[UBUNTU][v0.1] How-to install it on the Prime

dom2215

dom2215

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Auf XDA gibt es schon das erste Ubuntu fürs Prime
[UBUNTU][Testing] How-to install it on the Prime

Es wird auf eine MicroSD kopiert und ein neuer Bootloader geflash.
Es läuft neben Android, um hin und her zu switchen muss man einfach
den jeweiligen Bootloader wiederherstellen.

Was man dazu braucht:
- Unlocked Prime
- PC mit Linux
- CWM Recovery
- min. 4gb MicroSD Karte


Was funktioniert:
- WLAN
- einstellbare Helligkeit
- Tastatur (Dock- und Bildschirmtastatur)
- Zugriff auf den Tablet - Speicher
- USB Maus
- Herunterfahren
- Neustarten
- Standby

Teilweise:
- Touchscreen (nur Linksklick)
- Batterieanzeige (nur Ladevorgang)
- Grafik (nur 2D)

Was nicht funktioniert:
- Kameras
- Ton
- Touchpad
- Bluetooth
- Sensoren
- Karteleser
- USB Sticks
-
Flash Player

Anmeldebildschirm
8d3drvq6.jpg


Desktop
tq354hoz.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trollhammar
Ist aber halt nur emuliert...
 
Comic Sans... geil ^^


Aber danke für den Post. Ubuntu ist einfach godlike auf ultramobilen Geräten, wenn es einigermaßen läuft, werde ich es mir auch draufhauen. Dafür werde ich auch den Bootloader gerne öffnen.
 
Werde es bei mir gleich mal draufhauen und berichten
 
Ich hoffe sehr, dass es 10.10 ist. Ubuntu 10.10 lief bei meinen Netbooks mit Abstand am flüssigsten von allem. Die Unity-oberfläche finde ich ziemlich gammelig auf einem nicht touchscreen, aber vielleicht ist es auf dem Prime ja sinnvoll, eben wegen des Touchscreens.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Berichte da ich ein großer Ubuntu-fan bin.
 
Also... Es ist Ubuntu 11.10, habe ewig gebraucht, dass ubuntu mal startet, habe den bestimmt 5x abgewürgt aber dann ging er an. Für ne version 0.1 läuft es schon ziemlich gut :D.
WLAN geht super, ton und touchpad geht nicht, helligkeit kann man einstellen, tastatur und touchscreen funktionieren super, youtube videos stocken aber noch ziemlich, auf den tablet speicher kann zugegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trollhammar
Hey, ich habe den Screenshot mal wegeditiert. Dort war dein Vor und Nachname zu finden, ich denke nicht, dass du solche Daten von dir hier preisgeben willst.

Wenn du ihn nochmal hochladen möchtest, schwärze doch den Namen und mache vielleicht das Bild etwas kleiner, oder verlinke eine Miniatur.

Sonst, sehr geil
 
Jo hast recht, hab ich vergessen. Danke :D
 
Hast du schon gehört ob es irgendwann richtig gut laufen soll?
 
Nein hab ich nicht, denke aber schon, dass es mit den nächsten versionen flüssiger laufen wird.
Ob Bluetooth usw. funktionieren wird weiß ich nicht.
Aber ich finde, es lässt sich schon relativ gut damit arbeiten. Habe die ganzen posts damit gemacht und die bilder dann auch gleich mit gimp verkleinert. :D
Jetzt noch Dualboot beim Start wäre top!
 
Wenn man mit grub einen Dualboot hätte, wäre das ja das Beste. Ich weiß jedoch nicht ob das so umsetzbar ist, ich hoffe aber sehr drauf, denn mit open office hätten wir dann alles, was wir brauchen.
 
Das lässt doch mal auf mehr hoffen... twitter xda
 
Ja, hört sich ja so an, als ob daran gearbeitet wird.

Ich würde mich da echt gerne reinbringen, wenn ich das könnte. Leider reichen meine Kenntnisse dafür in diesem Bereich nicht aus :(
 
da bin ich ja mal sehr gespannt,
warte aber noch eine neuere Version ab :)
 
@dom2215: wie ich bin aus den verlinkten posts nicht ganz schlau geworden,
wie startest momentan ubuntu? parallel zu android? :)
 
toby89 schrieb:
@dom2215: wie ich bin aus den verlinkten posts nicht ganz schlau geworden,
wie startest momentan ubuntu? parallel zu android? :)
Ja es läuft parallel zu Android. Es wird auf eine MicroSd kopiert und nur ein anderer Bootloader installiert, dann startet es von der sd.
 
also man kann dann hin und her switchen?

was spricht bei dir der akkuverbrauch so? :)
 
toby89 schrieb:
also man kann dann hin und her switchen?

was spricht bei dir der akkuverbrauch so? :)

Ja, dafür muss man halt immer per Recovery den Bootloader von Android bzw. Ubuntu wiederherstellen. Über den Akkuverbrauch kann ich nocht so viel sagen, da mir der Akku nocht nicht mal angezeigt wird ;)
 
also ich glaub ich warte doch noch etwas... aber klingt recht intressant mit ubuntu drauf :)
 

Ähnliche Themen

Toccata
  • Toccata
Antworten
0
Aufrufe
901
Toccata
Toccata
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.598
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.550
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten