ICS 4.0.4 "overscroll" Effekt Bug

valynor

valynor

Erfahrenes Mitglied
155
Hallo,

ich habe gerade einen neuen Grafik Bug in 4.0.4 gefunden.

Es ist leider nicht so ganz einfach zu erklären: Wenn ich mich auf einen der beiden äußeren Homescreens begebe und dort weiter nach außen "wische", kommt ja bekanntlich dieser blaue "overscroll" 3D Effekt (so eine "kippende" blaue Box), der einem anzeigt, daß man sich am Ende der Homescreen-Reihe befindet. Wenn man dann den Finger wieder vom Touchscreen nimmt, ist der Effekt unter ICS 4.0.1/4.0.2 komplett verschwunden - bei 4.0.4 bleibt der letzte Frame der Animation stehen, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.
Bitte genau hinschauen, es ist ziemlich dunkel und schlecht zu sehen (und ich habe das Gamma schon auf 2.25 angehoben, damit es überhaupt sichtbar ist). :)

Auch auf dem Galaxy Nexus Display ist es ebenfalls nur im Dunkeln einfach zu sehen. Sobald man den Finger aufs Display legt und den Homescreen "bewegt", wird der "Rest der Animation" sofort ausgeblendet und der Homescreen ist wieder komplett schwarz.

Hat das sonst noch jemand? :-| Ich glaube, davon ist noch nichts berichtet worden.
 

Anhänge

  • overscroll_bug.jpg
    overscroll_bug.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Tritt bei mir nicht auf, funktioniert so wie es sein muss.:cool2:
 
handyman60 schrieb:
Tritt bei mir nicht auf, funktioniert so wie es sein muss.:cool2:

Hab auch kein derartiges Problem...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich könnte schwören, daß es bis vor 2 Tagen bei mir auch nicht passiert ist.
Ich habe dann erstmals ein Widget (das 2x3 Kalender-Widget) auf den linken äußeren Homescreen kopiert und ein bisschen mit der Größe des Widgets experimentiert. Danach habe ich es per tap&hold gelöscht und direkt danach ist mir dieser Fehler das erste Mal aufgefallen.

Tritt jetzt leider immer auf ... falls jemand eine Idee hat, wie man das vielleicht wieder los werden könnte .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem normalen Wallpaper seh ich das gar nichts. Wenn ich auf Schwarz umstelle, hab ich zwar den Eindruck das da was ist, aber auf den gemachten Screenshots sehe ich am PC keinen Unterschied.
 
Symm schrieb:
Also mit meinem normalen Wallpaper seh ich das gar nichts. Wenn ich auf Schwarz umstelle, hab ich zwar den Eindruck das da was ist, aber auf den gemachten Screenshots sehe ich am PC keinen Unterschied.

Ich konnte auf dem Screenshot am PC auch zuerst gar nichts sehen. Du musst den Gamma-Wert des .png Files mit einem Bildbearbeitungsprogramm anheben (auf mindestens 2-3), damit es sichtbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch schon festgestellt wo ich das handy im dunklen schlafzimmer benutzt habe. Aber auch nicht bei jeden Hintergrund.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
 
valynor schrieb:
Ich konnte auf dem Screenshot am PC auch zuerst gar nichts sehen. Du musst das Gamma des .png Files anheben (auf 2-3), damit es sichtbar wird.

Aber selbst da sehe ich nichts. Wie gesagt, auf dem Handy selbst sehe ich auch kaum was, bzw. ich glaube das was ich glaube zu sehen war eher Einbildung weil ich da was "erwartet" habe ;).
 
Symm schrieb:
Aber selbst da sehe ich nichts. Wie gesagt, auf dem Handy selbst sehe ich auch kaum was, bzw. ich glaube das was ich glaube zu sehen war eher Einbildung weil ich da was "erwartet" habe ;).

Ok, bei mir ist es leider keine Einbildung sondern sieht im Dunklen ungefähr so aus, wie auch auf meinem Screenshot. Wenn man z.B den Phasebeam Hintergrund laufen hat, ist es wahrscheinlich nicht zu sehen.
 
Das Problem tritt bei mir ebenfalls nicht auf
 
welche 4.0.4er hast du denn drauf?? :)
 
Sollte der bug bei mir auftreten, dann so wenig sichtbar, dass ich es ohne Hilfsmittel nicht erkennen kann.
 
Das Problem ist auch nur sichtbar wenn man bis zu diesen Overscroll kommt dann loslässt und nicht mehr zurück wischt oder so!
 
Ist bei mir auch so. Stört aber überhaupt nicht. Würde mich stören, wenn es komplett sichtbar wäre und nicht mehr weg ginge.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
876
meLAW
meLAW
K
  • kefier
Antworten
1
Aufrufe
1.007
kalkulon
K
Darko1
  • Darko1
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4.375
L30nh4rt
L30nh4rt
Zurück
Oben Unten