Kein echtes Multitouch beim S7-105?

tommy-n

tommy-n

Stammgast
41
Da ich dazu keine Informationen gefunden habe (weder hier noch per Google), wollte ich nur kurz nachfragen ob es tatsächlich so ist, dass das S7-105 nur Fake-Multitouch unterstüzt oder ob es bei mir daran liegt das ich als ROM Ideos_S7_Froyo-v1.3-EXT4-SA.zip verwende.

Testen kann man es ganz gut mit "Android System Info", da ist ein Multitouchtest dabei. Wenn die erkannten Finger wechseln nachdem ihr eure über die Mitte (egal ob vertikal oder horizontal) kreuzt, dann ist es wirklich nur Fake Multitouch, wenn die erkannten Finger noch passen ist es echtes (irgendwie schwer zu erklären, hoffe man hat es verstanden).

Aber ich schätze mal das liegt ja an dem Tochpanel und nicht an der ROM oder? Da hilft dann sicher auch eine andere ROM nicht.
 
Ich rede vom S7-105 und das hat ein kapazitives Display, das es bei resitiven nicht geht ist mir auch klar, aber das sind die andere Versionen vom S7.

Das in deinem Link getestete hat auch eine andere Hardwareausstattung (kein 1Ghz Prozessor und keine 512MB RAM).
 
*klugscheissmodusan*
das es bei resitiven nicht geht ist mir auch klar

Ist rein technisch nicht richtig. Es geht schon, ist nur nicht so präzise und erfordert mehr Feintuning in der Programmierung, da man immer abwechselnd die Positionen erfassen muss, während gute kapazitive Controller auch mehrere Finger tracken können.
*klugscheissmodusaus*
 
Ich seh schon, es ist hoffnungslos eine ordentliche Antwort zu bekommen...

Dabei wollte ich nur wissen ob andere bei ihrem S7-105 auch Fake-Multitouch haben oder ob es evtl. am verwendeten ROM liegt (z.B. wegen falscher Treiber).
 
tommy-n schrieb:
Ich seh schon, es ist hoffnungslos eine ordentliche Antwort zu bekommen...

Dabei wollte ich nur wissen ob andere bei ihrem S7-105 auch Fake-Multitouch haben oder ob es evtl. am verwendeten ROM liegt (z.B. wegen falscher Treiber).

Hallo, wenn ich den Bildschirm mit einen HTC Flyer oder einem iPad vergleiche, was ich kann, da ich die 3 zur Verfügung habe, schneidet der Huawei am schlechtesten ab. Nach meiner Meinung ist es schon Multitouch, aber ebend nicht so perfekt, wie die anderen Geräte.
Vielleicht liegt dieses aber auch an der zusätzlichen Folie, die nach meiner Meinung nicht so besonders ist. Ich benutze die normale 2.2 Version.
 
Das was ich meine ist hier ganz gut zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=y3rvblbjX30

Wie man sieht wechselt die Zugehörigkeit der Punkte zu den entsprechenden Fingern sobald die Mittelachse geschnitten wird. Das nennt man "Fake Multitouch", so wie eben beim (im Video gezeigeten) Nexus One.

Bei echtem Multitouch würde die Zuordnung der Punkte und Finger immer gleich bleiben egal wie die Finger auf dem Display bewegt werden und ob die Mittelachse geschnitten wird oder nicht.

Und wenn ich das S7-105 teste, ist das Verhalten bei mir eben wie in dem Video am Nexus One gezeigt. Und man merkt es extrem in Google Maps oder Google Earth, wenn man beim zoomen nicht genau aufpasst wo man anfängt oder bis wohin man die Finger bewegt oder was eben gar nicht geht ist das drehen der Karte mit zwei Fingern. Nervt vor allem in der horizontalen, da man dann ja nicht viel Abstand zur Mittelachse hat.
 
Also ich habs mal getestet. Multitouch funktioniert wunderbar bei mir. Dein fake Multitouch hab ich auch wenn ich den MultitouchTester aus dem Play Store nehme, wenn ich aber den Multitouch Test 2 nehme hab ich dieses fake Multitouch nicht.
Wir können ja auch nur 2 finger nehmen, also im Prinzip haben wir DualTouch, das ist aber Treiber abhängig und da sich da keiner dran traut oder kann musst du damit leben. Aber das S7-105 hat auf jedenfall ein Kapazitives Display und kann auch mehr wenn die Treiber es hergeben würden.

lg

P.S. Schönen ersten Mai
 
Welche ROM hast du denn drauf? Ich habe es eben nochmal getestet und bei mir ist es nach wie vor (nutze den Multitouch Test aus der App "Android System Info").

Und man merkt es halt auch bei Google Maps/Earth wie blöde und kann da kaum mit den Fingern zoomen ohne das die Anzeige macht was sie will.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.394
BigSmoke
B
P
  • Pruster2001
Antworten
2
Aufrufe
1.353
Pruster2001
P
K
Antworten
0
Aufrufe
2.369
king0r
K
Zurück
Oben Unten