[HOW_TO] Offizielles ICS per Root auf das Sony Tablet S

obicom

obicom

Stammgast
202
Da die ersten Tests so positiv verlaufen sind, hat Condi das neue Tool und einen Update-Prozeß auf ICS heute Nacht schon veröffentlicht.

S.onyTablet.S v2.7 [ALLinONE] - new: ICS ROOT!.. more inside :) - xda-developers

Für die ganz ungeduldigen, hier eine kurze Anleitung, aber wie immer, ich übernehme keinerlei Gewähr für Schäden und/oder Bricks:

ICS TUTORIAL! (Voraussetzung ist ROOT und funktionierender adb Support):



  1. Download US ICS FIRMWARE (keine 3G Firmware momentan),
  2. Datei auf die externe SD Karte kopieren,
  3. Ladet euch das neue v2.9 AiO -
  4. startet das Tool - geht zu 'Custom Rom' Sub-Menü (Punkt #3),
  5. wähle die 'Create decrypted update.zip' Funktion (Punkt #1 im Sub-Menü),
  6. Folgt den AiO Tool Anweisungen,
  7. Wählt 'YES' zum hinzufügen von root etc.,
  8. Wählt 'YES' für 'sign new custom' Update,
  9. Kopiert die Update Datei vom PC Ordner - '_signed' auf die externe SD Karte,
  10. Startet die 'Create decrypted update.zip' Funktion im AiO Tool (Punkt #4 im Sub-Menü),
  11. Folgt den AiO tool Anweisungen,
  12. Nach '_hack_recovery' wählt 'custom_signed_update.zip',
  13. Wartet bis das Update installiert wurde- fertig
    smile.gif
    smile.gif
    smile.gif
Bei mir hat das so einwandfrei funktioniert. Bitte nicht zu ungeduldig sein, der eine oder andere Schritt benötigt 5-10 Minuten.
Ggfs. ist ein Full Wipe sinnvoll ... da einige Apps nach dem ersten Start bei mir etwas 'zickten' ...
ich drücke mich aber selber momentan erfolgreich davor. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr. Know, Confix01, teekilla und 7 andere
Guten Morgen zusammen,

@Obicom: Warst Du eigentlich im Bett oder hast Du durchgemacht :)

Brauche ich für das gesamte Vorgehen root? Ich finde keine Vermerk dazu?

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: obicom
@jannux:
danke für den Hinweis, ja man braucht natürlich ROOT (hab ich wohl vergessen, wegen dem wenigen Schlaf, den ich bekommen habe)

Habe den Post angepasst.

@obiwan:
Sobald ich erstes Feedback von hier oder aus dem XDA Forum habe, das es auch bei anderen einwandfrei funktioniert hat, dann kann ich gerne im ROOT Bereich einen eigenen Post/Thread dafür anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan und jannux
Danke, ich hatte es befürchtet. Dann muss ich halt warten.....
:crying::crying::crying::crying:
 
obicom schrieb:
,

  1. Wählt 'YES' zum hinzufügen von root etc.,
Bei mir hat das so einwandfrei funktioniert. Bitte nicht zu ungeduldig sein, der eine oder andere Schritt benötigt 5-10 Minuten.
Ggfs. ist ein Full Wipe sinnvoll ... da einige Apps nach dem ersten Start bei mir etwas 'zickten' ...
ich drücke mich aber selber momentan erfolgreich davor. ;-)

Heisst das, wenn man die Anleitung durchgeht das Gerät auch gleich rootet? Wäre toll!
 
Ja, heisst es, aber Du brauchst vorher schon root, sonst funktioniert das alles nicht.

Gruß Jan
 
obicom schrieb:
Da die ersten Tests so positiv verlaufen sind, hat Condi das neue Tool und einen Update-Prozeß auf ICS heute Nacht schon veröffentlicht.

S.onyTablet.S v2.7 [ALLinONE] - new: ICS ROOT!.. more inside :) - xda-developers

Für die ganz ungeduldigen, hier eine kurze Anleitung, aber wie immer, ich übernehme keinerlei Gewähr für Schäden und/oder Bricks:

ICS TUTORIAL! (Voraussetzung ist ROOT und funktionierender adb Support):



  1. Download US ICS FIRMWARE (keine 3G Firmware momentan),
  2. Datei auf die externe SD Karte kopieren,
  3. Ladet euch das neue v2.7 AiO - starten - gehe zu 'Custom Rom' Sub-Menü, wähle die 'Decrypt Update' Funktion,
  4. Folgt den AiO Tool Anweisungen,
  5. Wählt 'YES' zum hinzufügen von root etc.,
  6. Wählt 'YES' für 'sign new custom' Update,
  7. Kopiert die Update Datei vom PC Ordner - '_signed' auf die externe SD Karte,
  8. Startet die 'Disable recovery signature..' Funktion im AiO Tool,
  9. Folgt den AiO tool Anweisungen,
  10. Nach '_hack_recovery' wählt 'custom_signed_update.zip',
  11. Wartet bis das Update installiert wurde- fertig
    smile.gif
    smile.gif
    smile.gif
Bei mir hat das so einwandfrei funktioniert. Bitte nicht zu ungeduldig sein, der eine oder andere Schritt benötigt 5-10 Minuten.
Ggfs. ist ein Full Wipe sinnvoll ... da einige Apps nach dem ersten Start bei mir etwas 'zickten' ...
ich drücke mich aber selber momentan erfolgreich davor. ;-)
Lass dich heiraten! :D
 
Ich bin fasziniert, auch über diese Geschwindigkeit. Wäre froh, wenn ich sowas auch so toll könnte (aber dafür habe ich glaub ich den falschen Beruf gewählt... ;))
Welche Auswirkungen hat denn folgender Satz "keine 3G Firmware momentan"
 
Die Geräte mit 3G Adapter können mit dieser Methode nicht geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mikajo
Dann werd ich heute mal nach dieser Anleitung rooten und es dann testen! Tolle Arbeit!!!
 
Patrick89bvb schrieb:
Die Geräte mit 3G Adapter können mit dieser Methode nicht geflasht werden.

So wie ich das verstehe, stimmt das aber nicht. Du kannst Dir ICS aufspielen, aber Dein 3g Modul funktioniert halt nicht.

Aus dem XDA Thread:
(no 3G firmware at the moment, but it will work, just without 3G),

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: mikajo
Ich warte einfach mal ab, bis es das auch mit 3g gibt, dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange... :)
 
Also wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe wäre Root unter ICS (als normales Update von Sony wenn das Rollout für EU beginnt) über AiO möglich!

Oder würde es da evtl. Einschränkungen geben?
Haben evtl. schon weitere ihre Tablets über diese Methode auf ICS incl. Root geupdatet?

PS: Dickes DANKESCHÖN an Obicom und Condi, ihr seit die besten:thumbup:

LG
Da Vectra
 
Zuletzt bearbeitet:
jannux schrieb:
So wie ich das verstehe, stimmt das aber nicht. Du kannst Dir ICS aufspielen, aber Dein 3g Modul funktioniert halt nicht.

Aus dem XDA Thread:
(no 3G firmware at the moment, but it will work, just without 3G),

Gruß Jan
Naja, verstehen kann man wie es will. eigentlich. :D
Aber egal ob man es flasht oder nicht, der 3G Modul wird nicht funktionieren.
 
Obicom und -wan :D!,

man ich dachte ich hätte schon alles geflasht was einen Bildschirm hat aber irgendwie komme ich nicht weiter und brauch deine Hilfe :D. Wie anderen Thread geschrieben läuft es nicht. Wenn ich deinen Ratschlag befolge und rescue-backdoor mit dem Unterpunkt 2) ausführen will läuft das Skript hat aber viele Fehler und kann u.a. eine Datei nicht finden???

Ich würde mich sehr über eine erweiterte Anleitung ab hier freuen und danke dir mein Freund!

Mfg

pootney
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal alle!!
Lese hier schon seit Monaten mit und nun muß ich mich mal notgedrungen selbst zu Wort melden:o
Hab gerade mein Tablet versucht auf 4.0.3 zu flashen nach der neuen Anleitung ,nun ist es leider soweit das nur noch der Sony Schriftzug beim starten kommt dann ist Ende der Fahnenstange:thumbdn:
Bevor alles den Bach runter ging hatte ich schon Root,jedenfalls war Superuser unter den Apps angezeigt!

Kann das Tablet noch im Recovery Menü starten und da auswählen Update system from SD Card,aber wenn ich das starte findet es zwar die signed-nbx03_001-ota-120410004zip läßt diese auch kurz anlaufen,aber dann kommt
E:prohibit update as a resulut of checking version or base sku
Installation aborted


Letzte Hoffnung meinerseits besteht darin die letzte original Software glaube 3.2.1. über die SD Karte wieder einzuspielen!!

Ist dies möglich??
Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Backup hatte es im Backupordner vom AIo nicht abgelegt.




Woher beziehe ich diese Software,da ich ja mit den Tablet nicht mehr auf der Sonyseite downloaden kann und welche Software ist die richtige??!!

Versucht habe ich noch signed-nbx03_007-ota-0042.017zip ,aber bringt auch nix!


Hoffe auf schnelle Hilfe!

Achja Tablet ist SGPT111DE/S
 
Ui was hast du denn genau gemacht vlt. kann ich dir helfen bevor der Sensei wieder da ist :D
 
Hallo zusammen. Ich erhalte beim letzen Schritt, dem flashen des "custom_update_signed" eine Fehlermeldung:
E: prohibit update as a result of checking version or base sku
Installation aborted.

Jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?

LG
 
Wie hast du denn die ersten Schritte geschafft :D?
 
Genau nach Anleitung...
Das ging alles soweit...
Ärgerlich, bin so gespannt und der letzte Schritt mag nicht...
 

Ähnliche Themen

G
  • gino1967
Antworten
1
Aufrufe
3.120
Aaskereija
Aaskereija
D
  • daywalker751981
2
Antworten
23
Aufrufe
4.211
daywalker751981
D
P
  • partykeks
Antworten
0
Aufrufe
3.301
partykeks
P
Zurück
Oben Unten