Habe ich "Root" richtig verstanden?

L

licht77

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hi Forum!

Ich habe hier ein wenig rumgelesen und würde gerne checken, ob ich das alles richtig verstanden habe:

Aufgabe: Ich will ein Programm des Basissystems löschen. Derzeit rennt das 2.1 welches per OTA installiert wurde.


1. Um Basisprogramme zu löschen, sind root-Rechte notwendig wegen der Permissions.

2. Um root zu erlangen, muss eine Sicherheitslücke von 2.0.1 ausgenutzt werden - daher muss zuerst auf diese "niedrige" Version downgegraded werden.

3. Anschliessend kann wieder ein manuelles "Upgrade" auf 2.1 erfolgen - allerdings lese ich überall von exakt derselben Updateversion - welche scheinbar auch einige Bugs zu haben scheint (welche mir mit 2.1 OTA nicht aufgefallen sind).

Sollte das obere stimmen, so habe ich es wohl richtig verstanden. Daraus ergeben sich mir aber 3 Fragen:

A) Ist ein Downgrade von der 2.1 OTA möglich?
B) Ist nach dem rooten ein OTA Upgrade möglich, oder MUSS man die geleakte Version des 2.1 nehmen?
C) Falls nur die geleakte geht - wie "buggy" ist das Ding im Vergleich zur OTA?

Vielen Dank für jegliches Feedback...
 
1. ist richtig

2. nein, du musst die update.zip installieren, die eine Lücke aus 2.0.1 die in 2.1 gepatcht wurde wieder öffnet

3. siehe 2. du musst nach dem rooten nicht nochmal 2.1 installieren

gruß gmadzl
 
sehr fein - dh. root möglich bei bleibender 2.1 OTA? Na, dann weiss ich doch was ich am Nachmittag zu tun habe :)
Thx!
 
Moin,

root erkennst Du wenn in deinen App´s eine App mit dem Namen Superuser Withelist auftaucht.

Gruß
Thomas
 
Hüstel - so vandalismussicher scheint das doch nicht zu sein, bei mir kommt der "Signature" - Fehler beim Update der update.zip.

Scheint, ich muss doch erst downgraden?

Derzeit habe ich:
Firmware 2.1-update1
Build SHOLS_U2_02.34.0
 
Es gibt eine wirklich ausführliche und gute Anleitung, wie man 2.1 rooten kann. Hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...date-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html

Du startest an dem Punkt
...Wer kein Root will, ist jetzt fertig. Für alle anderen geht es hier weiter:


4. Recovery SBF flashen per RSD Lite

SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip

Mehr dazu auch in:

Recovery als .sbf flashen - root fuer 2.1 moeglich

Update 14.05.2010 - Einige haben...
Lies dir trotzdem alles durch, bevor du loslegst solltest du verstanden haben, was da gemacht wird und vor allem WIE das gemacht wird. Wenn du dir bei irgendwas unsicher bist, dann lieber erst nachfragen.

Edit:
licht77 schrieb:
Hüstel - so vandalismussicher scheint das doch nicht zu sein, bei mir kommt der "Signature" - Fehler beim Update der update.zip.

Scheint, ich muss doch erst downgraden?

Derzeit habe ich:
Firmware 2.1-update1
Build SHOLS_U2_02.34.0
Ja, aber du musst nicht komplett auf 2.0.1 downgraden, sondern lediglich die Recovery austauschen (über die das update.zip eingespielt wird). Wie das ghet hab ich gerade schon gesagt.
 
falls du einige Bugs hast, könntest du 2.1 nochmal komplett Frisch installieren, bzw als full SBF flashen, damits "sauber" drauf ist^^
 
Bitte beim nächsten Mal das richtige Unterforum wählen, danke!
 
TimeTurn schrieb:

Vielen Dank an TimeTurn - das war genau die Lösung, die ich gesucht hatte.
Da die Files leider teilweise down sind, hab ich einen Mirror erstellt. Beinhaltet:
RSD lite, USB Treiber, update.zip und das Recoveryfile (update.sbf)
Downloads.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Nochmals danke!
 
Gern geschehen :cool:
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zonk277
Antworten
1
Aufrufe
9.827
Diamond-X
Diamond-X
DJ-Spacelab
  • DJ-Spacelab
Antworten
15
Aufrufe
4.455
DJ-Spacelab
DJ-Spacelab
R
  • rara_bb
Antworten
3
Aufrufe
1.214
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten