Diskussionen zur Kamera des Huawei Ascend Y200

Androidiotikus

Androidiotikus

Erfahrenes Mitglied
29
Panoptikum schrieb:
Nur die Kamera war etwas zu schwach.

"Etwas"? :huh: QR-Reader funktionieren nicht, weil das Scheißteil keinen Autofocus hat! :thumbdn:

Und ob das neue wirklich die Fähigkeit zum Sandwich-toasten mitbringt ist auch zweifelhaft.
 
Androidiotikus schrieb:
"Etwas"? :huh: QR-Reader funktionieren nicht, weil das Scheißteil keinen Autofocus hat! :thumbdn:

Und ob das neue wirklich die Fähigkeit zum Sandwich-toasten mitbringt ist auch zweifelhaft.

Sandwich (Ice cream sandwich =Android 4) wirst du in der Preisklasse so schnell nicht sehen - dazu reicht der RAM nicht aus. (512MB sind wohl das Minimum)
 
  • Danke
Reaktionen: bauer97
Androidiotikus schrieb:
"Etwas"? :huh: QR-Reader funktionieren nicht, weil das Scheißteil keinen Autofocus hat! :thumbdn:
Der "Barcode-Scanner" funktioniert für QR-Codes mit dem X3.
...ist brauchbar.
Und für EAN tuts "pic2shop".
Hat kaum Probleme mit irgendwelchen EANs, dafür ist die Datenbank ziemlich dünn.
Also, der fehlende Autofokus ist nicht entscheidend.

Und ob das neue wirklich die Fähigkeit zum Sandwich-toasten mitbringt ist auch zweifelhaft.

Ich halte das Ascend nur für ein Ideos X3 im neuen Gehäuse. Modellpflege halt, damit man was Neues hat.

Wer ein X3 hat, brauchts nicht. Wenn schon Upgrade, dann richtig: Huawei Honour, wenn man bei der Marke bleiben will.

Das X3 hat aber den unschlagbaren Vorteil, dass es ziemlich klein ist. Naja, die Augen müssen da schon mitspielen, dafür passt es wirklich in jede Tasche.

Das Y200 hat aber keine mechanische Home-Taste, wenn ich die Bilder richtig sehe.
 
Hat das Teil nun Autofocus? Laut der Daten von inside-handy.de hat es Autofocus, aber die schreiben auch dass es ein IPS-Panel hat, von daher...:(

Die fehlende Foto-LED ist auch sehr ärgerlich.
 
Ja, mit dem Autofokus gibt es leider widersprüchliche Aussagen.

Auf cnet.de Vergleichstabelle heisst es es hätte keinen Autofocus.
Wäre echt dumm wenn sie den Fehler ein zweites mal begehen würden.

Mal schaun was am Ende rauskommt.
 
Melkor schrieb:
Sandwich (Ice cream sandwich =Android 4) wirst du in der Preisklasse so schnell nicht sehen - dazu reicht der RAM nicht aus. (512MB sind wohl das Minimum)
Also 512 MB Rom hat es auf jedenfall
 
Teltarif hats zwar schon getestet, aber die waren scheinbar zu blöd mal in Erfahrung zu bringen ob das Teil Autofocus hat, im Test-Datenblatt steht zumindest k.A. :confused:.
 
Onkel Bandit schrieb:
Also 512 MB Rom hat es auf jedenfall

ja, ROM, aber nicht RAM.
Laut Huawei Pressestelle wird es kein offizielles Upgrade geben
 
Melkor schrieb:
ja, ROM, aber nicht RAM.
Laut Huawei Pressestelle wird es kein offizielles Upgrade geben

Ziemlich traurig, bei einem brandaktuellen Gerät :thumbdn:.
 
Stimmt, aber mir fällt ein das das Y200 ja keine Frontkamera hat und die braucht es ja für die Gesichtserkennung beim ICS ... also nixx mit Update aber egal als Einstiegssmartphone für meine C7 geschädigte Süße wirds wohl reichen !
 
Laut dem ausführlichen Test auf Chip.de hat die Kamera definitiv keinen Autofocus. Schade. :thumbdown:

Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ich habe es gekauft. Funktioniert gut, aber die kamera schafft noch nicht mal qr-codes (mit dem klassischen baecode-scanner). Gibt es abhilfe in form von software?
 
defy500 schrieb:
So, ich habe es gekauft. Funktioniert gut, aber die kamera schafft noch nicht mal qr-codes (mit dem klassischen baecode-scanner). Gibt es abhilfe in form von software?

Versuch mal Google Goggles zu installieren vom Playstore.
Damit könnten vielleicht brauchbare Ergebnisse zu erzielen sein.

Da die Kamera (wie beim X3) keinen Autofokus hat wird es mit Barcodes echt schwierig. Es sei denn du hast viel Geduld und eine absolut ruhige Hand und optimale Beleuchtung. Aber das ist mehr nen Krampf als das es Spass macht. Da hat man schneller die Daten eingegeben. ;)
 
defy500 schrieb:
So, ich habe es gekauft. Funktioniert gut, aber die kamera schafft noch nicht mal qr-codes (mit dem klassischen baecode-scanner). Gibt es abhilfe in form von software?

Oh, übel..

Das sollte eigentlich funzen, da meine Frau damit auch ihre Einkaufslisten schreiben will und und die App "Out of Milk" auch eingescannte Codes nutzen kann...Naja mal schauen....

grübbelt der
 
defy500 schrieb:
So, ich habe es gekauft. Funktioniert gut, aber die kamera schafft noch nicht mal qr-codes (mit dem klassischen baecode-scanner). Gibt es abhilfe in form von software?

Ich hab es mit dem X3 auch nicht geschafft Barcodes oder QR-Codes zu scannen, geht halt ohne Autofocus nicht.
 
Androidiotikus schrieb:
Ich hab es mit dem X3 auch nicht geschafft Barcodes oder QR-Codes zu scannen, geht halt ohne Autofocus nicht.

Hi,

das muss dann wohl an Dir oder der App liegen die Du verwendest, ich hatte beim X3 keinerlei Probleme damit. Aber vielleicht ist Dein Handy auch einfach sauer, nachdem Du es im Eingangspost so nett tituliert hast.

Und auch beim Y200 funktioniert der Scanner, habe eben bei diffusem Licht mit dem ZXING Scanner 4.1 problemlos in Androidpit den QR-Code ausgelesen und die App heruntergeladen.

Viele Grüße
silver surfer
 
silver surfer schrieb:
Hi,

Und auch beim Y200 funktioniert der Scanner, habe eben bei diffusem Licht mit dem ZXING Scanner 4.1 problemlos in Androidpit den QR-Code ausgelesen und die App heruntergeladen.

Viele Grüße
silver surfer

Da ich auch ZXING 4.1 und Y200 verwende: Funktioniert bei Dir, "nicht leuchtende" Codes damit zu scannen? Ich denke da an QR-Codes in Zeitschriften, Barcodes auf Produkten... Ich habe es mit genau einem Typ in Sonnenlicht geschafft (offizieller QR-Code der Zeitschrift ct').
Vielen Dank
 
Hi,

so habe jetzt mal von der Babywindel- bis zur Bluray-Player-Verpackung alles gescannt, was mir so untergekommen ist, Fazit:

QR- und Barcodes lassen sich auf diversen Untergründen (matt, z.B. schwarzer Code auf weißem Briefpapier bzw. glänzend z.B. schwarzer Code auf glänzigem Karton oder Kunststoff) auslesen, sofern sie mindestens Briefmarkengröße haben und die Lichtverhältnisse sehr gut sind (bei uns sticht gerade die Sonne herunter). Trefferquote >80%.

Gedruckte QR-und Barcodes lassen sich nicht scannen, wenn sie kleiner als große Briefmarken sind ... Trefferquote 0%.

QR- und Barcodes am PC können problemlos gescannt (und in den meisten Fällen ja auch vergrößert) werden.

Man muss sich natürlich im Klaren darüber sein, dass die Kameras von X3 und Y200 nur für rudimentärste Fotografie ausreichend sind. Aber mal ehrlich: Zum Fotografieren nehm ich eine Spiegelreflex, alles andere ist suboptimal.

Mir geht es nur darum nicht unkommentiert stehen zu lassen, dass das Auslesen der Codes mit diesen Handies vollkommen unmöglich ist.

Viele Grüße
silver surfer
 
  • Danke
Reaktionen: Mutschi, raucherbein und hävksitol
Also, mir macht die Kamera Spaß. Klar, so richtig gestochen scharfe Pics bekommt man damit nicht hin und bei schlechten Lichtverhältnissen geht fast gar nichts mehr. Aber mit der kostenlosen App "Pudding Camera" gelingen Aufnahmen in schönen Farben und mit netten Effekten und die Unschärfe der Bilder könnte man fast schon als "künstlerisch" bezeichnen ;-)
 
Ich finde die Videoaufnahme war beim X3 besser. Hier ruckelt es viel mehr und es kommen komische Wellen. Werde langsam mehr und mehr enttäuscht vom Y200.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.877
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.862
MegaTheLance
MegaTheLance
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.245
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten