Kamera verbessern

D

Denner

Erfahrenes Mitglied
49
Mein alles Nokia mit 3,2 MP KAMERA, macht bessere Fotos als mein A500. Gibt es dafür einen Grund und kann man da was verbessern?
 
Über die cam kann ich beim besten willen nicht maulen, find die bilder superklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: malohund
Denner schrieb:
Mein alles Nokia mit 3,2 MP KAMERA, macht bessere Fotos als mein A500. Gibt es dafür einen Grund und kann man da was verbessern?

Was haben denn die [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/238561-schluss-mit-dem-megapixel-wahn.html"]Megapixel[/OFFURL] damit zutun?

Hey, das ist ein Tablet, du willst doch nicht ernsthaft ein riesiges Tablet als Kamera benutzen? Die ist gut um mal Dokumente zu "scannen" oder für Barcodes, die LED als Taschenlampe, wenn man abends im Bett surft und dann nochmal wo hin muss, und mit normalem Licht niemand wecken will...

Aber für mehr auch nicht! mir reicht sie!!!!
 
ckacer schrieb:

Der Thread ist ausgeufert in philosophieren über welcher Depp denn die Camara überhaupt benutzt und nichts darüber, ob man etwas verbessern kann.

Mich wundert es nur, die Videos sind ja recht gut, aber der Fotoapparat ....

Mein Nokia xm5800 ist 3 oder 4 Jahre alt und knipst wesentlich bessere Fotos.

Hoffte ja auf einen Tipp wie: klar, du musst dir die "PimptheA500 Camera-app" holen und dann wäre alles gut.

Vielleicht liegt es daran, das auf dem Nokia steht: Zeiss-Nikon und Acer hat auf ein Markenobjektiv verzichtet?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

AdO089 schrieb:
Was haben denn die [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/238561-schluss-mit-dem-megapixel-wahn.html"]Megapixel[/OFFURL] damit zutun?

Hey, das ist ein Tablet, du willst doch nicht ernsthaft ein riesiges Tablet als Kamera benutzen?

Was soll denn das für eine sinnfreie Antwort sein? Die Frage war ja nicht:

Kann ich ernsthaft eine Tablett Kamera als Ersatz für meine DSLR nehmen.


Hoffte ja auf einen Tipp, wie man die Leistung verbessern kann und nicht auf eine Belehrung, was für ein Depp ich doch bin.
 
AdO089 schrieb:
Hey, das ist ein Tablet, du willst doch nicht ernsthaft ein riesiges Tablet als Kamera benutzen?

Bei meinem letzten Städtetripp sah das ganz anders aus. Jeder Zweite rannte da mit dem Tablet als Fotoapparat rum. Mir wär das zu blöd... aber wer bin ich schon. :flapper:
 
Es geht doch darum, das man das Tablett dabei hat, 500px, oder sonst ein social media sharing member ist, oder man gerade mal etwas sieht, das sich lohnt zu knipsen. Dann wäre es doch schön, wenn das Teil ordentliche Bilder macht. Das das Tablet nicht gegen meine Sony Spiegelreflex anstinken kann ist ja selbstredend, sonst würde ich mich über die hunderte Euro für die kamera ärgern.

Aber auch hier wieder:

Kennst du eine möglichkeit die Kamera im tablett zu verbessern?
 
Nur mal 'ne Frage: Mit welcher Kameraeinstellung machst du eigentlich deine Fotos?
 
autofokus
5 MP
autoblitz
zoom aus
autoweissabgleich
 
Hmm, dann müßte sie aber auch einigermaßen brauchbare Bilder machen. Ich hab noch "Extrafein" eingestellt. Hab aber festgestellt, dass sie recht empfindlich auf Gegenlicht reagiert und man durch die Lage im Gehäuse schnell mal Fingertatschen auf der Linse hat. Mein altes Nokia macht auch bessere Bilder mit 5Mpx, hat aber wohl auch ein besseres Objektiv drin und läßt auch Nahaufnahmen zu. Ob das mit dem autofocus wirklich einen Sinn macht, weiß ich nicht so recht. Dazu müßte die Kamera die Linse irgendwie mechanisch bewegen. Sieht aber nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich habe das 500er, dort finde ich keine Einstellung extrafein. Wo ist dies bei Dir?

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk
 
Als unterste Einstellung - Bildqualität. Hab aber gerade festgestellt, das sie wohl mal einen Reset brauchte.
Ach so, ich hab ein A501, wußte aber nicht dass es da unterschiede in der Kamera gibt. Hab allerdings immer noch HC 3.2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt:
Jeder bessere Hobby-Fotograf weiß, das eine 2mm-Plastiklinse und 3mm-Sensor keine 8 oder 12 Megapixel oder noch mehr auflösen kann, und erst recht keine 41 Megapixel, den dann bräuchte man sowas nicht.
Deswegen hat auch eine Billichcam mit 3Mpx keine besonderen Probleme, bessere Ergebnisse zu liefern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindpese!!! Das eigentlich Interessante ist doch wohl, dass es offensichtlich unterschiede im Stock Kameraapp zwischen dem A500 und dem A501 gibt, sollten es andere auch bestätigen können.

Interessant wäre wohl auch, welche Unterschiede zwischen Stock und Fummelroms bestehen!
 
Shakyamuni schrieb:
Nebenbei bemerkt:
Jeder bessere Hobby-Fotograf weiß, das eine 2mm-Plastiklinse und 3mm-Sensor keine 8 oder 12 Megapixel oder noch mehr auflösen kann, und erst recht keine 41 Megapixel, den dann bräuchte man sowas nicht.
Deswegen hat auch eine Billichcam mit 3Mpx keine besonderen Probleme, bessere Ergebnisse zu liefern....

Da gebe ich dir recht, jedoch wenn man mal schaut, was für klasse Bilder die Kamera vom Galaxy S2 macht und die auch nur ein paar mm groß ist, frage ich mich schon, warum das im tablet nicht ebenso umgesetzt werden kann.
Will damit sagen, es ist durchaus möglich mit diesen "mini-linsen" schöne und brauchbare Bilder zu machen, aber im Acer tablet ist das alles andere als schön!
 
Ich hab neulich auch das problem 'Grünstich' gehabt, sprich das Bild war einfach komplett grünlich. Komisch dabei:
Ich habe mehrere Cam-Apps und nicht bei allen ist das so.
Lösung habe ich folgende gefunden:
im Stock-Cam-App einmal zwischen Foto und Video wechseln, und schon war der Grünstich weg. Deutet ja darauf hin, das das von einer Einstellung kommt, zumal ja einige Apps das nicht haben und andere doch. Leider ist mir nicht bekannt, ob und wenn ja, wo man die Kamera-Grundeinstellungen verändern/resetten kann.
 
Also mein Stock Kameraapp HC 3.2 A501 hat eine Einstellung "Standard wiederherstellen"?
 
ckacer schrieb:
Da gebe ich dir recht, jedoch wenn man mal schaut, was für klasse Bilder die Kamera vom Galaxy S2 macht und die auch nur ein paar mm groß ist, frage ich mich schon, warum das im tablet nicht ebenso umgesetzt werden kann.
Will damit sagen, es ist durchaus möglich mit diesen "mini-linsen" schöne und brauchbare Bilder zu machen, aber im Acer tablet ist das alles andere als schön!

Natürlich, aber das ist eben alles nur subjektiv.
Nicht allein die Größe und Qualität der Minilinse und des Aufnahmesensors ist verantwortlich für ein "gutes Bild".
Bevor etwas in JPG abgespeichert wird, durchläuft es neben einem Daten-Kompressor auch einen Bildschärfer. Bild schärfen heißt nichts anderes als eine Kontrastverstärkung der Kanten. Es sieht dann zwar scheinbar "besser" aus, aber mehr Details gibt es dadurch nicht.
Umgekehrt werden dann mit Hilfe der Gesichtserkennung hautfarbene Bereiche weich und unscharf gemacht, damit Pickel und Mitesser verschwinden. Das nennt sich dann "Beauty-Modus" ;-)
Der Hersteller kann diesen Bildschärfer beliebig manipulieren, deswegen kommt es nach einem Update gelegentlich auch zu diesem Die-macht-jetzt-viel-bessere-Bilder-Effekt, obwohl die Hardware völlig gleich geblieben ist.

Wohl dem, der "nur" einen Grünstich hat, das ist zwar ärgerlich, kann man aber ja mittlerweile mit einem Klick beheben.

Beim HTC-Desire bekamen die Bilder mit der Zeit einen Grauschleier und wirkten unscharf.
Ursache:
Vor die Linse hat man eine Abdeckung aus billigem und weichem Plastik geklebt, das mit der Zeit verkratzte und trüb wurde.
Abhilfe:
Hier im Forum gibts regelmäßig Sammelbestellungen für ein Ersatzglas aus richtigem Mineralglas ;-)

Nehme mit dem Galaxy und dem Iconia bei viel Licht das identische detailreiche Motiv auf und vergrößere es am Monitor nebeneinander ziemlich stark.
Dann hast du einen ersten Anhaltspunkt über die "wahre Qualität" einer Mini-Cam.

Nehme ein Motiv in mehreren Auflösungen auf, z.B. 3MP, 5MP, 8MP, 12MP und vergrößere ebenfalls am Monitor.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du keinen Unterschied zwischen 8 und 12MP sehen. Zwischen 5 und 8MP kaum, und zwischen 3 und 5MP eher ein klein wenig.
 
petersa501 schrieb:
Also mein Stock Kameraapp HC 3.2 A501 hat eine Einstellung "Standard wiederherstellen"?

wenn das die einzige Möglichkeit zur Einstellung ist, hilft das leider nicht :crying:
 
Versteh ich nicht ganz, Du hattest u.a. nach Reset gefragt. Grundeinstellungen, wie Weißabgleich, Bildgröße, Belichtung, Bildqualität usw. sind vorhanden. Was hast Du denn für ein Stock App für die Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
5.539
zumafx
Z
DirkPF
  • DirkPF
Antworten
0
Aufrufe
1.455
DirkPF
DirkPF
A
  • aceruser
2
Antworten
21
Aufrufe
4.458
mmeier
M
Zurück
Oben Unten