Mailprogramm meldet Verbindungsfehler, obwohl Verbindung definitiv besteht

N

nils1896

Ambitioniertes Mitglied
3
Bei mir besteht ein ganz merkwürdiges Problem, wenn ich Mails mit dem Mailprogramm abrufen will. Ich habe so weit alles korrekt eingerichtet (IMAP-Account von GMX) und der Abruf der Mails hat auch geklappt. Es ist also alles richtig eingetragen. Wenn ich das Mail-Programm nun schließe und nach einiger Zeit wieder öffne, erhalte ich dann jedoch die Fehlermeldung "Keine Verbindung möglich. Sie benötigen eine Netzwerkverbindung" usw.
Allerdings bin ich die ganze Zeit erfolgreich per W-Lan mit dem Internet verbunden. Surfen etc ist alles problemlos möglich. Wenn ich dann in dem Fehlermeldungsfenster auf den Punkt klicke, um die Netzwerk-Einstellungen zu prüfen, steht unter WLAN etwas merkwürdiges, nämlich "Authentifizierung mit o2DSL". Normalerweise müsste da stehen "Verbunden mit o2DSL". Wenn ich den Haken dann rausnehme und wieder reinsetze, steht da auch wieder "Verbunden mit o2DSL" und der Mail-Empfang funktioniert tadellos. Aber das kann es ja nicht sein.
Ich habe das ganze jetzt mal genauer beobachtet und bin vor dem Aufrufen des Mailprogrammes in die Verbindungseinstellungen (Einstellungen -> Verbindungen) gegangen. Da stand dann ganz normal "Verbunden mit o2DSL" und der Mailempfang klappte tadellos. Der Fehler tritt also nur dann auf, wenn ich das Mailprogramm nach irgendeiner anderen Aktion (z.B. Surfen im Internet oder Spielen irgendeines Spieles) öffne ohne vorher in die Interneteinstellungen zu gucken. Wenn ich unmittelbar vor dem Öffnen des Mailprogrammes in die Einstellungen gucke (wohlgemerkt OHNE etwas zu ändern!) sieht dort alles ganz normal aus und das Mailprogramm meckert im Anschluss auch nicht herum, sondern ruft fehlerfrei die neuen Mails ab.

Ein sehr merkwürdiges Problem, wie ich finde. Ob etwas ähnliches auch über das Mobilfunknetz auftritt, weiß ich nicht, da ich mit dem Desire bislang fast nur im WLAN unterwegs bin. Weiß jemand Rat? Bin fast geneigt, das Gerät zurückzuschicken, denn ich habe das Gefühl, dass es viele kleine Macken hat... :( Schade, denn prinzipiell finde ich es großartig. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht und hier hat jemand den ultimativen Ratschlag. Das wäre großartig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nils1896 schrieb:
Bin fast geneigt, das Gerät zurückzuschicken, denn ich habe das Gefühl, dass es viele kleine Macken hat...

Einen rat kann ich Dir nicht geben, aber diese Aussage ist richtig. Das Desire hat viele kleine Macken, die je nach Nutzungsverhalten mehr oder weniger auffalen. Einiges wird sicherlich durch Updates behoben werden, einiges evtl. auch nicht.

Wenn Du Dich damit nicht anfreunden kannst, solltest Du das Gerät wirklich zurückgeben und aufhören Dich darüber zu ärgern. Das Leben ist zu kurz dafür :)

Gruß,
Klaus
 
:( Ich hoffe jedenfalls, dass sich möglichst viele bei HTC beschweren bzw. dort um Hilfe ersuchen, damit sie merken, dass viele Probleme in großem Ausmaß bestehen und so ein Update-Bedarf erkannt wird.
 
same problem here!
 
Dann sind wir immerhin schon mal zwei.
Ich hatte mein Gerät zurückgeschickt und habe nun ein neues. Das Problem besteht dabei weiterhin, scheint also ein grundlegendes Problem zu sein. Ich habe bereits an HTC geschrieben und warte noch auf eine Reaktion. Schreib Du am besten auch noch. Damit sie merken, dass es kein Einzelfall ist.
 
Habe jetzt eine (nicht zufriedenstellende) Antwort von HTC erhalten:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bezueglich Abrufen von E-Mail bei dem Geraet, kann ich Ihnen weiterhelfen. Das Problem, das Sie mit dem Geraet beschreiben ist nicht bei uns bekannt und deswegen gibt es auch kein Update fuer das Geraet, das dieses Problem beheben wuerde. In diesem Fall wuerden wir Ihnen empfehlen, dass Sie POP3 Konto bei dem Geraet ausprobieren wuerden und schauen wuerden, ob das Problem sich wiederholt oder nicht, um eben festzustellen, ob es am IMAP Konto liegt oder generell ein Problem ist. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Mit freundlichen Gruessen Frau Dace R. HTC
Werde da auf jeden Fall nochmal nachhaken. Würde mich freuen, wenn das alle mit dem gleichen Problem ebenfalls tun. Denen soll ruhig mal die Hütte brennen, damit ein gewisser Druck entsteht, damit auch nachgebessert wird.

Zu meinem Fall: Am IMAP-Konto kann es meines Erachtens nicht liegen. Denn zum einen habe ich zwei völlig unterschiedliche Accounts, das wäre schon ein großer Zufall wenn beide das Problem hätten. Und zum anderen meldet ja das Mail-Programm, dass keine Internetverbindung bestehen würde. Mit dem Mailanbieter hat das ja erstmal gar nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen festgestellt, dass das Problem nur zu bestehen scheint, wenn ich das Mail-Programm über die Zurück-Taste verlasse. Seit ich es über die Home-Taste verlasse trat es nicht wieder auf.
 
Habe eine erschreckende Antwort von HTC erhalten:
Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen weiterhelfen. 2 IMAP Accounts gleichzeitig werden vom Telefon nicht vollstaendig unterstuetzt. Daher koennen eben sogenannte Probleme auftreten. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben.
Super Business-Handy, mit dem man nicht einmal zwei IMAP-Accounts abrufen kann...
Sehr "passend" in diesem Zusammenhang auch mal wieder die Standard-Formulierung "Ich hoffe, dass dies ihr Problem löst"...
 
benutz doch einfach ein anderes Mail-Programm (App), wenn das nicht richtig funzt
 
nils1896 schrieb:
:( Ich hoffe jedenfalls, dass sich möglichst viele bei HTC beschweren bzw. dort um Hilfe ersuchen, damit sie merken, dass viele Probleme in großem Ausmaß bestehen und so ein Update-Bedarf erkannt wird.


Die meisten Probleme sitzen bei der EDV (und dazu gehört ein Handy der Klasse Desire) hinter dem Bildschirm.

Welche Probleme hast du denn noch?
Ich konnte z.B. nahezu alle lösen, man muss sich schon intensiv mit dem Gerät beschäftigen und viel viel viel lesen in verschiedenen Foren.

Wie lange hast du denn dein Desire schon?
 
Wo soll denn in diesem Fall mein Fehlerpotenzial liegen? IMAP-Konten sind korrekt konfiguriert, Verbindung ist einwandfrei, alles andere (Browser, Newsreader etc) funktioniert, HTC Mail meldet Verbindungsfehler.
Und wie Du oben lesen kannst, hat HTC bereits eingestanden, dass es da Probleme gibt. Das Problem bin in diesem Falle also nicht ich!

Weiteres Problem: Es gibt keinen reinen übergreifenden Vibrationsmodus (muss für SMS immer seperat eingestellt werden, völliger Quatsch).
Noch eines: Mein Desire fährt nicht herunter (das Problem besteht bei vielen).
Noch eines: Teilweise unerklärlicher Verbindungsverlust. Abhilfe schafft nur, das Handy einmal kurz in den Flugzeugmodus zu schalten.
Reicht das? Und in Foren lese ich genug. Dort bestätigt sich dann, dass das Gerätefehler und nicht Anwenderfehler sind.

Habe des Desire nun einen Monat.
 
Hallo,

ich habe gestern mein Desire bekommen und musste feststellen, dass ich exakt das gleiche Problem habe (Verbinsungsfehler beim öffnen des Mail-Programm). Genau wie es im ersten Post beschrieben wurde läuft es bei mir auch ab. :(

Zu den Fakten:

  • Router: O2 DSL
  • Verschlüsselung: WPA2
  • E-Mail-Konto: GMX (POP)
  • WLan-Empfang: m.E.n. normal
So wie ich das sehe, kann es also schon mal nicht an POP oder IMAP liegen. Wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand hier eine Lösung für das Problem hat.

Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Gerät. Wäre wirklich schade, wenn es an so einer Sache hängen würde...
 
Habe nun nochmal bei HTC nachgehalt und immerhin diese Rückmeldung bekommen:
Vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Ihr Fall wurde an die Entwicklungsabteilung uebergeben, sobald wir Neuigkeiten fuer Sie haben werden wir Sie erneut kontaktieren.
Hoffe, dass das auch stimmt und nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.
 
HTC-User-Markus schrieb:
Hallo,

ich habe gestern mein Desire bekommen und musste feststellen, dass ich exakt das gleiche Problem habe (Verbinsungsfehler beim öffnen des Mail-Programm). Genau wie es im ersten Post beschrieben wurde läuft es bei mir auch ab. :(

Zu den Fakten:

  • Router: O2 DSL
  • Verschlüsselung: WPA2
  • E-Mail-Konto: GMX (POP)
  • WLan-Empfang: m.E.n. normal

Welchen GMX-Account hast du?
Wenn du den Kostenlosen hast, dann kannst du nur nach einer bestimmten Zeit wieder Mails abrufen, ich glaube 15 Minuten. Musst du mal nachlesen. - Das merkst du auch am PC, wenn du gleich wieder auf "abrufen" gehst, kommt ein Fehler.
 
Dann würde aber das Desire nicht melden, dass die Netzwerkverbindung fehlt, sondern eine andere Fehlermeldung ausgeben.
 
Dieser o²-Router ist aber nicht zufällig ein Zyxel-Model oder?
Denn gerade diese Router machen wohl Probleme bei der WLAN-Verbindung, weil die wohl nicht die Standards einhalten.
 
Gibt es dafür schon eine Lösung für das IMAP?
Bei mir gehts auch nicht, mit 3G/Edge und IMAP, Internet, Gmail-Konto gehen.
Sowie ich WiFi/WLAN an habe geht das IMAP-Konto ohne Änderung.
K9 oder HTC Mail ist gleich. SSL deaktivieren bringt auch nichts.
T-Mobile w'n'w Handy Flat

Hier mal in der Tiefe K9-Logs.
Code:
om.fsck.k9.mail.MessagingException: IO Error
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.ioExceptionHandler(ImapStore.java:1759)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.internalOpen(ImapStore.java:569)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.open(ImapStore.java:481)
    at com.fsck.k9.MessagingController$14.run(MessagingController.java:2708)
    at com.fsck.k9.MessagingController.run(MessagingController.java:305)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:1102)
Caused by: java.io.IOException: SSL handshake failure: I/O error during system call, Unknown error: 0
    at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl.nativeconnect(Native Method)
    at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl.startHandshake(OpenSSLSocketImpl.java:305)
    at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl$SSLInputStream.<init>(OpenSSLSocketImpl.java:502)
    at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl.getInputStream(OpenSSLSocketImpl.java:443)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.open(ImapStore.java:1904)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.sendCommand(ImapStore.java:2309)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.executeSimpleCommand(ImapStore.java:2374)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.executeSimpleCommand(ImapStore.java:2358)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.executeSimpleCommand(ImapStore.java:2352)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.executeSimpleCommand(ImapStore.java:471)
    at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.internalOpen(ImapStore.java:525)
    ... 4 more
Das gleiche mit HTC Mail:

Code:
06-02 08:53:35.469 D/EAS_AppSvc(271)06021143 isWifiNetwork: false
06-02 08:53:35.479 D/EAS_AppSvc(271)06021143 isMobileNetwork: true
06-02 08:53:35.479 D/EAS_AppSvc(271)06021143 MSG_NETWORK_STATE_CHANGED: reset directpush
06-02 08:53:35.479 D/EAS_AppSvc(271)06021143 isWifiNetwork: false
06-02 08:53:35.479 D/PhoneApp(138)mReceiver: ACTION_ANY_DATA_CONNECTION_STATE_CHANGED
06-02 08:53:35.479 D/PhoneApp(138)- state: CONNECTED
06-02 08:53:35.479 D/PhoneApp(138)- reason: null
06-02 08:53:35.479 D/EAS_AppSvc(271)06021143 isMobileNetwork: true
06-02 08:53:35.489 I/LockUtil(271)06021143 - release PowerLock: EAS_NETWORK_CHANGE
06-02 08:53:35.489 D/MobileDataStateTracker(75)replacing old mInterfaceName (rmnet0) with rmnet0 for supl
06-02 08:53:35.489 V/MmsSystemEventReceiver(2850)Intent received: Intent { act=android.intent.action.ANY_DATA_STATE cmp=com.android.mms/.transaction.MmsSystemEventReceiver (has extras) }
06-02 08:53:35.759 E/OpenSSLSocketImpl(271)Unknown error 5 during connect
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)06021143 enter IOException
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)06021143 catch IOException
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)javax.net.ssl.SSLHandshakeException: SSL handshake failure: I/O error during system call, Unknown error: 0
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.ssl.CertificateChainValidator.closeSocketThrowException(CertificateChainValidator.java:388)
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.ssl.CertificateChainValidator.closeSocketThrowException(CertificateChainValidator.java:377)
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.ssl.CertificateChainValidator.doHandshakeAndValidateServerCertificates(CertificateChainValidator.java:157)
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.server.ImapServer.connect(ImapServer.java:370)
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.server.ImapServer.init(ImapServer.java:166)
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.server.ImapServer.fetchMailBoxList(ImapServer.java:797)
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.server.ImapServer.refresh(ImapServer.java:1201)
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.RequestController$MainRequestQueueThread.run(RequestController.java:570)
06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)06021143 try again
06-02 08:53:35.769 I/RequestController(271)enter sendAllMail
06-02 08:53:35.799 D/MailWidget List(2807)BroadcastReceiver:  ACTION_HTC_MAIL_CHANGE...
06-02 08:53:35.799 D/MailWidget List(2807)BroadcastReceiver:  EXTRA_HTC_MAIL_FLAG_CHANGE: false, true, false
06-02 08:53:36.020 E/OpenSSLSocketImpl(271)Unknown error 5 during connect
06-02 08:53:36.020 I/RequestController(271)06021143 enter IOException
06-02 08:53:36.020 I/RequestController(271)06021143 catch IOException
06-02 08:53:36.020 I/RequestController(271)javax.net.ssl.SSLHandshakeException: SSL handshake failure: I/O error during system call, Unknown error: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Menfis schrieb:
Dieser o²-Router ist aber nicht zufällig ein Zyxel-Model oder?
Denn gerade diese Router machen wohl Probleme bei der WLAN-Verbindung, weil die wohl nicht die Standards einhalten.
Tatsächlich? Habe in der Tat ein Zyxel-Modell...
Aber durch das Beenden des Mails-Programmes mit der Home-Taste tritt das Problem nicht mehr auf. Das spricht für mich eigentlich eher dafür, dass es nicht am Modem liegt.
 
Also wie das da alles genau funktioniert weiß ich leider nicht. Ich habe nur festgestellt, dass diese ganzen Verbindungsprobleme (Authentifizierung mit...) durch einen anderen Router nicht mehr bestanden.
Ich kann nur vorschlagen mal nen anderen Router zu testen.

MfG,
Menfis
 
Hi,
same Problem here - hab mich extra mal angemeldet, um evtl. hier weitere hilfe zu bekommen. Denn : Der Fehler nervt echt.

Ich muss bei Aurfruf des HTC - Mailprogramms (gmail und gmx accounts) und auftreten der Fehlermeldung "Keine Verbindung möglich ..blabla" jedesmal unter Einstellungen W-Lan deaktivieren (dort steht dann immer "Authentifizierung mit blabla") und wieder aktivieren, damit die mails abgerufen werden.
Router ist in der Tat auch ein Zyxel , Netzbetreiber bzw. Provider ist O2 !

Glaube auch nicht das es am Handy direkt liegt (HTC Desire) , sondern entweder an dem mailprogramm von htc oder an den Router Settings ?

Falls jemadn schon Abhilfe gefunden hat, bitte Posten. Wie gesagt, es nervt einfach total !


Viele Grüße,
Chris
 

Ähnliche Themen

W
  • Waldsurfer
Antworten
0
Aufrufe
816
Waldsurfer
W
tommes58
Antworten
1
Aufrufe
1.778
tommes58
tommes58
S
Antworten
0
Aufrufe
2.569
Schredda
S
Zurück
Oben Unten