Sprachqualität des Desire: Rauschen und Aussetzer?

F

flflfl

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe gestern mein Desire bekommen. Handy ist wirklich perfekt, aber die Sprachqualität ist sehr mies. Es gibt ein sehr großes Rauschen und dauernde Aussetzer. Kann man dagegen etwas machen, oder ist das Handy kaputt? (Normal ist das sicher nicht...)

Danke flo
 
Hallo,

ich kann das nicht bestätigen und bin mit der Sprachqualität zufrieden.

Wie ist denn die Empfangsstärke bei Dir und in welchem Netz bist Du unterwegs?

Viele Grüße
Handymeister
 
flflfl schrieb:
Hallo,

ich habe gestern mein Desire bekommen. Handy ist wirklich perfekt, aber die Sprachqualität ist sehr mies. Es gibt ein sehr großes Rauschen und dauernde Aussetzer. Kann man dagegen etwas machen, oder ist das Handy kaputt? (Normal ist das sicher nicht...)

Danke flo

hab das gleiche problem mit 2 verschiedenen desire daheim, mit iphone ist alles perfekt. Gibt einen laaaangen Thread dazu mit viel Streitereien. Ich glaub das es irgendwie eine inkompatibilität bei Rauschunterdrückung sein muss, anders kann ich mir nicht vorstellen wieso es bei manchen perfekt läuft und bei mir rauscht es ganz extrem.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich kann das nicht bestätigen und bin mit der Sprachqualität zufrieden.

Wie ist denn die Empfangsstärke bei Dir und in welchem Netz bist Du unterwegs?

Viele Grüße
Handymeister

Netz: a1
Empfang: 3 Striche

lg flo
 
Ich hab bob also auch a1, eventuell gibt es nur bei bob/a1 das problem?
 
Hallo,

ich denke mittlerweile schon, dass es eher ein Empfangs-Problem ist -> wenn ich zu einem Fenster gehe, funktioniert alles tadellos. (Mit meinem alten Handy hats auch an den anderen Standorten bestens funktioniert). Wie kann das sein?

lg
 
ok dann hab ich ein anderes problem, bei mir steht der sender nur ein paar meter weg :D
 
@watercool
Ich glaube nicht dass es an a1/bob liegt. Bin bei 3 und es die sprachqualität ist sehr gut. Muss jedoch dazu sagen dass ich bereits das 2te desire habe. Beim 1sten hat der lautsprecher nach 2 wochen plötzlich ohne ersichtlichen grund zu rauschen/ kratzen angefangen. Habe dann reklamiert und jetzt ist alles gut :)

Ps: wenn du zu nah beim funkmast bist ist der empfang auch schlechter
 
jul90 schrieb:
Ps: wenn du zu nah beim funkmast bist ist der empfang auch schlechter

Wie soll das denn gehen?
Wenn Du näher am Funkmast bist, benötigt Dein Mobiltelefon weniger Energie zum Senden/Empfangen, aber dadurch wird doch die Qualität nicht schlechter.

@topic: Ich kann das mit der schlechten Sprachqualität nicht bestätigen. Bin absolut zufrieden. Ich kam aber auch von einem BB Storm, die zwar Emails empfangen können, aber zum telefonieren absolut nicht zu gebrauchen sind (" Hallo ?? Hallo ? Hörst Du mich jetzt?? ... warte ich ruf vom Festnetz an ...").
 
Oh, ich meine das auch schon öfters gehört zu haben, das gerade im Mobilfunk Bereich der Empfang eher schlechter ist bzw. Störungen öfter auftreten wenn man zu nah am Mobilfunkmasten ist....
 
Nur weil man eine "Vermutung" (?) öfter hört, wird sie nicht wahrer. ;)
Mir fällt spontan kein technischer Grund dafür ein. Es kann höchstens sein, dass das Mobiltelefon die Leistung durch die Nähe soweit herunterfährt, sodass EMV-Probleme am Mobiltelefon auftreten (elektromagn. Störungen). Das wär dann aber ein Konstruktionsfehler seitens des Telefonherstellers.
 
@Threadstarter
Kann ich absolut NICHT bestätigen
 
apollon schrieb:
Nur weil man eine "Vermutung" (?) öfter hört, wird sie nicht wahrer. ;)

Na da hast Du natürlich recht! Habe ich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meine ich hätte das mal in einem (Fach)Artikel gelesen und sogar von einem Telekomtechniker bestätigt bekommen (hab da mal gearbeitet :))! Ist aber auch schon ne Weile her und evtl. gar nicht mehr aktuell! ging wohl darum, dass das Signal da zu stark ist und evtl. übersteuert!

Aber belegen kann ich das jetzt nicht, da haste schon recht.... :D
 
Das ist richtig was er sagt und keine Vermutung.
Leider finden hier viele Diskussionen ohne technische Grundwissen statt.
 
BangBeng schrieb:
Das ist richtig was er sagt und keine Vermutung.
Leider finden hier viele Diskussionen ohne technische Grundwissen statt.
Als Dipl.-Ing. hab ich glaube schon ein wenig technisches Grundwissen. Da ich immer gern dazulerne und du anscheinend weißt, dass dies Stand der Technik ist, könntest Du mir erklären auf welchen Grundlagen dieses Phänomen beruht? Danke im Voraus :)
 
Da schließe ich mich, als Informatiker, gern an! Wie gesagt, meinen letzten Stand diesbezüglich habe ich gepostet....aber man lernt ja nie aus! :D

@BangBeng: Das is net bös gemeint, aber ein bissl mehr Info wäre schon ganz nett!
 
Das liegt daran, dass Funkmasten ja eine hohe Reichweite haben sollen. Rundfunker (wie es z.B. normale W-LAN Router sind) haben eine sehr kleine Reichweite, egal ob man die Leistung ins unermessliche treibt oder nicht.
Die Lösung des Problems sind Richtfunkantennen. Diese können einen sehr großen Bereich in ihrer Richtung mit einem Signal versorgen. Der Nachteil ist allerdings, das diese Signale gerichtet in einem leichten Winkel zur Erde gesendet werden, also hat man direkt unter dem Mast einen schlechten bis gar keinen Empfang (je nachdem wie gut die anderen Funkmasten den "toten" Punkt mit einem Signal versorgen).

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Allerdings hab ich noch ein paar Anmerkungen:

LordToby schrieb:
Das liegt daran, dass Funkmasten ja eine hohe Reichweite haben sollen.
Dies aber auch nur auf dem Land, in der Stadt muss die Reichweite gar nicht so groß sein (geht auch nicht, wg. der begrenzten Anzahl an möglichen Verbindungen, und der Vielzahl der Mobilfunkteilnehmer)

Die Lösung des Problems sind Richtfunkantennen. Diese können einen sehr großen Bereich in ihrer Richtung mit einem Signal versorgen. Der Nachteil ist allerdings, das diese Signale gerichtet in einem leichten Winkel zur Erde gesendet werden, also hat man direkt unter dem Mast einen schlechten bis gar keinen Empfang
Okay, aber auch da gibt's Möglichkeiten die Streuung zu vergrößern (Point-to-Multipoint). Inwiefern die aber bereits Anwendung finden, kann ich nicht beurteilen.
Zudem war mir wirklich nicht bewusst, dass Richtfunk bei der Kommunikation zwischen Basisstation und Mobiltelefon (mittlerweile?) eingesetzt wird. Dachte nur zwischen dem Funkmast und Vermittlung, da hier die Richtung bekannt ist. Beim Mobiltelefon ändert sich diese ja (evtl.) ständig, daher ist das doch eher kontraproduktiv, oder?
 
Die Funkantennen sind ja immer im Kreis ausgerichtet...ein einem Mast sind auch immer 5-6 Antennen, in sofern bekommt man eine "Kreisstreuung" und was halt von einem Mast nicht getroffen wird, übernimmt der andere.

In der Stadt wird diese Technik auch angewendet (schau dir mal die Antennen auf den höhren Häusern an, dort sieht man sehr oft Funkmasten von Mobilanbietern, teilweise auch mehrere auf einem Dach).

Wie das nun genau funktioniert, weiß ich auch nicht, ich kenn auch nur die grobe Technik und nicht das Detail.
 
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem, wie der Thread-Starter.

Ich bin seit letztem Freitag Besitzer eines brandneuen HTC Desire (im Netz von A1). Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem Handy und habe nur kleine Dinge zu bemängeln.

Einer dieser Punkte ist die Sprachqualität. Mein Gesprächspartner versteht mich sehr gut, aber ich selbst höre diesen etwas "dumpf". Außerdem, wenn ich die Lautstärke beim telefonieren auf die 3.-höchste, 2.-höchste oder höchste Stufe stelle, höre ich ein "kratzen". Je höher die Lautstärke, desto mehr kratzt und rauscht es.

Ist das normal? Ich habe vorher 4 Jahre lang ein Sony Ericsson K750i verwendet bis vor kurzem war die Sprachqualität ausgezeichnet (aber das Handy hat nun eben den Geist aufgegeben, daher das Desire ;) ).

Also kann mir jmd., was das betrifft helfen? Soll ich nochmal zum Shop gehen und mich beschweren oder ist das "normal" beim Desire?
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten