Doppelte Kalendereinträge bei Geburtstagen

B

Bonzo87

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Alle Geburtstage erscheinen doppelt im Kalender, blende ich den Kalender "Kontakt" aus so verschwinden die alle Geburtstage was auch nicht weiter verwunderlich ist.

Prinzipiell stammen die daten aus den Kontakten von google. Wenn ich nun direkt am Handy das Geburtsdatum einer Person lösche, so erscheint auch der Kalendereintrag nicht mehr doppelt. Verwunderlich ist aber, dass ein Eintrag für die Person stehen bleibt.

Wurde das Datum bei einem Kontakt über das Handy gelöscht, so ist das Datum auch online bei google verschwunden, also wird das schonmal übernommen.

Das nervt mich eigentlich ziemlich, da mein Kalender so ziemlich zugemüllt wird. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Chris
 
Ich habe "damals" im Google Kalender die Geburtstage extra hinzugefügt, um sie im Kalender zu haben. Inzwischen gibt es noch einen Kalender, der "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" heißt.
In der HTC Kalender App sind alle Kalender ausgewählt. Bei mir zeigte er also den normalen Google Kalender mit verknüpften Geburtstagsterminen und den Geburtstagskalender an. Ich habe den letzteren abgewählt und nun sind meine doppelten Einträge weg. Ich nutze aber das Pure Calendar Widget, wo man die Kalender einzeln abwählen kann. Bei der HTC App habe ich gerade gesehen, dass man nur einen oder alle auswählen kann.

Kann auch sein, dass die doppelten Geburtstage von Deinen Facebook Kontakten stammen (falls vorhanden).
 
Django76 schrieb:
Ich habe "damals" im Google Kalender die Geburtstage extra hinzugefügt, um sie im Kalender zu haben. Inzwischen gibt es noch einen Kalender, der "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" heißt.
In der HTC Kalender App sind alle Kalender ausgewählt. Bei mir zeigte er also den normalen Google Kalender mit verknüpften Geburtstagsterminen und den Geburtstagskalender an. Ich habe den letzteren abgewählt und nun sind meine doppelten Einträge weg. Ich nutze aber das Pure Calendar Widget, wo man die Kalender einzeln abwählen kann. Bei der HTC App habe ich gerade gesehen, dass man nur einen oder alle auswählen kann.

Kann auch sein, dass die doppelten Geburtstage von Deinen Facebook Kontakten stammen (falls vorhanden).

Also die doppelten Einträge stammen definitiv von dem Kalender "Kontakte". Wähle ich diesen ab, so verschwinden alle Geburtstage, aktiviere ich ihn wieder so habe ich wieder alle Geburtstage doppelt.

In meinem Google Kalender gibt es keine Geburtstage und auch keinen eigenen Kalender dafür, das habe ich online überprüft.

Lösche ich wie gesagt das Geburtstag bei einem Kontakt, so erscheint das Geburtstag dennoch in der Kalender App, allerdings nur noch einmal und nicht mehr doppelt. Ich habe bisher vergeblich versucht den Geburtstag eines einzelnen Kontaktes komplett aus dem Kalender zu löschen.

Den kompletten Kalender "Kontakte" will ich aber nicht ausblenden. Ich will einfach nur dass die doppelten Geburtstagseinträge verschwinden.

Hat jemand eine Idee wo ich noch nachschauen könnte?
 
Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab bei Google den Kalender "Geburtstage meiner Kontakte" ausgewählt und natürlich in den Kontakten den Geburtstag drinstehen. Dann hat das Handy, damals noch das DHD, die Geburtstage aus den Kontakten auch in den Kalender geschrieben und beim Synchronisieren mit den Google-Servern wurde die dann anscheinend als Termine mit übernommen, so das ich alles zweimal hatte. Hab mir dann einfach die Zeit genommen und die Duplikate alle gelöscht und seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe das gerade nochmals überprüft.
Wenn ich online auf die Seite des Google Kalenders gehe, so habe ich weder einen eigenen Kalender für die Geburtstage noch Geburtstage als Termine in einem Kalender.

Wie gesagt, das hängt irgendwie an dem HTC Kalender "Kontakte". Wenn ich diesen abwähle sind alle Geburtstage weg, blende ich ihn wieder ein, so habe ich alle doppelt drin. Einfach extrem nervig.

Ich weiß schön langsam nicht mehr wo ich noch suchen kann...
 
syncst du das mit outlook? das legt nämlich kalender einträge pro kontakt an.
also das beste ist die entweder/oder taktik

alle Geburtstage bei Google einragen lassen und in sense den kontakt kalender ausblende
alle Geburtstage aus den google kalender löschen und den sense kontakt kalender einschalten
 
fluxkompensator schrieb:
syncst du das mit outlook? das legt nämlich kalender einträge pro kontakt an.
also das beste ist die entweder/oder taktik

alle Geburtstage bei Google einragen lassen und in sense den kontakt kalender ausblende
alle Geburtstage aus den google kalender löschen und den sense kontakt kalender einschalten

Danke für deine Antwort.

Nein, ich nutze kein Outlook. Ich nutzen ein MacBook und dort habe ich iCal laufen. Hier habe ich auch meinen Google Kalender eingebunden. Ich nutze ausschließlich Goolge-Dienste für Kalender und Kontakte.

Ich habe keine Geburtstage in meinem Google Kalender, dort ist kein einziger Termin eingetragen. Wenn ich am HOX alle Kalender ausblende bis auf "Kontakte", dann habe ich immer noch alle Geburtstage doppelt :(

Das macht mich wirklich verrückt!
 
hast du eventuell kontakte doppelt und merkst es nur nicht weil der HOX es linkt?
 
Also ich hatte dieses Problem auch. Einmal waren es die Geburtstage aus dem Kontaktbuch und die anderen von der Synchronisierung mit Outlook. Hab einfach die Kontaktdaten ausblenden lassen.

Greetz
 
fluxkompensator schrieb:
hast du eventuell kontakte doppelt und merkst es nur nicht weil der HOX es linkt?

Nein, alle meine Kontakte sind bei Google und da ist nichts doppelt gespeichert. Also Online kann ich da keine doppelten Kontakte sehen.

Das HOX hat mir nur die Kontakte mit allen anderen Sachen verlinkt (WhatsApp, FB, Skype, Google+).

Naja wenn sich das nicht irgendwie lösen lässt bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als den Kalender "Kontakte" auszublenden. Schade. Vielleicht ein Factory-Reset und alles neu einrichten?! Aber das dauert wieder ewig...
 
Hatte das Problem auch. Du musst unter "Einstellungen->Anzuzeigende Kalender->Zu synchronisierende Kalender" den Eintrag "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" wegnehmen und anschließend wieder dazugeben. Dann werden die Daten wieder neu gelesen und dann hat es wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Beitschi79
beda666 schrieb:
Hatte das Problem auch. Du musst unter "Einstellungen->Anzuzeigende Kalender->Zu synchronisierende Kalender" den Eintrag "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" wegnehmen und anschließend wieder dazugeben. Dann werden die Daten wieder neu gelesen und dann hat es wieder funktioniert.

Wo genau stehen diese Einstellungen? :confused:
 
Du findest die Einstellung in der jeweiligen Kalender App. Bei mir war damals Facebook verantwortlich für die doppelten Einträge...

Also entweder "Facebook" oder "Geburtstage meiner Kontakte" deaktivieren.
 
Ist auch eine Frage, welchen Kalender Du benutzt.
Ich habe z.B. den aCalender+, in den ich die Geburtstage eingebe.
Die werden dann automatisch in den Kontakten gespeichert und mit Google synchronisiert.
Zum Anzeigen der Geburtstage im Kalender muss ich in Einstellungen ... Kalenderliste gehen.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1. aCalendar+ Geburtstage
2. Geburtstag- und Jahrestage meiner Kontakte

Wenn beides aktiviert ist (das ist der Standard beim Einrichten), stehen die Geburtstage auch 2x im Kalender, also:
1. "Max Mustermann 45" (Das ist vom aCalendar+ - und natürlich besser)
2. "Max Mustermann hat Geburtstag" (das ist von Google)

Man muss also immer explizit die anzuzeigenden Kalender auswählen.

Ich hatte aber auch schon mal einen Fehler, das gar nichts mehr angezeigt wurde. Den konnte ich nur beseitigen über den Appmanager ... Kalender ... Daten löschen. Danach war wieder alles OK.
 
Hallo Miaz602, das hat mir geholfen. Habe schon gesucht, aber manchmal sind es die einfachen Dinge.

Danke!:rolleyes2:
 
Hallo miteinander,

ich bin schon lange Zeit Mitleser hier im Forum und hab über die Sufu bereits viele Antworten bekommen - zunächst einmal herzlichen Dank hierfür.

Dieses Mal jedoch komme ich nicht weiter. Entweder, ich bin zu müde um die Suchfunktion sinnvoll zu nutzen oder dieses Thema kam tatsächlich in der Art noch nie vor.

Folgendes:

Ich habe meine Kontakte im Google-Konto immer schön gepflegt. Mit Telefonnummern, Adressen und Geburtstagen. Die Synchronisierung der Kontakte mit meinem Samsung Galaxy S3 hat demnach auch wunderbar funktioniert - leider jedoch nicht mit dem Kalender. Seit der Sync habe ich nämlich im Telefonbuch, sowieso im Googlekonto und im Kalender die meisten Geburtstage zusätzlich als Jahrestag drin stehen. Quasi Geburtstag = Jahrestag.

Einige Zeit konnte ich damit leben - habe einfach am jeweiligen Tag der Erinnerung im Kontakt den doppelten Eintrag gelöscht. Jedoch habe ich bei der nächsten Sync wieder das gleiche Problem - die Geburtstage werden kopiert und zusätzlich als Jahrestag eingetragen. Dies ist auch nicht bei allen Kontakten so - jedoch bei der Mehrheit. Ich weiß nun nicht, ob das Problem am Google-Konto, am Samsung GS3, an verknüpften Kontakten oder an mir liegt.

Hoffentlich kann mir geholfen werden. Ich freue mich auf alle Art von Antworten.

Grüßle,
Susanne
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-19-02-37-54-1.png
    Screenshot_2013-09-19-02-37-54-1.png
    4,8 KB · Aufrufe: 1.540
  • Screenshot_2013-09-19-02-34-02-1.png
    Screenshot_2013-09-19-02-34-02-1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 974
suz schrieb:
bin zu müde um die Suchfunktion sinnvoll zu nutzen oder dieses Thema kam tatsächlich in der Art noch nie vor
hilft [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kalender-apps/113895-kalender-geburtstage-werden-doppelt-angezeigt.html[/OFFURL] ?
Gruß
 
Hallo Hagex,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider hilft mir der Thread nicht weiter - keiner dort hat das Problem, dass im GMAIL-Adressbuch und im Smartphone-Adressbuch aus einem Geburtstag plötzlich zwei Einträge wurden.
Ich habe kein Problem mit der Kalender-Anzeige, sondern dass ich nach der Syn in meinem Adressbuch doppelte Einträge habe.
Wahrscheinlich bin ich einfach nicht in der Lage mein Problem klar zu schildern... ich hänge nochmal ein Bild an, wie ein Adressbucheintrag auf Gmail jetzt bei mir aussieht... wer speichert schon nen Geburtstag unter dem gleichen Datum nochmal als Jahrestag ab? Niemand :-( Aber genau das passierte bei der Kalender-Sync mit meinem Samsung Galaxy.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 1.862
Hat du noch irgendwelche Software aktiv die am Adressbuch rumfummelt?

Dass einzige was ich mir vorstellen kann ist das irgendeine App versucht nett zu sein und dir Geburtstage einträgt.

cu
 
Hallo Rihntrha,

danke für deine Rückmeldung.

Ich bin gerade mal meine installierten Apps durchgegangen... da is nichts außergewöhnliches dabei, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es was mit meinen Adressbucheinträgen anstellt.

4 pics 1 word, facebook, jogging app, währungsrechner, skype, app cache cleaner, world clock widget, gmail, leo wörterbuch, quick dic offline dictionary, tabletten-erinnerer, solitaire, swiftkey tastatur und whatsapp.

Und dann eben noch all die Apps, die von Samsung schon vorinstalliert waren.

Würdest du mir raten bei allen Anwendungen mal die Rechte durchzugehen? Ich hatte vor dem Samsung Galaxy S3 ein Samsung Galaxy Young und dort hatte ich das gleiche Problem mit den doppelten Geburtstagseinträgen :-(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
202
mattlaabs
mattlaabs
galmi
Antworten
5
Aufrufe
408
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten