[LINK] Softkey Lichtspalt entfernen (Root)

ben9452

ben9452

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo Leute,

habe im XDA Forum eine Möglichkeit gefunden die Softkeys unter dem Display etwas dunkler zu machen um zB. den Lichtspalt unsichtbar zu machen.

Ich zb. habe einen wirklich extremen Lichtspalt in meinem Evo

Via ADB kann man die Einstellung ändern

nur mit # shell, also root
Code dafür ist "echo 2 > /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/currents"

echo 2 steht für die milliamps (mA) die für die Keys benutzt werden. Wenn man also 2 mit 5 austauscht ist es etwas heller. ich benutze 2 da es meinen Lichtspalt komplett entfernt. jedoch niemals mehr als 20 einstellen. das könnte schädlich sein. 0 bedeutet aus.

Perfekt also für die, die ein Lichtspalt quält und gleichzeitig von einer leuchtenden Suchtaste bei kompletten dimm gequält sind!


EDIT! Funktioniert auch mit ICS

Quelle: [TEAM XPOSED] [GUIDE] Dim capacitive buttons without a kernel - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MusicJunkie666 und Udem
Cool, danke für den Hinweis. Ich habe die zip im thread auf xda runtergeladen und per cwm geflasht und es geht perfekt genauso wie das leedroid tweaks. Kein Lichtspalt mehr zu sehen und die Tasten sind jetzt augenfreundlicher.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ein Mod könnte das ja mal ins Root-Unterforum schieben...
Demnächst doch bitte Root Themen direkt dort erstellen...

Habe zwar keinen merklichen Spalt aber das Dimmen ist trotzdem ne hilfreiche Sache. Interessant wäre, welcher Wert denn die Voreinstellung ist.
 
Hat mir ebenfalls geholfen. Ich danke dir. Brauche jetzt nur noch eine Möglichkeit den Staub von meinem Handy fernzuhalten. :p
 
derRobin schrieb:
Ein Mod könnte das ja mal ins Root-Unterforum schieben...
Demnächst doch bitte Root Themen direkt dort erstellen...

Habe zwar keinen merklichen Spalt aber das Dimmen ist trotzdem ne hilfreiche Sache. Interessant wäre, welcher Wert denn die Voreinstellung ist.

Ja das hat im XDA Forum auch niemand gewusst! lediglich ein Elektroniker hat gepostet, dass über 20 schädlich wär und hitze entwickeln könnte. Müsste man einfach mit der adb Methode ausprobieren wann es dem original am nähesten kommt.
 
Hat die android Shell kein cat? Wenn sie es hat gibt cat /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/currents den aktuellen Wert aus.

Ab wann es schädlich wird hängt von den Leds ab, die meisten sind mit 20mA Maximalstrom spezifiziert das heißt aber nicht das dort genau solche verbaut sind.
 
Doch das geht :)
Den Originalwert weiß ich trotzdem nicht, da meine ROM das wohl schon gedimmt hat, bei mir steht schon 2 drin.
 
Moin Leute,

welche ist denn die beste Art diese Mod zu installieren?
Ich wollte mein Evo eigentlich nicht rooten bzw. verändern, weil ich mit dem Ist-Zustand zufrieden bin.

Ich möchte also eigentlich auf irgendwelche ROMS usw. verzichten.

Diese Mod würde ich aber gerne ausprobieren wollen.
 
Ohne Root geht da nichts...

Wohlmöglich reicht da diese Temproot-Sache aus aber da bin ich mir nicht sicher...
 
Danke derRobin...

Könnte vielleicht jemand diese Mod mit dem Temproot ausprobieren und berichten?
Ich habe mich mit Root fürs Evo noch nicht beschäftigt und möchte keinen Brick meines Evos produzieren.
 
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App mit der temproot methode gehts gut. Ist wohl nach reboot weg. Also wenn du dein handy nicht täglich neustartest ist das kein problem. Der temproot mit dem htc supertool ist ja auch nur 2 klicks.
 
Hab das mit dem CAT probiert, raus kam bei mir 20, also ist der voreingestellte wert 20

$ cat /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/currents
cat /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/currents
20
 
Hat sehr gut funktioniert, um meine LED noch heller zu machen, weil sie bei MikRunny gedimmt waren, und wollte Sie wie bei stock haben. Hat richtig gut geklappt!:) Hab ja keinen Lichtspalt. :)

Geht natürlich Auch via Terminal Emulator. Nur vorher statt Shell - Su eingebe
 
Sickzz schrieb:
Geht natürlich Auch via Terminal Emulator. Nur vorher statt Shell - Su eingebe

Habe damit lange rumge******en, bin es gewohnt, Su(-do) in der gleichen Zeile einzugeben ^^
Schlimm schlimm...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
ich hab die zip raufgeflasht und nix ist passiert
nutze virtuos shooter 3.0.2
mich stört die helligkeit der leds!
was kann ich machen??

lg beem
 
Hallo

Ich habs auch mit einer ICS-ROM versucht, auch ohne Wirkung.
Der Patch scheint nur für Android 2.3.x zu funktionieren...
 
Habe es jetzt mit 2 ICS ROMs probiert, beide funktionieren.

Ps: Als Standard war bei mir 10 eingestellt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
MusicJunkie666 schrieb:
Habe es jetzt mit 2 ICS ROMs probiert, beide funktionieren.

Ps: Als Standard war bei mir 10 eingestellt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

aber warum passiert bei mir nichts??
woran kann das liegen?
ich muss die unbedingt dunkler machen hilfe!

lg beem

EDIT: Virtuos Shooter unterstützt kein init.d ganz einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach per ADB machen

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Android-Hilfe.de App
 
beemcup164 schrieb:
aber warum passiert bei mir nichts??
woran kann das liegen?
ich muss die unbedingt dunkler machen hilfe!

lg beem

EDIT: Virtuos Shooter unterstützt kein init.d ganz einfach :D

Mit virtuos shooter hats bei mir auch funktioniert ^^

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.109
swa00
swa00
M
  • michi9091
Antworten
1
Aufrufe
2.088
Rixx
R
H
  • HTC-Besitzer
Antworten
8
Aufrufe
958
Necktrox
N
Zurück
Oben Unten