HTC Desire - Akku laden! (wenn voll) (gelöst)

F

freddy

Erfahrenes Mitglied
23
hallo,

hab heut dank des "prozent-symbols" eine interessante entdeckung gemacht.
Ich hab das Handy über die Nacht am original Ladekabel (Steckdose) hängen gehabt. Es hat in der Früh grün geleuchtet, ich stecks ab und es waren nur noch 90% Akku drin - anscheinend ladet das Handy voll und dann benutzt es fürs syncen etc.. wieder Akku der nicht nachgeladen wird.. - kann dieses Phänomen wer bestätigen ode liegt bei mir ein anderes Problem vor?

lG
Freddy
 
Ja, der Akku wird bis 100% geladen, danach schaltet die Elektronik den Ladevorgang ab. Bei 85 oder 90% wird dann wieder angefangen zu laden.
 
Sprich, es macht absolut keinen sinn, dass handy dauerhaft am Ladegerät zu lassen, wenn es bereits "Akku voll" signalisiert richtig?

Man lässt dadurch ja den Akku immer bis auf 85/80 runtergehen und dann wird er wieder voll geladen usw.!

LiIon Akkus leiden zwar nicht mehr unter dem Memory Effekt, aber halten auch nicht "unendlich" Ladezyklen aus, daher sollte man dennoch dieses "minimal laden" vermeiden.

Ist zumindest mein aktueller Stand! Oder ist das auch schon wieder überholt?

Gruß,
Arutha
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 85% auf 100% verhält sich aber nicht wie ein ganzer Ladezyklus.
Also macht das nichts aus.
Ein Ladezyklus wäre vielleicht von 10% auf 100%
 
Sicher? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass ein Akku der 500 mal von 85% auf 100% geladen wurde noch die gleiche "Power" etc. besitzt wie ein Akku den ich nur 100 aber dafür von 0 auf 100% geladen hab....

Aber wie gesagt so gut kenn ich mich da nicht aus und lasse mich da gern eines besseren belehren...
 
Hab das auch schon beobachtet, hab gedacht mein akku ist kaputt oder so, früh abgesteckt und der akku war nicht voll...gut jetzt weis ich ja bescheid.
 
Das mit den begrenzten Ladezyklen gehört mittlerweile auch ins Reich der Mythen. Aktuelle Akkus überstehen mehrere 10.000 (komplette) Entlade- und Ladezyklen, ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.
 
ok...danke..wieder etwas gelernt!
 
Ich meinte mit meiner Aussage nur, dass wenn ich 2x von 75% auf 100% auflade der Akku den selben Verschleiß erfährt wie von 1x 50% auf 100%
 
Lithium Ionen Akkus sollten nur wenn möglich nie komplett voll gelagert werden. Bzw. auch nie Tiefentladen werden. Genau aus diesem Grund wird die Elektronik das so regeln in diesem Bereich um eine dauerhafte Ladung auf 100% zu vermeiden.
 
apollon schrieb:
Das mit den begrenzten Ladezyklen gehört mittlerweile auch ins Reich der Mythen. Aktuelle Akkus überstehen mehrere 10.000 (komplette) Entlade- und Ladezyklen, ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.

Das kann ich wenn ich mir meine Kamera, Laptop, Handy Akkus ansehe aber nicht bestätigen, und ich habe die sicherlich noch nicht 10.000 mal geladen, und Ja ich Spreche von Original Casio, HP, Sony, Sony Erricson Akkus. Wobei der Effekt wie auch immer man ihn Nennt bei Lithium Ionen oder Lithium Polymer Akkus weitaus Weniger ausgeprägt ist aus bei Nickel Metall Hybrid Akkus.
 
Wenn Du sie länger bei 100% lagerst (oder bei 0%) dann verschlechtert sich die Kapazität zusehends. Lagerst Du Deine Akkus irgendwo bei 50 bis 70% sollte das mit (aktuellen!) Akkus eigentlich nicht auftreten.
Aber sowas hängt natürlich auch immer mit der Qualität des Akkus zusammen. Wenn da ein Hersteller den billigsten verbaut, dann verliert der ja schon Kapazität, bevor Du ihn das erste Mal benutzt hast. ;-)

Mein Laptop Akku (von 2008) hält immer noch über 4 Stunden normales Arbeiten ohne zu Murren durch (ThinkPad). Auch bei Kamera oder bisherigen Smartphones habe ich nie Kapazitätsverluste _bemerkt_ (es sind natürlich geringe Verluste vorhanden, aber man bemerkt sie nicht...).
 
Ich hab meinen iphone akku 2 jahre lang echt schlecht behandelt und der funkt immer noch super. Ich würde mir da nicht all zuviele gedanken machen
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.945
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten