[Gelöst] Beim Hochfahren unter dem Google Schriftzug ein offenes Schloss

S

sp!der

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Morgen zusammen,

nachdem ich mein GNx von w-support zurückbekommen habe musste ich feststellen, dass während dem Bootvorgang direkt nach dem Einschalten ein geöffnetes Schloss zu sehen war.

Kann mir jemand sagen wofür das stehen soll? bevor ich es zu w-support geschickt habe war das auf jeden Fall nicht so.

Gruß sp!der
 
Der Bootloader ist unlocked. Schadet nicht.
 
nica schrieb:

...wenn du beweisen kannst, dass der bootloader durch den service geöffnet und nicht wieder geschlossen wurde, stimmt das.;)
beim nächsten garantiefall könnte der offene bootloader ansonsten zum problem werden!

gruss-
schnuff
 
Dann:

fastboot oem lock

Fertig.
 
schnuff1971 schrieb:
...wenn du beweisen kannst, dass der bootloader durch den service geöffnet und nicht wieder geschlossen wurde, stimmt das.;)
beim nächsten garantiefall könnte der offene bootloader ansonsten zum problem werden!

gruss-
schnuff

Mein Bootloader war beim kauf bereits offen - warum sollte das die Garantie beeinflussen?
 
meiner ja auch, aber dass ist ja bei samsung/google bekannt (erste chargen von mediamarkt/saturn).
ansonsten ist es durchaus möglich, dass die garantieabwicklung im rahmen von softwarebedingten schäden wegen eines geöffneten bootloaders abgelehnt wird.

gruss-
schnuff
 
Und ich denke, anhand der Seriennummern, wird genau erkannt, welches Gerät eine der ersten mit offennem Bootloader war, und welches nicht.

Darüber würd ich mir auch keine sorgen machen...
 
schnuff1971 schrieb:
das ist ja bei samsung/google bekannt (erste chargen von mediamarkt/saturn)

sag ich ja, bei ihm wurde der bootloader wohl vom service nachträglich geöffnet und wieder geschlossen...;)

sp!der schrieb:
nachdem ich mein GNx von w-support zurückbekommen habe musste ich feststellen, dass während dem Bootvorgang direkt nach dem Einschalten ein geöffnetes Schloss zu sehen war.

gruss-
schnuff
 
Hab mein Gerät auch vom Service zurück bekommen mit einem offenen Schloss. Hat das für mich irgendwelche Nachteile? Bin keiner der das Handy iwie customized oder was weiß ich was, ich nutze es einfach nur. Jedoch wurde das Display im Rahmen der Garantie ausgetauscht und die Software neu aufgespielt...
 
Es ist dann ein Sicherheits-Leck, wenn Du das Gerät verlieren solltest.
Man kann also auf Deine Daten zugreifen, wenn man Dein Gerät an einen PC ansteckt.
Sonst hast Du keinerlei Nachteile, da dieses "Leck" ja auch bedeutet, daß man im Problemfall Deine Daten (für Dich) sichern könnte.
 
Das klingt natürlich super...:(
 
Mein Bootloader ist immer offen - aber selbst bei geschlossenem BL könnte man ins System einbrechen, wenn man genügend Kenntnisse mitbringt.
Und wenn man - schon wegen eines Backups - ein alternatives Recovery installiert hat, so stehen damit auch wieder alle Türen und Tore offen.
Aber eben immer nur dann, wenn jemand die Hardware an einen Rechner anschließen kann - und sich damit eben auch auskennt.
 
Es war ja nicht mein Wunsch. Hatte es eineschickt weil es sich beim Hochfahren immer aufgehängt hat. Habe jetzt ein neues Display und Softwrae neu augespielt

Vorher hatte ich das eben nicht
 
Wenn Du es unbedingt wieder gelockt haben willst: fastboot oem lock
Danach ist das Schloß weg.
 
Schaff ich das als Laie einfach so? Habe keine Ahnung davon. Bin froh wenn das Gerät wieder läuft
 
Renato Augusto #10 schrieb:
Es war ja nicht mein Wunsch. Hatte es eineschickt weil es sich beim Hochfahren immer aufgehängt hat. Habe jetzt ein neues Display und Softwrae neu augespielt

Vorher hatte ich das eben nicht

Kommt mir sehr bekannt vor. :)

ICh hatte das Nexus S eingeschickt wegen eines Displayschaden. Bekam es wieder, im Begleitschreiben stand: "LCD ausgetauscht, Softwareupdate". Na ja, das Update bestand darin, das sich nicht mehr 4.0.2 drauf hatte sondern 2.3.3. Und der Boatloader war offen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Renato Augusto #10
Preiselbauer schrieb:
Kommt mir sehr bekannt vor. :)

ICh hatte das Nexus S eingeschickt wegen eines Displayschaden. Bekam es wieder, im Begleitschreiben stand: "LCD ausgetauscht, Softwareupdate". Na ja, das Update bestand darin, das sich nicht mehr 4.0.2 drauf hatte sondern 2.3.3. Und der Boatloader war offen. :thumbsup:

1:1 das gleiche. Wirklich genau so. Unglaublich. Was war dein Fehler? Hab jetzt Android 4.0.4 drauf..Aber Schloss weiterhin offen...
 
N2k1 schrieb:
Es ist dann ein Sicherheits-Leck, wenn Du das Gerät verlieren solltest.
Man kann also auf Deine Daten zugreifen, wenn man Dein Gerät an einen PC ansteckt.
Sonst hast Du keinerlei Nachteile, da dieses "Leck" ja auch bedeutet, daß man im Problemfall Deine Daten (für Dich) sichern könnte.

Sorry aber ist das nicht absoluter schwachsinn? Der bl ist immer offen, auch wenn das schloss nicht da ist reicht ein fastboot oem unlock und das wars. Das mit dem sicherheitsleck dafuer solltest du eine gescheuert bekommen allerdings, was verbreitest du da fuer eine panik, zumals auch noch voelliger bloedsinn ist
 

Ähnliche Themen

P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.799
rl2664
R
D
  • Degenfeld
Antworten
4
Aufrufe
4.498
schnueppi
schnueppi
N
  • nobbi321
Antworten
0
Aufrufe
1.825
nobbi321
N
Zurück
Oben Unten