aber Grundkenntnisse zu Netzwerken/WLANs müssen schon vorhanden sein. Sind die da, hilft dir das Handbuch deines Routers weiter.

Danke dennoch. Wusste nicht, dass es als Einsteiger so problematisch ist, ein Tablet zu bedienen. Irgendwo muss man ja beginnen.
Es lag nicht in meiner Absicht, hier die Zeit von irgendjemandem zu verschwenden.
Besten Dank und noch nen schönen Abend.
 
bhf schrieb:
Sonderzeichen und Umlaute mag Android ebenfalls nicht unbedingt gerne.



Hallo, mein ellenlanges Passwort wimmelt natürlich nur so von Sonderzeichen und Umlauten...das Häkchen zur Sichtbarkeit des passwortes hatte ich getestet. Daran lag es leider nicht (an Tippfehlern)
Ich versuche es jetzt noch mal, nachdem ich die statische IP eingerichtet habe...
Die MAC-Adresse am Router zu kontrollieren (oder wie auch immer es fachmännisch genannt wird, schaffe ich heute abend leider nicht mehr).
Gefunden hatte ich sie mittlerweile.
Ich melde mich wieder...
Danke erstmal
 
Es liegt nicht am Tablet. Bei jedem WLAN-Fähigen Gerät sind solche Kenntnisse nötig. Vor allem sollte man wissen wie sein eigenes WLAN eingerichtet ist. Weiß man das nicht und weiß auch nicht wie man den Router bedient, muss man es lernen. Wie du sagtest: Irgendwo muss man beginnen. Allerdings ist die grundlegende Netzwerkeinrichtung bzw. -funktionserklärung nicht die Aufgabe eines Android-Forums.

In diesem Forum geht es nur um das A1. Tipps und Tricks zum Netzwerk gibt es selbstverständlich. Grundsätzliche Kenntnisse und das Verständnis müssen aber vorhanden sein. Wir können hier nur Denkanstösse geben.
Für Netzwerke allgemein gibt es kompetente Computerforen. Dort kann dir bei der Einrichtung deines Router sicher besser geholfen werden.
Für alles was du mit dem A1 machst bist du hier bestens aufgehoben.

Allgemein sollte man vor dem Kauf bedenken, dass die Android-Plattform durch ihre Offenheit etwas mehr Geduld, Einarbeitungszeit und Sachverständnis benötigt.
Dies soll nur ein allgemeiner Hinweis sein, es ist nicht auf dich Kangoofan bezogen. :cool2:


Ergänzung: Ich hatte bei meinem A1 keinerlei Probleme mit Sonderzeichen wie "+", "@", "!".
Bei meinem SE W995 (kein Android) hatte ich damals Probleme mit einem "ü" im Namen des WLANs (SSID). Eine Änderung in "ue" hatte mir damals geholfen.
Ansonsten vielleicht mal den WLAN-Kanal ändern wenn es weitere WLANs auf demselben Kanal gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ollborg
Die MAC-Adresse am Router zu kontrollieren (oder wie auch immer es fachmännisch genannt wird, schaffe ich heute abend leider nicht mehr).
Gefunden hatte ich sie mittlerweile.
Ich melde mich wieder...
Danke erstmal[/QUOTE]

Die statische IP war noch nicht die Lösung. Ich werde mir morgen den Router detaillierter ansehen, vielen Dank schon jetzt für die Geduld!
 

Ähnliche Themen

Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
2.325
Lenoid
Lenoid
goes_like_hell
  • goes_like_hell
Antworten
6
Aufrufe
2.417
ollborg
ollborg
E
  • espega
Antworten
7
Aufrufe
1.610
Frittenbude
F
Zurück
Oben Unten