[Anleitung][RSD Lite][FlashIT] Fastbootfile (Stock/Original ROM) Flashen

TheProdigy

TheProdigy

Enthusiast
1.626
Infos:

Fastbootfiles sind Dateien zum flashen des ganzen Systems eures RAZRs, dabei gehen keine Nutzerdaten oder Apps verloren aber es ist sinnvoll ein Sicherheitsbackup zu erstellen.
Wollt ihr eure Systemversion wechseln (Branding entfernen), das Standard System wiederherstellen weil ihr eures verbastelt habt oder von einer Custom ROM wieder zurück wollt, könnt ihr das hiermit tun.


Wichtig: Immer nur mit vollem Akku flashen!


Ihr benötigt:

RSD-Lite (Download)
Moto Helper, Driver für die USB-Treiber (Download oder Download)
Fastbootfile eurer Wahl

Verfügbare Fastbootfiles
Aktuelle Auflistung aller Fastbootfiles: xda-developers - View Single Post - [GSM/CDMA] The EternityProject Official Motorola RAZR ROMs Thread


Vorgehensweise:
  1. RSD Lite öffnen
  2. Die Firmware Version (z.B.: "SPDREM... *** ..._fastboot.xml.zip") am PC in einen Ordner entpacken
  3. RSD Lite öffnen
  4. In RSD Lite die .xml Datei auswählen ("[...]" Button oben, nicht zu übersehen)
  5. RAZR ausschalten
  6. Volume UP + Volume DOWN + Power gleichzeitig drücken
  7. AP Fastboot auswählen (Volume DOWN zum scrollen, Volume UP zum auswählen)
  8. RAZR mit USB Kabel und PC verbinden
  9. Kontrolliert das RSD Lite das RAZR als verbunden anzeigt
  10. Start klicken und warten bis alles fertig ist und das RAZR wieder komplett hochgefahren ist.

Fertig! :smile:


Alternative zu RSD Lite: FlashIT

Edit: Bitte nur im Notfall diesen Weg nutzen, in der Vergangenheit gab es manchmal Probleme beim flashen von ICS Fastbootfiles.

Download FlashIT: [GSM/CDMA] EternityProject's RSD Alternative for flashing OFFICIAL Motorola ROMs - xda-developers
Motorola Treiber müssen installiert sein

  • Fastbootfile am PC entpacken
  • FlashIt Dateien in den selben Ordner entpacken
  • RAZR in AP Fastboot Modus bringen (siehe Anleitung RSD Lite))
  • FlashME.bat ausführen und warten bis es fertig ist.



Fehler: Battery Low / Cannot program

Zeigt euer RAZR diese Meldung an, hat der Akku nicht genug Ladung um einen Flashvorgang durchführen zu können.

Geht ins Fastboot menü (s.o.) und dann kurz "Power" drücken -> RAZR geht aus und läd mit angeschlossenem Kabel.
Funktioniert das nicht, benötigt ihr ein Factory Kabel um den Akku zu Überbrücken.

FAC_CAB.jpg


  • Besorgt euch ein Micro USB Kabel oder ein Adapter
  • Öffnen das Kabel am Micro USB Stecker bzw. den Adapter
  • Lötet eine kleine Kabelbrücke vom freien Pin auf VCC (Pin 4 auf Pin1)
  • Verbindet keine weiteren Pins! (Bitte prüfen ob nicht aus versehen geschehen)

Jetzt könnt ihr mit diesem Kabel flashen!




Gutes gelingen! :thumbup:





Alle Angaben ohne Gewähr. Ihr solltet trotz allem wissen was ihr tut, sonst könnt ihr euer RAZR nur noch als Türkeil nutzen!
Danke für ein Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter, Fufu2, senkamat und 19 andere
Allerdings ist das factory Kabel nicht immer notwendig. Bei mir und einigen anderen hat es gereicht das Razr im Fastboot Modus an den Strom zu hängen und nach etwa einer Stunde stand da wieder "Battery OK" :)
 
  • Danke
Reaktionen: nairolf_sch
Man sollte vielleicht man so manchen Thread im Modding bereich festpinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: skyboy, dtrail und HSD-Pilot
:thumbup:

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

habe das Razr von T-Mobile mit Branding.. Würde gerne debranden, habe aber leider nur einen Mac. Gibt es dafür auch ein Tool wie das RDS-Lite? Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte bzw. eine Anleitung geben könnte... Danke im voraus...
 
Negativ!

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Danke.... das ist schade...... wenn es keine möglichkeit gibt....
 
Positiv! Wie wäre es mit Bootcamp auf dem Mac. Alternativ vielleicht auch Parallels. Wäre mir allerdings zu unsicher.
 
BTW: Kaum schreibt einer was über ICS wird direkt alles geclosed etc. aber die wichtigen Dinge werden gekonnt ignoriert.....
HAAAAAALLOOOO liebe MODS!!!!!

Wie wärs wenn mal irgendwer hier die wichtigen Sachen pinnt damit wir nicht alles 17x erklären und 32x verweisen müssen.



(vllt sollte man mal einen einstellen...)

:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: HSD-Pilot und dtrail
Steh gerade etwas auf dem Schlauch. Bezieht sich deine Anmerkung auf mein erstes Posting?
 
Anri2004 schrieb:
Steh gerade etwas auf dem Schlauch. Bezieht sich deine Anmerkung auf mein erstes Posting?

Nee, sorry. Wollte es nur (nochmal) mal erwähnen ;)
 
@Prodigy: Du könntest im OP noch hinzufügen: Wenn mal der Akku leer geht beim flashen, braucht man kein Factory Kabel, weil man das Raz ausschatlen und dann normal laden kann. Und zwar muss man nur in das Fastboot Menu gehen, dort kurz den Power Knopf drücken, und schwuups ist das Razr ganz aus. Dann geht auch das laden wieder ;)
 
Kann den Post am handy nicht aktualisieren.
Mach das heute Abend.

sent from my RAZR XT910.
 
alles down. kann es jemand mal reuploaden?
 
Infos hinzugefügt, Links gehen bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: dtrail
Und wenn du schon dabei bist, man kann auch noch flashen, indem man aus den xml-files die entsprechenden Zeilen löscht, so habe ich zum Beispiel aus den fullflash Roms bei Bedarf Service Updates gemacht und somit habe ich auch nie FlashIT benötigt. Wenn man sich etwas auskennt, kann man somit auch ganz nach belieben verschiedene Files / Komponenten Flashen, wie z.B. nur das Radio, etc. Da werden ganz fürchterliche neue Zusammenhänge möglich. Und im Zusammenhang mit CWM kann man dann richtig ins Eingemachte gehen, und ich bin mir sicher, auch vom neuen ICS leak downgraden. Man muss nur wissen, welche Partitionen man formatiert mit CWM, bevor man mit RSD flasht. Aber das geht jetzt langsam zu weit... :D
 
Nee... lassen wir das. Lieber die Anleitung Einfach halten sonst passieren denen leuten (die das überhaupt lesen) noch ganz wunderliche dinge... ;)
 
Hast Recht.. ;) Aber das mit dem downgrade könnte wirklich möglich sein. Man muss nur wissen, welches die signierten Partitionen sind, die den Flash aufhalten. Wenn man die weiß, kann man sie mit CMW formatieren,das hiesse dann, Signatur weg, kein CHeck, RSD kann flashen! Gibt's hier einen Dev, der davon Ahnung oder wenigstens ein Zweit-Razr hat?
 
:p halte ich ja gar nix von, in der FW rum zu löschen und dann heulen, wenn's probleme gibt > Bootloop, kein CWM usw. (nicht persönlich an Dich gerichtet, nur allgemein)

Gesendet von meinem XT910
 
HSD-Pilot schrieb:
:p halte ich ja gar nix von, in der FW rum zu löschen und dann heulen, wenn's probleme gibt > Bootloop, kein CWM usw. (nicht persönlich an Dich gerichtet, nur allgemein)

Gesendet von meinem XT910

Das soll auch auf gar keinen Fall andere User dazu animieren. Aber ich habe mich mit ein paar Leuten dazu mal kurzgeschlossen und es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit. Man muss es nur richtig machen, aber wie gesagt, theoretisch erstmal und NIEMAND SOLL DA EIGENMÄCHTIG HANDELN!!! Ich koordiniere das lieber mit Kholk und co, (nur schade, dass der erst am Montag wieder zuhause ist..) Aber es steht auf jeden Fall im Raum, und wenn wir das hinbekommen, wäre das doch ein Segen für alle!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.996
tubser
T
M
  • motorolaHandymein
Antworten
4
Aufrufe
3.610
motorolaHandymein
M
V
Antworten
0
Aufrufe
1.668
vollhorst
V
Zurück
Oben Unten