HTC EVO 3D Performance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hTC_Lover

hTC_Lover

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen das htc evo 3d zugelegt und es leidet leider unter Lags/Ruck lern.

Wie z.B in der Musikbibliothek beim Scrollen, Spielen etc. (Läuft nicht immer sauber)

Ram ist immer über 50% frei.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt ob Hard bzw. Software.

Meine Android version ist 2.3.4

Nachtrag: Soll ich auf Android 4 warten ? Das Update soll ja angeblich die Leistung steigern..

LG
htc_Lover
 
Also erstmal ist die Frage, was bei dir schon Ruckler sind. Das eine Musikliste mit knapp 1000 Titeln nicht ohne weiteres scrollbar ist, sollte schon klar sein.

Wenn es im Alltag allerdings stört, dann scheinst du ein seltsames Evo zu haben. Da würde ich schlicht beim Händler nachfragen, ob du eventuell einmal ein anderes Gerät teste kannst oder ein Austauschgerät bekommen kannst, weil bei deinem irgend etwas nicht funktioniert.

Du kannst allerdings auch auf Android 4 warten. Ich würde ersteinmal vor Ort testen, ob andere Evos besser sind in Performance-Sachen.
Dann kannst du entscheiden, ob es normal ist oder nicht. Meist sind die Eindrücke sehr subjektiv und der ein oder andere hat halt viel zu hohe Anforderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: hTC_Lover
Also ich habe insgesamt 497 Lieder drauf ist das dennoch zu viel ?

Liegt es vll. an der SD Karte weil die eine Class 4 ist ?
 
Zwischen Class 4 und Class 10 ist der Unterschied in der Praxis auf dem Gerät eigentlich sehr gering. Ich selbst habe eine 32 GB Class 4 von SanDisk und bin sehr zufrieden (außer, dass ich bald auf 64 GB umsteigen muss :D).

Es ist möglich, dass von der Karte Dateien geladen werden, sodass sich das Scrollen teilweise etwas verzögert.

Stören dich die Ruckler den im Alltag? Wenn nicht, dann würde ich es klar behalten und wenn nur etwas, dann würde ich warten.

Wenn ein Arbeiten nicht mehr möglich ist, oder schlicht keinen Spaß macht, dann würde ich definitiv einmal andere Evo's antesten. Meins läuft nämlich gut...sehr gut im Vergleich zu meinem vorherigen Desire Z.
 
Kann natürlich daran liegen... Ich habe aber auch eine Class4 und 1200 Lieder drauf, von Ruckeln bemerke ich aber nur selten etwas... Ich würde auch sagen, frag mal beim Händler nach
 
Ein Freund von mir meint wenn ich Sense nicht wirklich mag kann ich ein Rom, Root oder wie sich das nennt drauf installieren damit mein Evo 3d flüssiger läuft.

Wenn ich ehrlich bin finde ich Sense ich nicht toll. Deshalb würde ich eine Alternative haben also ein Custom Rom ohne Sense.

@Razor22
Ja die Ruckler stören mich. Also ich beschreibe es mal genauer: Wenn ich im Musikbibliothek runter bzw. hoch scrolle während dabei die musik läuft ist es am anfang schnell und sauber nur wenn es langsamer wird (scrollt) ruckelt es dann gewaltig.

Und manchmal ruckelt es zwischen durch was einfach nervt.

Ratet ihr mir von diesem hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-senseless-ics-4-0-3.234077.html#post-3128066 ab oder ist es perfekt für mich ?

Nachtrag: Hat schon jemand von euch auf dem Evo 3D Custom Roms drauf ? Wenn ja würde ich gerne wissen wie stabil es läuft ob z.B häufige Abstürze oder ähnliches vorkommen.

LG
hTC_Lover
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Gerät rooten. Dabei wird die Systempartition schreibbar gesetzt (S-Off) und du hast superuser-Rechte (Root-Rechte) mit denen du neue ROMs aufspielen kannst.

Bevor du dir eine ROM aussuchst, solltest du dich ins Thema einlesen und versuchen zu verstehen. Dann kannst du darüber nachdenken, was du willst und brauchst und dir eine ROM aussuchen.
Du kannst dich diesbezüglich in den angepinnten Threads super informieren.

Wenn dich die Ruckler stören, dann sollte sich was ändern. Von der Hardware kann es auf keinen Fall sein, dass Ruckler entstehen, die dich stören.

Ich selbst habe auf dem Evo die gerootete StockROM und ich hab eigentlich noch keine Abstürze o.Ä. erlebt.
Darüber kannst du dich aber super hier informieren.

Ich würde dir nach wie vor noch dazu raten, dir mal ein anderes Evo zu schnappen und zu testen ob es an deinem Gerät liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: hTC_Lover
Ich habe mein Evo 3d auf Werk zurück gestellt siehe da und es läuft alles sauber. :)

Ich glaube es lag an den zu "vielen" Apps. (36 waren es)

An GoLauncher EX könnte es lagen... (zusammen mit Sense hatte die CPU viel arbeit evtl.)

LG
hTC_Lover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmn...

Also ich selbst habe erheblich mehr als 36 Apps drauf und es läuft alles. Den Go Launcher habe ich ebenfalls schon ausprobiert und es gab keine Probleme. Aber vielleicht war es eine andere App, die Probleme bereitet hat.

Hattest du das Problem denn nicht von Anfang an?

Aber immerhin funktioniert jetzt wieder alles ;)
 
Am Anfang war es halt genau wie jetzt.

Bin so froh das wenigsten scrollen im Musikbibliothek flüssig läuft sogar während dabei Musik im Hintergrund läuft. :thumbup:

Bei den Spielen weiß ich es nicht woran es liegt ist mir auch egal eigentlich das Handy ist ja nicht zum Spielen gedacht. ;)

LG
hTC_Lover
 
hTC_Lover schrieb:
Am Anfang war es halt genau wie jetzt.

Bin so froh das wenigsten scrollen im Musikbibliothek flüssig läuft sogar während dabei Musik im Hintergrund läuft. :thumbup:

Bei den Spielen weiß ich es nicht woran es liegt ist mir auch egal eigentlich das Handy ist ja nicht zum Spielen gedacht. ;)

LG
hTC_Lover

Eigentlich schon...
Sonst kaufen ich mit kein Handy mit Adreno 220 GPU :p
Naja, Stock ROM war bei mir auch nich so flüssig, habe jetzt momentan Android 4.0 mit Sense 3.6 (deutlich besser als das alte wegen Dock etc.) durch Virtuous Shooter 3.0...
Da funktioniert auch alles wie bei Gingerbread, denn bei Inquisition funktioniert Kamera und 3D nicht :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Meinst du das offizielle Update von HTC wird was bringen in sachen Performance oder sollte ich die selbe Rom drauf machen die du grad am laufen hast ?

Haben Spiele bei dir vorher auch geruckelt ? wenn ja welche

LG
hTC_Lover
 
hTC_Lover schrieb:
Meinst du das offizielle Update von HTC wird was bringen in sachen Performance oder sollte ich die selbe Rom drauf machen die du grad am laufen hast ?

Haben Spiele bei dir vorher auch geruckelt ? wenn ja welche

LG
hTC_Lover

Spiele haben definitiv nicht geruckelt, soweit ich weiß noch bei keiner einzigen ROM :D Das einzige war mal GTA 3 bei King Cobra oder so, da hatte ich ein starkes Ruckeln als ne fette Explosion kam :D

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Meine ROM läuft schon ziemlich gut, ich denke nicht dass sich bis zum Update noch so viel tut. Probier mal aus, ist ja hier im Custom ROMS Thread :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
ICS bringt eine Verbesserung der Grafikleistung mit sich..-zumindest in der Theorie. Demnach müssten die Spiele besser laufen. Ob HTC ROMs oder die Virtuous, das macht keinen großen Unterschied.

Wenn du eh rooten willst (ich würde dir dazu raten ;)), dann kannst du ROMs probieren bis zum Erbrechen und selbst herausfinden, was du haben willst.

Bei mir läuft die StockROM ohne Probleme. Ich weiß ja auch nicht, was ihr für Ansprüche stellt.

Aber River99 hat recht, dass ICS besser läuft. Die ROM würde ich testen, allerdings würde ich das nicht hier bequatschen, denn sonst läuft Objektschuetzer amok :D.
 
hTC_Lover schrieb:
...Ram ist immer über 50% frei...

Sagt mal, ist das bei euch auch so? Also bei mir ist alles Stock und ich habe auch nicht allzu viele Apps drauf und bei mir sind immer so zwischen 100 und 200 MB RAM frei...
 
Clarequilty schrieb:
Sagt mal, ist das bei euch auch so? Also bei mir ist alles Stock und ich habe auch nicht allzu viele Apps drauf und bei mir sind immer so zwischen 100 und 200 MB RAM frei...

Jap ist bei mir genauso. Ich frag mich was da soviel RAM einnimmt.
Das Evo hat doch 1GB Ram. Bei mir steht aber nur 808 MB.
Ist das normal?
 
Ich denke das Sense 3.0 bei der Stock Rom so viel RAM abzieht und dann kommt ja noch Android selber hinzu.
 
Interessante Spekulationen...:D

Also...Android braucht Speicher, die Grafikeinheit bekommt ebenfalls Speicher zugewiesen und dann sind auch schon nur noch 808 MB frei.
Mehr wäre schön, aber besser so, als wenn immer das System abschmiert, weil unwichtige User-Prozesse dem System den Arbeittsspeicher wegnehmen..


Desweiteren behält Android immer Anwendungen im Speicher, weil nicht genutzter Speicher eine Verschwendung ist (gibts viele Threads zu....; genutzter aber nicht abgerufener Speicher braucht keinen Strom). Deshalb ist auch immer viel RAM belegt. Das ist auch gut so, denn sonst könnte niemand die SMS weiterschreiben, die er bei nem Anruf eben minimieren musste, denn die App würde ja dann gekillt um möglichst viel Speicher frei zu halten. Wäre ja blöd..

Bei Sense kommt zusätzlich ein relativ hohes Speichervolumen hinzu, das beansprucht wird. Das dürfte aber bei systemfremden Taskmanagern angezeigt werden, da Sense im "User-RAM" mit drin ist. Deshalb kann es auch sein, dass Sense bei aufwändigen Spielen schlicht einmal abschmiert.

Edit:

Wenn man die Grundproblematik dieses Threads betrachtet wird das hier gehörig OT.
Es wäre vielleicht angebracht, wenn ihr/wir für weitere Fragen zu dem Thema in einen zum Thema passenden Thread wechseln. Ich werde Objektschuetzer bitten hier zu zu machen ;). Ansonsten gibts noch Ärger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.112
swa00
swa00
A
  • Aquatuner
Antworten
2
Aufrufe
2.629
Aquatuner
A
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
0
Aufrufe
2.305
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten