Von Stock zu custom rom ohne Datenverlust

H

Hin

Stammgast
111
Hallo,

Ich bin aktuell noch sehr glücklicher Nutzer der Stock rom, was sich allerdings auch bald ändern kann. Mich nervt es immer, wenn ich die Daten meiner apps verliere und dann Tools neu einrichten und Spiele neu anfangen muss.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Datenverlust auf eine custom rom zu kommen? Kann man vielleicht irgendwie Backups ohne root erstellen oder rooten ohne seine Daten zu verlieren?

Falls nicht müsste ich wohl sofort rooten um meinen Datenverlust minimal zu halten...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kenne nur eine App, die auch ohne Root Backups ermöglicht, nämlich MyBackup Pro.Wie gut und/oder zuverlässig diese App ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich sie nie verwendet habe.


Ansonsten gilt: für eine vernünftige Lösung (Nandroid in der ClockworkMod Recovery, Titanium Backup) ist Root notwendig, dafür mußt du den Bootloader öffnen = kompletter Datenverlust.
 
MyBackup-Pro kann ohne Root auch keine App-Daten sichern. Von daher gibts zumindest dabei Datenverlust!

Hin schrieb:
Mich nervt es immer, wenn ich die Daten meiner apps verliere und dann Tools neu einrichten und Spiele neu anfangen muss.
Wäre ja das letzte Mal :cool2:
 
Hin schrieb:
Hallo,

Ich bin aktuell noch sehr glücklicher Nutzer der Stock rom, was sich allerdings auch bald ändern kann. Mich nervt es immer, wenn ich die Daten meiner apps verliere und dann Tools neu einrichten und Spiele neu anfangen muss.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Datenverlust auf eine custom rom zu kommen? Kann man vielleicht irgendwie Backups ohne root erstellen oder rooten ohne seine Daten zu verlieren?

Falls nicht müsste ich wohl sofort rooten um meinen Datenverlust minimal zu halten...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe mit dem Tool GNex Toolkit ein Backup gemacht (ohne root), dann Bootloader unlocked, Backup zurückgespielt (komplett mit Einstellungen und SD-Karte), gerootet, CWM installiert und dann dank root mit Titanium Backup alle Benutzeranwendungen inkl. Daten gesichert. Danach konnte ich ein Custom Rom flashen und jeweils meine Apps mit Daten mit Titanium Backup restoren.

Hier eine Anleitung fürs Backup mit dem Tool:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ry-backup-etc.188799-page-3.html#post-2892505
 
  • Danke
Reaktionen: johansson9 und Hin
Das hört sich doch schonmal ganz gut an, danke. Dann kann ich bei der stock rom bleiben, solange ich die ganzen custom rom features noch nicht vermisse. Die stock gefällt mir beim nexus nämlich besser als alles andere (egal ob stock oder custom rom) was ich zuvor auf meinem Optimus Speed hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat funktioniert. Nur die System apps konnten nicht wiederhergestellt werden, aber das ist zu verkraften.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Du wolltest die Stock System Apps bei einem Custom Rom wiederherstellen?
Sei froh dass das nicht funktioniert hat, damit hättest du dir wohl Probleme eingefangen als es genutzt hätte...
 
Nein, es hat schon nicht funktioniert diese in der Stock rom wiederherzustellen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Du kannst die ja auch bei dem Backup ausschließen? Klappt das denn?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
debiba schrieb:
Du kannst die ja auch bei dem Backup ausschließen? Klappt das denn?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Wie soll es denn klappen wenn ich es ausschließen?

Ich wollte eigentlich nur kurz Feedback geben und ihr macht daraus ne Diskussion. :sly:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.261
Pierro
Pierro
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.096
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten