UMTS Probleme (Ständiger Wechsel zwischen H/3G)

mk86

mk86

Neues Mitglied
2
Hey,

seit gestern habe ich das Desire, vorher hatte ich ein Nexus One. Mit dem Nexus hatte ich schon teilweise schrecklichen UMTS Empfang, aber das Desire setzt dem die Krone auf.. Dazu muss ich kurz meine Chronik an HTC/Android Geräten auflisten:

1. - G1 - Keine Probleme.
2. - G2 - Keine Probleme.
3. - Milestone - Keine Probleme.
4. - Nexus One - Schlechter UMTS Empfang, kaum "durchgang"
5. - Desire - Ständiger Switch zwischen H/3G und SAGENHAFTE 50kbps & Ping von 830ms.

Das Desire ist im Gegensatz zu meinem Nexus damals noch komplett untouched, also keine CustomROM und nichts gerooted, out of the box.

Via *#*#4636#*#* habe ich schon auf WCDMA Only gestellt, da WCDMA prefered mal absolut garnicht geht. Am besten, und das wundert mich sehr, ist der Empfang übers GSM Netz, also EDGE. Dubios ist, dass ich mit dem G1, G2 und dem Milestone diese Probleme NICHT hatte!

Gibt es schon ein Radio-Update für "non-root" User per USB? Oder kennt jemand eine Lösung des Problems? Am Standort liegts nicht, auch in Großstädten habe ich diese Probleme.. (bzw an Orten wo der UMTS Empfang vorher einwandfrei war!)

Danke vorab und Gruß,
Marcus
 
H ist 3G eben nur HSDPA also das noch schnellere 3G. Ist so wie Edge & GPRS.
 
Jaaa mir ist klar dass H/3G -> UMTS sind und EDGE/G -> Über GSM kommen..
Aber so einen wechsel (alle 1-3sekunden) hatte ich noch nie vorher, und dass nur wenn WCDMA aktiviert ist.. Das ist halt das komische, und wie gesagt es kommt ja auch nix durch

Achja, Bin bei T-Mobile und musste meine APN selber eingeben - Kann das auch eine Fehlerquelle sein?
 
WCDMA = 3G also ohne 3G hast du nur die 2G Netze und dadurch fast flächendeckend Edge bei T-Mobile.

Wie das mit dem H/3G Wechsel ist kommt eben auf deinen Standort und soweit ich weiß die Nutzung des Handys, da das Handy immer in den 'sparsameren' Modus wechselt bei keiner Belastung.

PS: Wenn der APN falsch wäre, hättest du gar keine Verbindung.

#Stefan
 
das Problem, dass nichts durchkommt, hab ich auch manchmal
vor allem im Browser und Market rührt sich dann ewig nichts, andere Apps scheinen bei mir nicht betroffen oder es fällt nicht wirklich auf

wenns dann erst mal wieder läuft, dann gehts auch wieder zügig
 
Mit was hast du oben die 50kbps gemessen?

Das mit dem Browser habe ich auch ab und zu, Cache löschen und dann rennt der wieder, so gehe ich da meistens vor, wenn er nichts machen mag. Dann geht er auch direkt wieder.
 
StefanG1 schrieb:
Mit was hast du oben die 50kbps gemessen?

Das mit dem Browser habe ich auch ab und zu, Cache löschen und dann rennt der wieder, so gehe ich da meistens vor, wenn er nichts machen mag. Dann geht er auch direkt wieder.

muss ich mal testen, aber stört schon ein wenig ;)
 
StefanG1 schrieb:
Mit was hast du oben die 50kbps gemessen?

Das mit dem Browser habe ich auch ab und zu, Cache löschen und dann rennt der wieder, so gehe ich da meistens vor, wenn er nichts machen mag. Dann geht er auch direkt wieder.

Mit der Speed-Test app von Speedtest.net
H/3G - 50kbps / 830ms delay
E - 200kbps / 144ms delay

Aber ist bei mir nicht nur der Browser, sondern das komplette Gerät hat dann miesen Empfang.. Naja vielleicht hat T-Mobile auch mal wieder Probleme hier, wäre nicht das erste mal.. Aber das schon seit 3 oder 4 Wochen, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen^^
 
Scheint mir irgendwie komisch zu sein.

Ich hab bei Eplus mit 3G:
Down 104
Up 86,9 kbit/s.

Teste es mal mit der Speedtest App von Xtremelabs oder so...
 
mk86 schrieb:
Hey,

seit gestern habe ich das Desire, ......

5. - Desire - Ständiger Switch zwischen H/3G und SAGENHAFTE 50kbps & Ping von 830ms.

Das Desire ist im Gegensatz zu meinem Nexus damals noch komplett untouched, also keine CustomROM und nichts gerooted, out of the box.

Via *#*#4636#*#* habe ich schon auf WCDMA Only gestellt, da WCDMA prefered mal absolut garnicht geht. Am besten, und das wundert mich sehr, ist der Empfang übers GSM Netz, also EDGE. Dubios ist, dass ich mit dem G1, G2 und dem Milestone diese Probleme NICHT hatte!

......? Oder kennt jemand eine Lösung des Problems? Am Standort liegts nicht, auch in Großstädten habe ich diese Probleme.. (bzw an Orten wo der UMTS Empfang vorher einwandfrei war!)

Danke vorab und Gruß,
Marcus

OotB ist dein Desire ja nicht mehr; wenn du schon nach einem Tag Einstellungen änderst, die einen Benutzer eigentlich nichts angehen - und wunderst dich dann, dass irgendwas nicht so geht, wie von dir gewünscht.

Und du hast ein Problem, weil das Desire zwischen dem schnellstmöglichen Modus und dem zweitschnellsten Modus umschaltet:confused:.

Dein Threadstarttitel lautet:
AW: UMTS Probleme (Ständiger Wechsel zwischen H/3G)

Es gibt bestimmt viele hier, die froh wären, das H oder 3G mal zu sehen und du beschwerst dich darüber.:rolleyes:

Probleme gibt's - unglaublich.
 
mk86 schrieb:
Mit der Speed-Test app von Speedtest.net
H/3G - 50kbps / 830ms delay
E - 200kbps / 144ms delay

Sieht mir nach schlechtem (3G) Empfang aus :) Hatte bei mir aber auch schon solche seltsame Werte.

Welchen Server hast du beim Speedtest benutzt?


PS: Habe gerade eben mal meine H Verbindung von o2 getestet.

Download: 1447 kbps
Upload: 1750 kbps
Ping: 812ms

Server: Nuremberg
 
Bei mir wechselt es immer zwischen E / 3G / H. Aber mir ist aufgefallen, dass - wie schon StefanG1 geschrieben hat - es bei grosser Belastung dann wieder auf H stellt.

Bester Beweis der speedtest.net
Download @1739kbps
Upload @1282kbps
ping 83ms
server Worb
 
Ich denke es hängt auch von der Uhrzeit bzw. der Belastung des Netzes ab...
Hab einmal den Speedtest morgens um halb fünf gemacht. Da hatte ich mit dem H die 2000er-Grenze geknackt.
Abends habe ich dann an der selben Stelle nochmal einen Speedtest gemacht und bin nicht mal an die 1000 rangekommen. :rolleyes:
 
Das Problem habe ich auch manchmal, hast du zufällig die Web n Walk Handy Flat, denke es könnte damit zusammenhängen, da ja die verbindung auf 384kbit/s beschränkt ist, und diese geschwindigkeit wird bereits mit 3g erreicht. Evtl wechselts deswegen hin und her, da es mehr geschwindigkeit rausholen will über HSDPA aber eben beschränkt wird.
Lg
 
KlausBärbel;318099 schrieb:
...... Evtl wechselts deswegen hin und her, da es mehr geschwindigkeit rausholen will über HSDPA aber eben beschränkt wird.
Lg

Welche Geschwindigkeit du bekommst, ist tariflich festgelegt. Die Anzeige am Handy zeigt lediglich die "Netzverfügbarkeit" an.

Es kann passieren, dass du an gleichem Ort und an gleicher Stelle in verschiedene Funkzellen eingebucht wirst und du in eine andere Funkzelle geleitet wirst, nur weil eine Bahn oder ein Lkw an deinem Haus vorbeifährt.

Tatsache ist, dass der "Funkmast" (mal laienhaft ausgedrückt) die mögliche Bandbreite auf alle angemeldeten Nutzer aufteilen muss. So kann es sein, dass du H(SDPA) angezeigt bekommst, aber trotzdem nur mit GPRS-Geschwindigkeit surfen kannst, weil die Kapazität des Netzes an diesem Netzzugang erschöpft ist. Es kommt halt darauf an, wie gut der jeweilige Netzbetreiber sein Netz ausgebaut hat und was die mögliche Gesamtkapazität an diesem "Funkzugang" ist.
 
KlausBärbel;318099 schrieb:
Das Problem habe ich auch manchmal, hast du zufällig die Web n Walk Handy Flat, denke es könnte damit zusammenhängen, da ja die verbindung auf 384kbit/s beschränkt ist, und diese geschwindigkeit wird bereits mit 3g erreicht. Evtl wechselts deswegen hin und her, da es mehr geschwindigkeit rausholen will über HSDPA aber eben beschränkt wird.
Lg

Ähnlich ist es bei mir im E-Plus Netz, ich habe noch nie eine Geschwindigkeit über 400 Kbit/s messen Können.
 
pradi schrieb:
Ähnlich ist es bei mir im E-Plus Netz, ich habe noch nie eine Geschwindigkeit über 400 Kbit/s messen Können.

Nun ist e-Plus ja auch nicht gerade für vorbildlichen Netzausbau berühmt und HSDPA gibts da IMHO gar nicht ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Haben sie schon nur wirst du nach auf 500Kbit/s gedrosselt.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.914
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
J
  • j.kanuff
Antworten
4
Aufrufe
1.390
j.kanuff
J
C
Antworten
0
Aufrufe
1.944
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten