Nexus bald offiziell mit 1,5 GHz?

F

FrankHH

Ambitioniertes Mitglied
12
Das Nexus hat ja ein 1,5 GHz-Prozessor an Bord, der aber auf 1,2 gedrosselt ist. Jetzt, da der Akku dank 4.0.4 nochmal ein gutes Stück länger hält, wäre es da nicht denkbar, dass Google die Drosselung mit einem der nächsten Updates ganz offiziell aufhebt, so dass man nichts mehr cracken, hacken und pimpen muss, um Full Speed zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute frage...
 
Das glaube ich nicht, damit würden sie ja ihre Glaubwürdigkeit in frage stellen.

Außerdem finde ich das Handy mit 1,2GHz flott genug, wozu also höher takten?
 
tho85 schrieb:
Das glaube ich nicht, damit würden sie ja ihre Glaubwürdigkeit in frage stellen.

Außerdem finde ich das Handy mit 1,2GHz flott genug, wozu also höher takten?

Und dadurch wieder Laufzeit einbüssen.

Wann im normalen Alltag werden auch die 1,2 mal wirklich richtig genutzt außer bei Spielen?
Und auf 0,005 Sekunden beim öffnen einer app kann ich verzichten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wurde der Prozessor nicht herunter getaktet, weil er von Haus aus Probleme macht, wenn er auf der Taktrate von 1,5GHz fuhr? Meine da war mal was in einem der ersten Vorberichte.
 
also auf der ti website steht das der prozessor in Geräten zwischen 1,2 und 1,5 ghz haben kann.

der hat also nicht von aus aus 1,5 ghz und ist untertaktet worden.
 
Ich habe sogar einen 1,64 GHz DualCore GNexus^^
 
EnergyShox schrieb:
Ich habe sogar einen 1,64 GHz DualCore GNexus^^

Gratz.... ehrlich.

Wann zur Hölle soll man bitte 1,5GHz brauchen. Mir ist jetzt noch keine App vor die Augen gekommen, die mein GNex 100% ausgelastet hätte. Wenn es eine solche Apps schon gäbe, dann würde diese App so extrem am Akku saugen, dass es selbst der Papst nicht mehr gut heissen könnte :p
Vor allem, da die App dann auf anderen Geräten, die weniger Leistung als das GNex haben, nur noch sehr schlecht laufen würden ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
EnergyShox schrieb:
Ich habe sogar einen 1,64 GHz DualCore GNexus^^

Ich denke nicht! Denn statt abzustürzen reduziert die CPU selbst ihren Takt wenn man ihr zuviel abverlangt! Du könntest also selbst mit einem Kernel >2 Ghz einstellen und es würde stabil laufen - denn tatsächlich wird der Takt wieder auf Normalmaß reduziert, sobald die CPU zu heiß wird.

Viele Grüße
Handymeister

Hugo Highsticking schrieb:
Wurde der Prozessor nicht herunter getaktet, weil er von Haus aus Probleme macht, wenn er auf der Taktrate von 1,5GHz fuhr? Meine da war mal was in einem der ersten Vorberichte.

Genau das ist der Grund, warum er nur auf 1,2 Ghz eingestellt ist! Außerdem wird kaum Google im Zuge eines offizielles Updates an den Hardwareeinstellungen etwas ändern - das wäre auch klar Aufgabe des Herstellers.
 
Wenn man den Benchmark-Ergebnissen einiger User traut, so stellt man fest, daß es offenbar wirklich User gibt, die die CPU auf 2GHz hochziehen..
Ich mag aber die Stabilität meines GNex!
Ergo wird es moderat auf 1348 MHz übertaktet und das war es.
 
Man sollte sich einfach bewusst machen, dass sich der Hersteller des Smartphone sehr wohl was dabei gedacht hat die CPU nur mit 1,2 GHz takten zu lassen.

Wenn es problemlos möglich gewesen wäre sie höher takten zu lassen, ohne gravierende Nachteile, hätte man das sicher getan.
 
Wer weiß, vielleicht steckt ne Marketingstrategie dahinter.
Die vollen 1,5GHz werden erst durch den Kauf eines 2000mAh-Akkus freigeschaltet :lol:
 
Handymeister schrieb:
Ich denke nicht! Denn statt abzustürzen reduziert die CPU selbst ihren Takt wenn man ihr zuviel abverlangt! Du könntest also selbst mit einem Kernel >2 Ghz einstellen und es würde stabil laufen - denn tatsächlich wird der Takt wieder auf Normalmaß reduziert, sobald die CPU zu heiß wird.

Mit 1,64GHz ist das GNexus normal zu bedienen und taktet fast nie 1,64GHz ausser eben Benchmark wenn ich einen durch laufen lasse wie AnTuTu fängt er gut an und wens gut läuft dann läuft er auch ganz durch wenn nicht - autom. Neustart ;) mit einem optimierten Kernel geht alles nur sieht man, dass es bei längerer - voller Auslastung zu grunde geht.. aber automatisch runter Takten, wie du sagst? njet
 
elknipso schrieb:
Wenn es problemlos möglich gewesen wäre sie höher takten zu lassen, ohne gravierende Nachteile, hätte man das sicher getan.

Genau hier liegt das Problem. Jede CPU ist anders. Also muß Taktrate und Spannung passen. Demnach müsste jedes Gerät getestet werden - oder 1200 MHz und die Defaultspannung.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
N2k1 schrieb:
Genau hier liegt das Problem. Jede CPU ist anders. Also muß Taktrate und Spannung passen. Demnach müsste jedes Gerät getestet werden - oder 1200 MHz und die Defaultspannung.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Das würde nun stimmen wenn der default Wert 1,2Ghz wären. Es ist aber ein 1,5 Ghz Prozessor der eben nur auf 1,2Ghz läuft.
 
Hier bitte. OMAP - Wikipedia, the free encyclopedia

Jetzt scrollt ihr bis zum OMAP 4 und sucht euch den 4460 in der Tabelle.

Dort steht er kann zwischen 1,2-1,5 ghz verwendet werden.

Und auf der TI webiste steht auch "up to 1,5 ghz"---auf Deutsch: Bis zu 1,5 ghz.

Es ist kein reiner 1,5 ghz prozessor der im Galaxy Nexus nur runtergetaktet ist.

Und ein gutes Beispiel warum der nicht auf 1,5 ghz läuft wäre ein Vergleich zwischen dem Htc Sensation und dem Sensation Xe. Dort ist es auch ein und der selbe Prozessor nur das der im Xe mit 1,5 ghz läuft der im Sensation mit 1,2 ghz.

Htc musste im Sensation einen größeren Akku verbauen weil der mit 1,5 ghz einfach nur mehr Strom braucht. Und selbst in einem Benchmark merkt man kaum etwas. Bei antutu hat das xe grad mal 200-250 punkte mehr.

Wozu bräuchtet ihr den jetzt plötzlich einen 1,5 ghz Prozessor? Schwanzvergleich mit dem Handy oder was?
 
Es ist kein reiner 1,5 ghz prozessor der im Galaxy Nexus nur runtergetaktet ist.
Was verstehst du unter kein reiner? Lt. Spec ist er bis 1,5Ghz ausgelegt.
Wozu bräuchtet ihr den jetzt plötzlich einen 1,5 ghz Prozessor? Schwanzvergleich mit dem Handy oder was?
Sehe ich auch so. Mein Nex läuft flüssig... da fehlen mir die par Mhz nicht.
 
Schnello schrieb:
Was verstehst du unter kein reiner? Lt. Spec ist er bis 1,5Ghz ausgelegt.

naja manche behaupten jetzt ja das der Prozessor nur für 1,5 ghz ausgelegt ist und Google aber zu blöd dafür ist den auf voller Leistung laufen zu lassen und das Google ihn deshalb untertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Prozessor (OMAP 4460) von Texas Instruments für 1,2-1,5GHz ausgelegt. Das bedeutet, dass ALLE Prozessoren dieser Baureihe im Bereich von 1,2GHz bis 1,5GHz problemfrei laufen müssen. Was der "Verbauer" daraus macht ist dann seine Sache.

Wenn Samsung/Google es aufgrund des Stromverbrauchs und/oder der Hitzeentwicklung für nötig halten den Prozessor auf 1,2GHz laufen zu lassen ist das so, aber der Prozessor selbst ist für bis zu 1,5GHz spezifiziert und muss bei dieser Taktrate auch problemlos laufen - es sei denn, wie gesagt, Samsungs/Googles Thermal Design bringt Probleme mit sich...
 
Es kann durchaus auch sein, das ein Prozessor nicht die 1,5GHz schafft.
So können nämlich auch die Prozessoren noch verkauft werden, die sonst entsorgt werden müssten.

AMD hat zum beispiel die ganze Phenom II Reihe als 4 Kerner fertigen lassen und falls nötig 1-2 Kerne deaktiviert.
Hat man sich nun einen 2 oder 3 Kerner gekauft, waren die Chancen nicht gering einen eigentlich funktionierenden (aber mit 1-2 deaktivierten oder kaputten Kernen - die man im BIOS wieder freischalten konnte) 4 Kerner zu bekommen.
So hat man erstens bei der Produktion gespart, weil nur ein Modell massenweise hergestellt wurde und zweitens konnte man auch teil-defekte Einheiten verkaufen.

Ich wette das macht nicht nur AMD so ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
389
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.164
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten