Akkufehler - Bitte Helfen

G

geozwey

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

seit dem Laden des Akkus gestern Nachmittag spinnt mein Galaxy Nexus etwas.
Als ich es vom Strom genommen habe wurde zwar angezeigt, dass das Handy in den vergangenen paar Stunden geladen wurde, allerdings nahm die Akkuladung laut Anzeige währendessen nicht zu, sondern ab.
Und dann, wurde es noch kurioser. Denn auch nach der Trennung von der Stromquelle wurde immer noch "wird geladen" angezeigt und der (angezeigte) Akkuverbrauch explodierte völlig. Ich kann fast zuschauen wie die Prozente runter zählen (während immer noch "wird geladen angezeigt wird")
Ein Neustart bringt nichts. Und selbst im Ausgeschalteten Zustand wird die Ladeanimation angezeigt.
Ob der angezeigte Ladezustand dem reallen entspricht konnte ich noch nicht testen, da ich die Weckfunktion brauche, er gestern Abend auf 2% stand und ich mein Nexus dann lieber an Strom gehängt hab, wobei diesmal laut Anzeige sogar geladen wurde.
Hier noch ein Bild:
image201205060001.jpg


Hat jemand ne Idee was das sein könnte, ob es ein Softwarebug oder vielleicht sogar ein Hardwarefehler ist?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
Hallo !
Sieht schon etwas merkwürdig aus aber soo große Sorgen würde ich mir da erst mal nicht machen. Starte dein GN einmal neu und warte ab was beim nächsten laden passiert. Ich hatte auch schon die merkwürdigsten Lade/Entladekurven und bis heute läuft alles super und nach einem reboot war alles vergessen.

VG Martin

P.S. Wenn du die Tasten Leiser und On gleichzeitig drückst macht dein GN einen Screenshot, das geht besser als Fotografieren :)
 
Erstmal den Deckel abnehmen, Akku für 10 min rausnehmen und schauen, was danach passiert.
 
Und Schmeis den taskkiller runter ! ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hast du gerootet? Wenn ja, mal die batterystats.bin löschen und neustarten.
 
Gerootet hab ich es nicht. Akku raus und dann wieder probieren bringt nichts. Hab ihn raus dann wieder rein dann an Strom gehängt und dann später eingeschaltet. Zuerst wurde angezeigt das gar nicht geladen wurde und dann ist die stieg der Prozentsatz an ohne Strom ^^. Angst macht mir nur das der Akkuverbrauch auch so hoch zu sein scheint. das immer "wird geladen" dortsteht is ja relativ egal.
 
Die Stats zu löschen bringt gar nichts, da es eben Stats sind.
Daß es trotz Laden nicht zu einem volleren Akku führt kann mehrere Ursachen haben.
Zum Beispiel "saugt" das Display gepaart mit einer aktiven App mehr am Akku als per USB nachgeladen werden kann.
Generell gab es das Problem aber schon bei einigen Usern - bei mir war damals der Kernel irgendwie fehlerhaft.
Seit ich den Franco-Kernel benutze hatte ich nie wieder solche Probleme.
 
N2k1 schrieb:
Die Stats zu löschen bringt gar nichts, da es eben Stats sind.
Und genau die Stats stimmen ja auch nicht.
 
@geozwey

Besitzt du ein Digital-Multimeter (Voltmeter)?
 
@Donald Sieht recht ähnlich aus. Hab versucht mal noch n paar Daten runterzuziehen. Unmögich! Bekomme nur anndauernd das Windows gepiepe das ein Usb-Gerät angeschlossen bzw. getrennt wurde :-(. Das spricht wohl für genannten Schaden.
 
geozwey schrieb:
Gerootet hab ich es nicht. Akku raus und dann wieder probieren bringt nichts. Hab ihn raus dann wieder rein dann an Strom gehängt und dann später eingeschaltet. Zuerst wurde angezeigt das gar nicht geladen wurde und dann ist die stieg der Prozentsatz an ohne Strom ^^. Angst macht mir nur das der Akkuverbrauch auch so hoch zu sein scheint. das immer "wird geladen" dortsteht is ja relativ egal.

Juhu bin nicht der einzige mit dem Problem. Bei mir ist es seit dem Update erst

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
loco- schrieb:
Und genau die Stats stimmen ja auch nicht.


Das Gerät löscht die Stats, sobald mehr als 90% Akkuladung erreicht sind und der USB-Anschluß getrennt wird.

@prochance: Update von auf und wie?

@geozwey: Gibt genug Möglichkeiten die Daten noch zu bekommen.
 
N2k1 schrieb:
Das Gerät löscht die Stats, sobald mehr als 90% Akkuladung erreicht sind und der USB-Anschluß getrennt wird.

@prochance: Update von auf und wie?

@geozwey: Gibt genug Möglichkeiten die Daten noch zu bekommen.

Von 4.02 auf 4.04 es lädt immer erst nach 3-4 Neustarts das wundert mich sehr obwohl der Akku gerade mal bei 5% ist

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
N2k1 schrieb:
Das Gerät löscht die Stats, sobald mehr als 90% Akkuladung erreicht sind und der USB-Anschluß getrennt wird.
Auch das ist mir bewusst. Mir gings nur darum, dass die Software gleich neue Stats (mit hoffentlich den richtigen werten) erstellt.
 
Okay okay jetzt bin ich verwirrt O.o
Hab mir von nem Kumpel der auch n GN hat sein Kabel geliehen. Und mit seinem Kabel geht laden am Computer und Datentransfer. Wenn ich mein Kabel alleine ohne Handy an den PC anschließe kommt ne Meldung das ein angeschlossenes USB-Gerät defekt ist, also scheint mein Kabel defekt zu sein.
ABER! Mein GN zeigt immer noch an das es die ganze Zeit geladen wird und der Akku wird immer noch subjektiv schneller leer als normal.
 
In einem anderen Thread war Schmutz in der Buchse.
Vielleicht ist das bei Dir auch die ursache?
 
Hab mal nachgeschaut. War einiges drin, aber geholfen hats nicht :).
 
Dann kann es sein, daß - durch den Schmutz und anschließenden Druck des Steckers - nun das FelxKabel defekt ist.
Da Samsung ja keine Kappe vorgesehen hat, würde ich es über die Garantie abzuwickeln versuchen.
Eventuell weiß ja Darkman etwas über dieses Problem, da er die Geräte ja repariert.
In einem anderen Thread wurde ein Link zu einer ebay-Auktion des FlexKabels gepostet.
 
Also ich werd mein Handy auf jeden Fall demnächst mal einschicken ^^. Wie man ja schon lesen konnte gibts den Fehler ja häufiger. Was würdet ihr sagen, Herstellergarantie oder gesetzliche Gewährleistung von Sparhandy wo ich es her hab?
 

Ähnliche Themen

nodubbedmovies
  • nodubbedmovies
Antworten
4
Aufrufe
804
Dirk64
Dirk64
L
Antworten
1
Aufrufe
775
Patman75
P
4
Antworten
14
Aufrufe
1.489
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten