Fragen zum Rooten von einem Newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BuzzDeeEss

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin in Sachen rooten ein Newbie und habe mein GN erst seit ca. 2 Wochen (vorher war es ein Galaxy i9000) und überlege aber einen Root vorzunehmen um mein GN mit rSAP via APP nachrüsten zu können, da meine FSE im Auto und das GN per Bluetooth sehr unbefriedigend zusammen arbeiten.

Nun stellen sich mir als Unerfahrener zum Thema Rooten noch ein paar Fragen/Bedenken:

1. Kann ich den Root im Nachgang wieder rückgängig machen und somit meine Garantieansprüche wahren oder sind diese dann nach dem ersten Root "für immer" futsch?

2. Wie verhält es sich mit Updates nach einem Root:
a) ist es weiterhin möglich offizielle Updates zu ziehen OTA oder müsste ich dann immer wieder neu rooten?
b) Falls ja: Gibt es ein Updatemögichkeit ohne im Nachgang immer wieder erneut rooten zu müssen?

Danke schon einmal vorab für Eure Bemühungen! :thumbsup:
 
BuzzDeeEss schrieb:
1. Kann ich den Root im Nachgang wieder rückgängig machen und somit meine Garantieansprüche wahren oder sind diese dann nach dem ersten Root "für immer" futsch?

Kommt auf den Garantiefall an, für gewöhnlich wird es ja reklamiert, weil etwas nicht mehr funktioniert. Könnte also durchaus sein, dass ein Defekt verhindert, dass du root entfernen kannst. In dem Fall wird es aber auch der Verkäufer kaum prüfen - ausschließen kann man das aber nicht.
Abgesehen davon kann man Root aber wieder entfernen.

BuzzDeeEss schrieb:
2. Wie verhält es sich mit Updates nach einem Root:
a) ist es weiterhin möglich offizielle Updates zu ziehen OTA oder müsste ich dann immer wieder neu rooten?
b) Falls ja: Gibt es ein Updatemögichkeit ohne im Nachgang immer wieder erneut rooten zu müssen?

Vor allem muss der Bootloader geöffnet werden. Der bleibt auch bei Updates offen und Root selbst ist das kleinere "Übel" (nur beim Öffnen des Bootloaders gehen alle Daten inkl. Benutzerdaten verloren und müssen entsprechend vorher gesichert werden) OTA Updates bekommst du nicht mehr, wenn du ein Custom-ROM benutzt, die für gewöhnlich bereits Root enthalten - was direkt deine zweite Frage beantwortet.
Bezüglich der OTA Updates möchte ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen - habe damit wenig Erfahrung. Ich gehe lieber den manuellen Weg.

Genauere Infos findest du übrigens mit wenig Aufwand hier im Forum :)
 
  • Danke
Reaktionen: BuzzDeeEss
Hmmm man kann natürlich auch die Such-Funktion nutzen...

Taptalked by GNex - AOKP M5 / Franco M3
 
  • Danke
Reaktionen: boshot
Richtig, wir habendie Suchfunktion, einen extra Rootbereich inkl. nem Anleitungsbereich.. usw.

Stichwort Eigeninitiative
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.805
rl2664
R
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.266
Pierro
Pierro
Zurück
Oben Unten