Fragen zur Kamera des Xperia Mini

C

Centerguy

Neues Mitglied
0
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Xperia Mini (nicht X10 Mini, das habe ich bereits^^) zu kaufen, da mir ne anständige Kamera bei meinem X8 doch sehr fehlt :glare:
Zudem hat das Mini ja auch fast die selbe Größe wie das X8 und ist auch sehr preiswert wenn man die Leistung betrachtet.

Na ja, jetzt ist mir aber noch einiges unklar bzgl. der Kamera des Xperia Mini...

1. Kann man beim Fotografieren und beim Filmen zoomen?
2. Falls ja, wie hoch ist die (digitale) Zoomstufe (jeweils beim Fotografieren und beim Filmen)?
3. Hat man beim Filmen einen "continious" Autofokus?
4. Wie gut ist der Blitz beim Fotografieren und kann man während der Videoaufnahme eine LED einschalten?
5. Sind die Ergebnisse die bei Nacht gemacht werden brauchbar (Fotos und Videos)?
6. In welchem Format werden die Videos aufgezeichnet (Bild & Ton)? MPEG4 & AAC?

Ich habe schon den halben Tag gegoogled, aber überall findet man widersprüchliche Aussagen bzgl. der Kamera :rolleyes2:

Wäre nett wenn mich ein Mini-User aufklären würde :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein / nein
2. kein Zoom
3. nein
4. schlecht / ja
5. nicht wirklich
6. MP4, Ton k.a.

1 und 2 lässt sich mit einer alternativen Kamera App sicher ändern. Der 'Blitz' ist toll als Taschenlampe, zur Not auch für Nahaufnahmen bis 1m Abstand ausreichend.

Ist meine ganz persönliche Meinung, ich mag mein Mini - aber für alles was über gelegentliche Schnappschüsse um sich irgendwas zu merken hinausgeht nehme ich ne 'richtige' Digicam. Von den winzigen Objektiven der Telefone kann man einfach nicht mehr erwarten.
 
Hmm, in diesen Videos wird aber, bzgl. Zoom und Continious Autofocus, genau das Gegenteil behauptet (allerdings mit Android 2.3.4):

Video Sample - Sony Ericsson Xperia Mini Pro - YouTube


Zoom scheint aber wohl seit dem Update 2.3.4 zu funktionieren.

Also ich finde jetzt die Qualität sehr gut. Besser als beim X10 Mini (vom X8 ganz zu schweigen)...

Hier nochmal ein Video bei Nacht:


Meiner Meinung nach deutlich besser als z.B. die Videos vom "supertollen" Satio... :razz:

Nur weiß ich nicht wie es jetzt bei Fotos im Dunklen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Centerguy schrieb:
Nur weiß ich nicht wie es jetzt bei Fotos im Dunklen aussieht.
Autofocus kannst Du im dunklem vergessen. Mit manueller Einstellung geht es.
Die besten Fotos sind, wie bei anderen auch, bei Tageslicht.
 
Schau dir den Schwenk auf den Boden bei 0:58 im zweiten Video an, da ist nix mit continuous autofocus. Ansonsten hab ich derzeit FW .62 drauf; und ich kann dir versichern: meine stock kamera app hat keinen Zoom. Ich war ne Zeitlang mit alternativen Roms (CyanogenMod FXP115 und irgendein ICS Build) unterwegs, da gab es den Zoom. Wie gesagt, Digitalzoom ist ein Feature der Kamera-App und nicht der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieselbe Version, sowie nur die von Hause aus installierte Kamera.
Mein DigitalZoom funktioniert wunderbar. Wird über die Laut- Leise Wippe gesteuert.
Ist aber kein Mini, sondern ein Mini Pro. Mit der Frontkamera geht es allerdings nicht.
 
Die Videofunktion hat Autofokus auch während der HD aufnahme. Bei mir ist .69 drauf, das kann sein das bei älteren Versionen diese Funktion noch nicht vorhanden war. Den Digitalzoom kann man natürlich vergessen, wobei ich sagen muss das die Videoqualität stark unter einer zu hohen Komprimierung leidet.
 
Hallo,
also die Kamera hat, wenigstens in der letzten Firmware, auf jeden Fall einen Continous Auto Fokus und kann mit der mitgelieferten Kamerasoftware auch wie hier bereits gesagt wurde, in jeder Auflösung auch während des Filmens zoomen. Ebenso wie bei anderen Kameras ist das dann gezeigte Ergebnis allerdings eher bescheiden.

Allgemein würde ich die Kamera als durchschnittlich bezeichnen, wenn man normales Tageslicht impliziert. Wird es dunkler, ist sie eher unterdurchschnittlich. Der "Blitz" wirkt wir bei fast allen Handykameras wirklich nur auf Objekte, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Wie hier auch schon geschrieben wurde, kann auch ich nur bestätigen, dass die Komprimierung bei den Fotos, sagen wir einmal, häufig sehr übertrieben ist. (Schwarzübergänge insbesondere bei wenig Licht)

Auch wenn ich mich hier im Forum wiederhole, so muss ich nach meiner Erfahrung darauf hinweisen, dass das nervigste an der Kamera aber ist, dass der Kameraton durch elektrostatisches Knacken gestört wird. Es ist nicht bei allen Geräten so, man muss dies aber wirklich individuell ausprobieren. Da hilft auch nicht, dass man auf das Herstellungsdatum schaut. Ich habe aus diesem Grund - auch weil mir die Kamerafunktion eines Handys sehr wichtig ist - mein Mini Pro wieder zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
thedrawer schrieb:
Auch wenn ich mich hier im Forum wiederhole, so muss ich nach meiner Erfahrung darauf hinweisen, dass das nervigste an der Kamera aber ist, dass der Kameraton durch elektrostatisches Knacken gestört wird.

Lässt sich das auch nicht durch die App LGCamera beheben?
Weil wenn es ein Software-Problem sein sollte... bei der LGCamera-App kann man ja verschiedene Bild und Ton Einstellungen vornehmen.

Bei meinem X10 Mini ist die Videoaufnahme deutlich besser geworden mit LGCamera. Vor allem der Ton ist kein Vergleich zur Standard-Kamera-App.

Sind die Fotos denn schlechter als beim X10 Mini, oder zumindest gleichwertig?
Dann hab ich zumindest einen Anhaltspunkt, da ich das X10 Mini ja besitze und mit der Fotoqualität des X10 Mini zufrieden bin :cool2:
 
Ich bin mein mini Pro jetzt leider aus den genannten Gründen los geworden und somit kann ich die App leider nicht mehr überprüfen. Ich kann Dir nur soviel sagen, als dass ich auch die App Camera Zoom FX probierte und exakt die gleichen Geräusche zu verzeichnen hatte. An einen Softwaredefekt glaube ich nicht, nachdem Sony offenbar ja auch die Hardware - mit sehr beschränktem Erfolg - geändert zu haben scheint.

Die Qualität der Filme und der Fotos geht soweit in Ordnung, wenn Du Dir nicht zuviel erwartest.

Ich kann Dir nur raten, Dein Telefon INDIVIDUELL auszuprobieren, ob es diese Geräusche ausweist oder nicht in jedem Fall aber eines zu kaufen, dass ein Herstellungsdatum NACH Anfang Okt. also Wo 40 2011 hat. Dies kannst Du sehr leicht im Elektromarkt Deines Vertrauens feststellen, wenn Du Dir das Etikett, welches hinter dem Akku klebt ansiehst. dort ist das Herstellungsdatum in der Form 11W40 gekennzeichnet (2011 Woche 40) in verschiedenen Berichten steht zu lesen, dass Sony die Hardware Ende September geändert hat. Viel Glück.
 
Alles klar, danke für die ausführliche Info :thumbup:

Wenn die Bilder in etwas so gut wie dies des X10 Mini sind bin ich eigentlich zufrieden. Bin ja schließlich kein Profifotograf :D
Und die Videos sind ja eh besser als die vom X10 Mini (hat ja leider nur VGA-Qualität - allerdings ne sehr gute inkl. continious Autofokus).
Hätte mein X8 die selbe Kamera wie mein X10 Mini wäre das eigentlich perfekt^^ Die Display-Größe des X10 Mini nervt mich halt ein wenig :rolleyes2:
 
Abgesehen davon, dass Du das Display wahrscheinlich nicht vergleichen kannst, weil es wirklich ziemlich gut ist, nur mal ne Frage: Ich habe mir danach das Ray gekauft und bin wirklich total zufrieden damit - kostet allerdings auch n bisschen mehr. Die Kamera ist aber wirklich absolut top. Nur das Dauerlicht als Blitz ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber insgesamt bin ich jetzt mit diesem Handy sehr zufrieden. Wäre das nix für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Ray kostet aber auch schon wieder 50 € mehr...
Gerade der Preis im Bezug auf die Leistung reizt mich beim Xperia Mini.
Wie erwähnt, eigentlich würde mir auch mein X10 Mini ausreichen, aber da stört mich halt das kleine Display, bzw. die geringe Display-Auflösung und halt dass das Handy Videos nur in VGA-Qualität aufnimmt. Bei meinem X8 habe ich zwar ein gutes Display, aber da ist die Kamera ja noch schlechter als beim X10 Mini (Fotos wie auch Videos). Zusätzlich hat das X8 keinen Blitz, bzw. LED-Leuchte.
Was ich noch beim Xperia Mini besser finde ist halt die Tatsache dass es einen richtigen LED-Blitz hat. Das Ray hat ja nur eine LED-Leuchte wie du selber schreibst. Und so eine dauerhafte LED-Leuchte beim Fotografieren hat mich schon damals bei meinem K750i genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Preis Leistungs mäßig ist insbesondere das Mini extrem gut. Da kann das ray nicht mithalten mit der Dauertaschenlampe ;-).
 
Anscheinend gibts ( laut Aushang, habs im Inet noch nicht gefunden ) das Xperia Mini ( ohne X10 ) ab Mittwoch bei Penny für unter 100 Euro, ich bin drauf und dran es mir zu holen, nur ein Detail ....

... das hier ins Thema passt :
Kann jemand mal ein Foto mit dem Mini von nem Zeitungsausschnitt oder vergleichbarem posten ?
Für mich muss es möglich sein, eine beschriebene Seite DinA4 damit ( ohne große Mühe ) lesbar ablichten zu können. Weil das kann mein Uralt-Nokia6220 classic und das möchte ich nicht missen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt kein Problem für die Kamera.
Hab mein Mini nicht mehr, sonst würde ich dir ein Bild hochladen.
Entweder machts jemand anderes oder du musst mir einfach so glauben ;)
 
Gut, weil wenn man an der Uni hockt und kurz nen Mitschrieb kopieren will, is es extrem geschickt mal eben nur das Handy zücken zu müssen.


Im Vergleich hier ein Bild meines betagten Nokia 6220 Classic, 5 MP, das sollte es halt können ^^
 

Anhänge

  • 03062012482.jpg
    03062012482.jpg
    708 KB · Aufrufe: 380
Hab es, wie gesagt auch nicht mehr. Auch hatte ich das Mini nicht sondern das Pro. Da die Kamera aber gleich ist, kann ich Asuncion nur bestätigen. Die Kamera schafft das leicht. Und wenn Dein Musterbild hier nicht anderweitig komprimiert ist, erst recht ;)
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
481
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
B
  • Bergfex2
Antworten
0
Aufrufe
520
Bergfex2
B
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.030
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten