kostenlose Nachrüstung USB und HDMI Anschlüsse fürs Galaxy Tab

G

gruber

Neues Mitglied
0
Leider waren die Herstellerangaben bei meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 P6800 nicht korrekt. Link zu den Specs

Gleich nach dem Auspacken des Geräts sind mir die fehlenden Anschlüsse aufgefallen - kein USB-Host, kein USB-Ladeanschluss, kein HDMI-Ausgang.

Gewährleistungstechnisch war jetzt die Frage, ob ich das Gerät zurückgebe oder ob Samsung mit Adaptern nachbessert.
Der erste Reflex vom Support war natürlich, dass ich mir einen Adapter kaufen soll. Das kam für mich natürlich nicht in Frage.

Die Diskussion mit dem Hersteller war anfangs ein bisschen mühsam, aber glücklicherweise hab ich dann doch die Adapter kostenlos bekommen.

Ich hoffe bei euch gehts leichter!

LG
Rudi
 
Ach nur wegen bisschen klein Geld..
 
Ach, die 60 Euro hätten mich nicht so getroffen.

Es war viel ärgerlicher, dass der Hersteller mit etwas wirbt, das dann gar nicht in der Schachtel ist. Das geht schon aus Prinzip nicht durch.

Und ein bisschen ärgerlich ist es immer noch weil man ja statt der eingebauten Anschlüsse jetzt noch die Adapter mitschleppen muss.
Das war beim Asus schon praktischer...
 
Tja streng genommen hättest du dich erst informieren müssen über das Gerät ;)
Mit was werben sie denn?
 
EnergyShox schrieb:
Tja streng genommen hättest du dich erst informieren müssen über das Gerät ;)
Mit was werben sie denn?

Hab ich. Ich hab sogar die Herstellerspezifikation zu den technischen Details gelesen - hat halt nicht gepasst - siehe Link im ursprünglichen Beitrag.
 
Die Anschlüsse sind ja da. Sie haben vielleicht das Layout, dass du erwartest, aber vorhanden sind sie. Von daher hast du Schwein gehabt. Ein Recht auf die Adapter hattest du nicht.
 
jimknopf78 schrieb:
Die Anschlüsse sind ja da.
Bei meinem Gerät ist weder ein Anschluss lt. USB-Spezifikationen noch ein Anschluss lt. HDMI-Spezifikationen vorhanden. Nur irgendeine prop. Samsung-Buchse. :(

jimknopf78 schrieb:
Ein Recht auf die Adapter hattest du nicht.
Rein rechtlich gesehen hätte Samsung das Gerät natürlich auch gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurücknehmen können.
 
Tja bei Samsungs Vermarktung muss man vielleicht einbisschen überlegen was sie genau damit meinen. Siehe Tab 10.1, 8.9, 7.0 Plus o.ä. es wird mit Full HD Playback geworben bzw. bei den Spezifikationen auf der Rückseite der Verpackung aber wahrzunehmen bzw. es zu realisieren nur via externem Monitor/TV :D
 
gruber schrieb:
Bei meinem Gerät ist weder ein Anschluss lt. USB-Spezifikationen noch ein Anschluss lt. HDMI-Spezifikationen vorhanden.
Und wo steht das, dass die Anschlüsse in diesem Format sein müssen?

Wenn man es genau betrachtet: Da steht nur, dass ein USB Host vorhanden ist. Von der Art des Anschlusses steht da gar nichts.

gruber schrieb:
Rein rechtlich gesehen hätte Samsung das Gerät natürlich auch gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurücknehmen können.
Vielleicht hast du ein Rückgaberecht aufgrund des Fernabsatzgesetzes. Aus deinen "fehlenden" Anschlüssen ein Rückgaberecht zu konstruieren, ist lächerlich.

Es geht darum, was du gekauft hast. Nicht darum, was du glaubst, gekauft zu haben. Diese Art lebhafter Phantasie ist immer wieder Grund für Missverständnisse und Unzufriedenheit. Und das alles nur, weil die Leute nicht präzise lesen und Dinge in Leistungsbeschreibungen hineininterpretieren, die einfach nicht da sind. Dann stehen sie bei mir auf der Matte und wollen Rechtsbeistand, wenn sie Gott und die Welt verklagen. :sad:
 
jimknopf78 schrieb:
Und wo steht das, dass die Anschlüsse in diesem Format sein müssen?
z.B. auf usb.org findest du auch Spezifikationen für die Anschlüsse.

Inzwischen habe ich entdeckt, dass Samsung bei anderen Produkten Herstellerspezifikationen bei USB und HDMI mit "optional" angibt. Scheinbar ist ihnen die Problematik inzwischen bewusst... :D
 
gruber schrieb:
z.B. auf usb.org findest du auch Spezifikationen für die Anschlüsse.
Das beantwortet nicht meine Frage. Wo steht, dass am Galaxy Tab 7.7 die Anschlüsse in dem Format ausgeführt sein müssen?

gruber schrieb:
Inzwischen habe ich entdeckt, dass Samsung bei anderen Produkten Herstellerspezifikationen bei USB und HDMI mit "optional" angibt.
Das war schon immer so. Es bezieht sich darauf, dass immer nur eine von beiden Anschlussvarianten benutzt werden kann. Am Tab gehen auch beide gleichzeitig, deshalb kein "optional".
 
jimknopf78 schrieb:
Das beantwortet nicht meine Frage. Wo steht, dass am Galaxy Tab 7.7 die Anschlüsse in dem Format ausgeführt sein müssen?
Beide Konsortien definieren die Anschlüsse genau. Es gibt zwar jeweils unterschiedliche Stecker, aber der Samsung Stecker ist weder USB noch HDMI compliant. USB ist nicht nur ein Protokoll. Auch die Hardware ist bis zum Stecker genau spezifiziert.

jimknopf78 schrieb:
Das war schon immer so. Es bezieht sich darauf, dass immer nur eine von beiden Anschlussvarianten benutzt werden kann. Am Tab gehen auch beide gleichzeitig, deshalb kein "optional".
Hier widerspricht dir der Samsung Support - Abspielen von Videos über HDMI vom USB-Stick - also die gleichzeitige Verwendung beider Anschlüsse wird nicht unterstützt (wegen Stromversorgung - auch hier scheinen die Minimum Requirements lt. Spezifikation nicht erfüllt).

"The HDMI specification defines the protocols, signals, electrical interfaces and mechanical requirements of the standard." (hdmi.org)
 
jimknopf78 schrieb:
Es geht darum, was du gekauft hast. Nicht darum, was du glaubst, gekauft zu haben. Diese Art lebhafter Phantasie ist immer wieder Grund für Missverständnisse und Unzufriedenheit. Und das alles nur, weil die Leute nicht präzise lesen und Dinge in Leistungsbeschreibungen hineininterpretieren, die einfach nicht da sind. Dann stehen sie bei mir auf der Matte und wollen Rechtsbeistand, wenn sie Gott und die Welt verklagen. :sad:

Hallo,

Samsung suggeriert unzweifelhaft das Vorhandensein von "Anschlüssen" und nicht von softwareseitigen Schnittstellen. Das ist nicht nur für den Fachmann ein himmelweiter Unterschied. "Anschlüsse" werden im allgemeinen Sprachgebrauch der Hardware zugeordnet. Durch die irreführende Angabe in der Produktbeschreibung, wobei Samsung nur Software-Schnittstellen "meint", dürften deren Karten im evtl. streitigen Verfahren nicht allzu gut stehen.
 
gruber schrieb:
Auch die Hardware ist bis zum Stecker genau spezifiziert.
Natürlich. Aber nirgendwo steht, dass man dafür nicht einen Adapter verwenden darf. Ganz im Gegenteil: Sogar die USB Spezifikation erwähnt sie. Denn in den meisten Geräte wäre gar nicht genug Platz für die Buchsen in Originalgröße.

gruber schrieb:
Hier widerspricht dir der Samsung Support - Abspielen von Videos über HDMI vom USB-Stick - also die gleichzeitige Verwendung beider Anschlüsse wird nicht unterstützt (wegen Stromversorgung - auch hier scheinen die Minimum Requirements lt. Spezifikation nicht erfüllt).
Dann sieh dir mal die Pin Belegung des Anschlusses an, da ist beides unabhängig voneinander drauf. Auf XDA haben sie die passenden Adapter schon.

TimoBeil schrieb:
Samsung suggeriert unzweifelhaft das Vorhandensein von "Anschlüssen" und nicht von softwareseitigen Schnittstellen.
Klar. Nur mit Software würde es auch nicht gehen. Und die Hardware ist ja da, nur nicht in dem Format, dass gruber erwartet hat.

Und ich stelle die einfache Frage: wo steht, dass die Anschlüsse in der Bauform vorhanden sein müssen, in der gruber sie erwartet? Die hat mir bislang niemand beantwortet.
 
jimknopf78 schrieb:
Denn in den meisten Geräte wäre gar nicht genug Platz für die Buchsen in Originalgröße.
Kleiner Tipp: Dafür sind im USB-Standard verschieden große Anschlüsse vorgesehen. Und die sind tw. wesentlich kleiner als der vorhandene Anschluß.

jimknopf78 schrieb:
Dann sieh dir mal die Pin Belegung des Anschlusses an, da ist beides unabhängig voneinander drauf. Auf XDA haben sie die passenden Adapter schon.
Ich bin wie die meisten Konsumenten kein Techniker, der sich mit Anschlussbelegungen beschäftigt, aber welcher Hersteller bietet so einen Stecker an - hast du einen Link für mich?
Löst der Stecker auch das Problem mit der nicht dem USB-Standard entsprechenden Leistung?

jimknopf78 schrieb:
Nur mit Software würde es auch nicht gehen. Und die Hardware ist ja da, nur nicht in dem Format, dass gruber erwartet hat.

Samsung schreibt ganz klar "Anschlüsse" und nicht "Protokoll" oder etwas anderes.
Anschluss ist eine Buchse mit einem Stecker. Und die sind im Standard spezifiziert (siehe bereits genannte Quellen).
Oder willst du ernsthaft behaupten, dass der Samsung Stecker der USB-Spezifikation entspricht?
 
gruber schrieb:
Kleiner Tipp: Dafür sind im USB-Standard verschieden große Anschlüsse vorgesehen. Und die sind tw. wesentlich kleiner als der vorhandene Anschluß.
Und dann versuche mal, ein USB Gerät wie einen USB Stick an einen solchen Anschluss anzuschließen. Was brauchst du dafür?

gruber schrieb:
aber welcher Hersteller bietet so einen Stecker an - hast du einen Link für mich?
Bei eBay hab ich so Dinger mal gesehen.

gruber schrieb:
Löst der Stecker auch das Problem mit der nicht dem USB-Standard entsprechenden Leistung?
Wieso? 100 mA liefert der Anschluss doch. Mehr muss er nicht. USB Sticks, Hubs, Mäuse, Tastaturen, ... läuft alles problemlos.

gruber schrieb:
Anschluss ist eine Buchse mit einem Stecker.
Eigentlich ist der Anschluss nur die Buchse. Den Stecker bringen die Geräte mit.
Jetzt schau die dein Tab mal intensiv von der Unterseite an. Dort ist eine Buchse.

gruber schrieb:
Oder willst du ernsthaft behaupten, dass der Samsung Stecker der USB-Spezifikation entspricht?
Natürlich, mit dem Adapter. Dessen Einsatz wird von der Spezifikation explizit erlaubt.

Der physikalische Ausgang des Gerätes wird von der USB Spezifikation nicht vorgeschrieben. Eine USB Verbindung sind 4 Leitungen: +5V, Masse, D+ und D-. Wie die aussehen, ist egal.
Einfaches Beispiel: Auf MiniPCI-Express Stecker liegen ebenfalls diese 4 Leitungen. Die meisten UMTS Datenkarten für Notebooks verwenden USB über diesen Stecker. Wie geht das, wenn nur die Steckverbindungen laut Spezifikation erlaubt wären?
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
jimknopf78 schrieb:
Und dann versuche mal, ein USB Gerät wie einen USB Stick an einen solchen Anschluss anzuschließen. Was brauchst du dafür?
Geschickte Finger?

jimknopf78 schrieb:
100 mA liefert der Anschluss doch.
Sollte er...


jimknopf78 schrieb:
Jetzt schau die dein Tab mal intensiv von der Unterseite an. Dort ist eine Buchse.
Entspricht nur leider nicht der Spezifikation für USB-Anschlüsse...
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.402
elamyo
E
G
Antworten
5
Aufrufe
3.492
Geraldine124
G
T
Antworten
1
Aufrufe
4.011
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten