Odys Xelio Dual Boot original ICS 4.0.3 / Ubuntu 12.04 [Update: 06.05.2012]

B

br3zzer

Fortgeschrittenes Mitglied
78
Code:
[B]Update2:[/B]
- Interne SD-Karte von Android auf nandj gestellt, da Ubuntu auf auf nandi ist und man somit bei   v2 keine Interne SD-Karte nutzen konnte, außer Ubuntu wird formatiert   
- Wlan-Interface muss nicht mehr von Hand eingetragen werden.

[B]Update1:[/B]
Nun ist auch ein Onscreen Keyboard integriert. Dieses ist, wie auf dem angehängten Screenshot zu sehen, bereits am Anmeldebildschirm verfügbar.

Beim ersten mal booten erscheint das Keyboard noch nicht!!
Also einmal Ubuntu booten, unten rechts auf quit->shutdown.
Anschließend wieder ganz normal booten und es erscheint das Keyboard.

Nach ein wenig Bastelei ist es mir gelungen ein Image zu erstellen welches sowohl das original ICS als auch ein Ubuntu 12.04(LXDE) enthält.

Download V3:

https://docs.google.com/open?id=0BxlaxD3nz2lcek9GdjhMdFNxZHc

Datei entpacken und das Image ganz normal mit der LiveSuite geflasht. Darauf achten das auf jedenfall formatiert wird(force format).
Falls es einem nicht gefällt kann selbstverständlich wieder das Original Image geflasht werden.

Booten:
Standardmäßig startet ICS

Ubuntu booten:
  • Tablet ausschalten
  • Netzteil ausstecken
  • Menü-Taste und Power-Taste drücken bis Bildschirm angeht(Dauert ca 15s).
  • user: ubuntu
  • Passwort: test

Wlan, Touch(kein Multitouch) funktioniert.
Audio geht im moment leider noch nicht, habe mich aber auch noch nicht genau damit beschäftigt.
Ubuntu läuft erstaunlich flott.


Dank geht an:
Steev (https://www.flashmyandroid.com/foru...IDE-Building-Ubuntu-images-for-the-Novo-7-Elf)
Dank seinem tollen Beitrag in diesem Thread ist es mir gelungen das Image fürs unser Xelio zu erstellen

Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung dafür.
Viel Spaß beim Basteln.
 

Anhänge

  • DSCF5648 (Klein).JPG
    DSCF5648 (Klein).JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 953
  • DSCF5649 (Klein).JPG
    DSCF5649 (Klein).JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 1.182
  • DSCF5650 (Klein).JPG
    DSCF5650 (Klein).JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 938
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theq, d4rkcode, Don_Marco und 5 andere
Ich hoffe das beim zurück flashen das Touchscreen wieder geht.
Ich kann da ein Liedchen davon singen.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Erstmal Danke für die Mühe. Funktioniert alles soweit. Problem nur bei mir, habe kein OTG-Usb Kabel, bzw. nicht mehr, da es kaputt ist. Nun meine Frage ists möglich ne virtuelle Tastatur zu integrieren? Wenn ja, ne Idee wie?
 
  • Danke
Reaktionen: batano
Kann mir Jemand Kurz helfen?
Ich hab auf dem Xelio die aktuellste Firmware würde Jetzt gern das Dualboot aufspielen Jedoch komm ich nicht in den Downloadmodus (ich halte mich an die anleitung von Odys) was mach ich falsch???
 
whaxsste schrieb:
Erstmal Danke für die Mühe. Funktioniert alles soweit. Problem nur bei mir, habe kein OTG-Usb Kabel, bzw. nicht mehr, da es kaputt ist. Nun meine Frage ists möglich ne virtuelle Tastatur zu integrieren? Wenn ja, ne Idee wie?

Theoretisch könnte man eine virtuelle Tastatur hinzufügen welche auch schon vor dem Login verfügbar ist.(Adding Virutal KeyBoard at Login (Ubuntu ARM))

Jedoch funktioniert die virtuelle Tastatur noch nicht wie gewünscht. Wenn man z.B einen Buchstaben drückt wird der so oft wiederholt bis man eine andere stelle des Displays berührt. Mal schauen ob ich dafür eine Lösung finde.

@batano : Treiber installiert?

1. Menü Taste
2. USB einstecken
3. Reset Taste drücken
4. Power Taste bis Xelio erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: batano
batano schrieb:
Kann mir Jemand Kurz helfen?
Ich hab auf dem Xelio die aktuellste Firmware würde Jetzt gern das Dualboot aufspielen Jedoch komm ich nicht in den Downloadmodus (ich halte mich an die anleitung von Odys) was mach ich falsch???


Vielleicht hilft dieser Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: batano
@Br3zzer
Wäre echt genial wenn du da was zusammengebastelt bekommst. :)
Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
whaxsste schrieb:
@Br3zzer
Wäre echt genial wenn du da was zusammengebastelt bekommst. :)
Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo whaxsste,

habe es geschafft das Keyboard zu integrieren.

Einfach das neue Image herunterladen und flashen.

Anschließend einmal Ubuntu booten und unten rechts auf quit->shutdown.

Beim nächsten mal booten sollte das onscreen keyboard wie oben im Screenshot bereits beim Login zu sehen sein :)
 
Ich hab leider ein problem mit den livesuit immer wen ich ins recovery booten will starten von früher cwm leider kann ich darin nicht mit livesuit flashen gibs da ein trick oder so? bzw wie kann ich cwm enferne

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk
 
br3zzer schrieb:
.....
1. Menü Taste
2. USB einstecken
3. Reset Taste drücken
4. Power Taste bis Xelio erkannt wird.
.....

Wenn du dich an diese Schritte hälst sollte das CWM nicht starten.
Die Schritte machst du solange dein Xelio angeschaltet ist,
die Menütaste bleibt gedrückt bis dein Xelio erkannt wird.
Die Powertaste in Schritt 4 nicht gedrückt halten sondern immer drücken, los lassen, drücken, los lassen.....
 
  • Danke
Reaktionen: izit
ok danke hab immer gedrück gehalten man sollte die anleitung auch richtig lesen ^^
 
Das finde ich ja mal geil, Ubuntu funktioniert nun auch auf Xelio.:thumbup:
Ich warte noch ein ein wenig ab,bis sound und die gröbsten Fehler ausgebügelt sind, dann werde ich mich auch daran wagen.
 
Hi Leute,

ich habe mir vor zwei Tagen einen Xelio gekauft, da man für den Preis eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Vorweg, dies ist mein erstes Gerät überhaupt mit Android. Sonst laufen bei mir nur Gräte aus dem Hause Apple...

Beim Googlen bin ich nun auf diesen Beitrag und somit auch auf diese Forum aufmerksam geworden.

Ein Ubuntu auf dem Tablet wäre für mich echt ein Traum.
Allerdings kann ich mit "wir einfach mit der LiveSuite geflasht" nicht viel anfangen.
Auch unzählige Suchmaschinenanfragen brachten mich nicht weiter.

Was ist die LiveSuite.

Auch wenn es viel verlangt ist, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Link zu einem HowTo oder Tut , möglichst auf deutsch, der mich etwas erleuchten würde?!

Vielen Dank schonmal
der Basti
 
Lade Dir mal die Original Firmware-Datei von der Odys Seite herunter. Darin enthalten ist:
- die LiveSuite
- eine PDF mit ausführlicher deutscher Erklärung des Flash-Vorganges
- die aktuelle Xelio Firmware

Die PDF erklärt Schritt für Schritt den Umgang mit der mitgelieferten LiveSuite. Du musst halt nur die Firmware von Odys gegen die aus Post 1 austauschen, ok?
 
Vielen Dank AsusFreak,

ich sperr dann gleich die Firma zu und dann werd ich das ganze mal durchprobieren!
Wäre natürlich oberklasse wenn das läuft, perfekt für jede Art von Netzwerkdiagnose...

Weis jemand was für ein Chipset für´s WLan verbaut wurde?

Grüße und Dank, der Basti.
 
Guckst Du hier.
 
Hab Ubuntu erfolgreich geflasht, läuft soweit auch super. Hab aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie man die virtuelle Tastatur nach dem Login öffnet. :blink:

Edit: Okay, gefunden.
Ich muss sagen, dass mir ubuntu auf dem Tablet fast besser als Android gefällt. Nur die Tastatur ist ziemlich hakelig und Sound funktioniert nicht. Außerdem fehlt mir eine Akkuanzeige. Internet etc. ist aber wirklich erstaunlich schnell und sehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch wenn ich das Image selber noch nicht geflasht habe, möchte ich mich dennoch zunächst bei br3zzer für seine großartige Arbeit bedanken. Vielen vielen Dank! :thumbsup:

Bevor ich mich auch ans Flashen mache, wäre es super wenn mir jemand meine zwei Fragen beantworten könnte:

1.) Wie sieht mit der Speicheraufteilung nach dem Flashen des Dualboot-Images aus, bzw. wie viel Speicher ist wo noch frei?
2.) Funktioniert das zurückflashen auf die Original-Firmware problemlos? Hat dies möglicherweise schon jemand ausprobiert. Denn meines Wissens wird die Tastenkombination die zum Ubuntu-Start dient, auch zum Flashen benötigt (wenn auch in etwas anderer Reihenfolge). Nicht dass hierdurch Probleme mit der LiveSuite entstehen, nachdem das Dualboot-Image installiert wurde.

Viele Grüße

Don_Marco
 
br3zzer schrieb:
Ubuntu booten:
  • Tablet ausschalten
  • Netzteil ausstecken
  • Menü-Taste und Power-Taste drücken bis Bildschirm angeht(Dauert ca 15s).
  • user: ubuntu
  • Passwort: test
Hallo zusammen, da ich die Verwendung von Ubuntu auf dem Xelio für eine

ziemlich großartige Idee halte, habe ich mich soeben angemeldet, um Dir für Deine Arbeit zu danken!

Ach ja, und eine Frage hätte ich da auch noch :rolleyes2: Ich habe das .img nun bereits 2x geflasht, schaffe es bisher aber nicht, Ubuntu zu booten... Durch Drücken der Menü-Taste (die mit dem Häuschen) und Power führt nach etwa 10 Sekunden dazu, dass ICS bootet. Etwas anderes ist mir bisher nicht gelungen...

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache? Tausend Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.580
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.522
nate2013
nate2013
G
Antworten
3
Aufrufe
1.792
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten