Autokiller Memory Optimizer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nOrmalzustand

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

habe grad mal das o.g. Programm draufgeschmissen. Da ich gelesen habe, dass die Einstellungen von Handy zu Handy unterschiedliche Wirkung zeigen, und es somit keine allg. Lösung gibt, wollte ich mal nachfragen, was ihr so für Einstellungen habt. Habe grade "optimum" eingestellt und hab nun immer rund 200mb(statt nur ca. 150) frei. Scheint also schon irgendwie was zu wirken.

Frage an die Fachleute, was genau besagen denn die Zahlen(40,50,60...)? Alle Einstellungen sind ja zum teil deutlich über dem standart. Was passiert denn, wenn man riesige Zahlen eingestellt hat und welche Gefahren kann das bringen?

Liebe Grüße und besten Dank!
 
Die "Fachleute" sagen dir das solche Ram-optimierer Sinnlos sind. Komplett.

Wieso versuchen manche eigentlich immer so viel Ram wie möglich frei zu haben!? Was soll das bringen? Es wird schon seinen Grund haben das sich apps ram schnappen. ;)

Desweiteren wird der ram eh freigemacht sobald er gebraucht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Klar wird er frei gemacht, wenn er gebraucht wird. Aber ich brauche keinen Speicher an inaktive apps zu geben. Geht ja irgendwo auch um die Akkudauer ;) Also antworte mir bitte in nem normalen ton ;)
 
Keinbockwurst schrieb:
Desweiteren wird der ram eh freigemacht sobald er gebraucht wird.

Dann dürfte es in der Praxis aber nie zu Hängern und Abstürzen kommen.
Auch "Fachleute" können sich irren....:tongue:
 
Wenn die app regelmäßig die cpu belastet und den speicher leert nuckelt das mehr am akku als wenn da nur speicherleichen sind. Aber macht was ihr wollt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Druckschrift
der taskmanager wird prinzipiell ja nur umgeändert. es ist kein taskkiller der jede sekunde apps schließt
 
Trotzdem räumt die App regelmäßig auf und holt damit das Handy aus dem Ruhezustand. :flapper:
 
die app ändert lediglich einstellungen(wenn man keine experten dinge ausgewählt hat). dannach ist die app zu und hat ihre arbeit erledigt.

klar, letztendlich ist es die frage wie cola oder pepsi. die einen sagen so, die anderen so. aber ich finde es schon interessant, dass viele leute eine verbesserung feststellen können, nachdem sie die app angewendet haben.
 
Nur damit man mal versteht, was so ein Taskkiller überhaupt macht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...unter-android.102210-page-2.html#post-1071266

Wer unbedingt so Zeug verwenden will, der soll es tun. Verstanden hat ein solcher User dann aber die Speicherverwaltung von Android nicht. Ist ja auch egal, die meinsten wollen ja einfach nur IHR Smartphone benutzen ohne sich gedanken zu machen, wie das Ding überhaupt tickt! Ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Wenn man vom PC das Betriebssystem Windows gewohnt ist, dann denkt man halt immer: Viel freier RAM = Super! Denn wenn der RAM voll ist, dann geht halt nix mehr.

Bei Android ist das halt anders: Voller RAM = guter RAM... Aber das ist halt schwer zu verstehen!

ABER: Bitte nicht beschweren, wenn so ein Autotaskkiller irgendwas im System kaputt macht und man daraufhin Datenverlust erleidet! Jeder ist für das, was er mit seinem Smartphone macht SELBST verantwortlich!
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Objektschuetzer schrieb:
Denn wenn der RAM voll ist, dann geht halt nix mehr.

Bei Android ist das halt anders: Voller RAM = guter RAM... Aber das ist halt schwer zu verstehen!
Android schmiert genauso ab mit vollem RAM wie Windows, würde mich auch wundern, wenn Google den PC neu erfunden hätte.
Dann wäre auch alles Unsinn, was man in IT-Berufen lernt und die Geräte hätten generell ab Werk weniger RAM. Das Gegenteil ist aber der Fall.
 
braini schrieb:
Android schmiert genauso ab mit vollem RAM wie Windows, würde mich auch wundern, wenn Google den PC neu erfunden hätte.
Dann wäre auch alles Unsinn, was man in IT-Berufen lernt und die Geräte hätten generell ab Werk weniger RAM. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Tut mir Leid, aber das ist Quatsch! Android gibt immer RAM frei, wenn welcher benötigt wird und das dann auch noch einigermaßen intelligent. Außerdem hat das ganze nichts mit einem PC zu tun, hier geht es um ein Betriebssystem, PC ist ein bisschen mehr. Alles was man von Windows kennt, kann man für Android vergessen, dann eher mit Linux vergleichen, obwohl da auch noch Galaxien dazwischen liegen.


Edit:

Hier mal noch ein sehr interessanter Text der wirklich genau beschreibt wie die Speicherverwaltung von Android funktioniert und was Taskkiller so machen:

Android und warum Task-Killer eine Lüge sind

Publiziert am 1. Februar 2012 von Rainer Geiger
Fast täglich erleben wir im Laden Kunden, die mit Ihren Android-Smartphones unzufrieden sind, da diese abstürzen, in Programmen hängen bleiben, Daten verlieren oder aber unkontrolliert neu starten.
Sind Android-Geräte deswegen schlechte Smartphones? Nein, ganz im Gegenteil, aber ihre Offenheit wird ihnen häufig zum Verhängnis, denn sie erlauben es dem Nutzer, sich mithilfe von Apps in die internen Systemabläufe einzumischen. Programme, die dies tun sind z.B: Advanced Task Manager, Task-Cleaner, Battery Saver, usw. Laut ihren Herstellern sorgen sie für mehr Performance, aufgeräumten Speicher und/oder erhöhen die Akkulaufzeit.
Um zu erklären, warum all das ein großer Haufen Mist und auch kein Glaubenskrieg ist, wie viele ihn propagieren, muss ich leider ein bisschen weiter ausholen und stellenweise auch ein wenig technisch werden. Wem das zu viel ist, der gehe einfach ganz nach unten zum Fazit und glaubt mir einfach…
Allen anderen beweise ich gern, warum es wahr ist, was ich im vorhergehenden Satz behauptet habe:
Speicherverwaltung in Android
Noch bevor die Entwicklung von Android begann, machten sich die Entwickler Gedanken, wie ein mobiles System auch nach vielen genutzten Anwendungen stabil und flüssig bedienbar bleibt, ohne dabei verschwenderisch mit den Ressourcen wie Prozessor oder aber dem Akkuverbrauch umzugehen. Dazu bedurfte es einer intelligenten Speicherverwaltung und das ganze sollte natürlich möglichst unbemerkt vom Benutzer und ohne Beeinträchtigung der Funktionalität der Anwendungen geschehen.
Man entschied sich dabei für ein Konzept, das sich grundlegend von dem der Desktop-Betriebssysteme (Windows, Mac OS, etc.) unterschied. Unter Windows etwa wird die Funktion des Systems fast jähzornig mit einer Fehlermeldung quittiert, sofern man die Grenzen des Arbeitsspeichers (RAM) erreicht: Man möge ungenutzte Anwendungen schließen, oder aber den Rechner am Besten gleich neu starten, heißt es da. Solch eine Meldung wird man unter Android wohl niemals zu sehen bekommen. Denn dort arbeitet im Hintergrund ein Dienst, der sämtliche Programme und Hintergrundanwendungen überwacht und steuert:

Sobald ein neues Programm (z.B. ein Spiel) gestartet werden soll, dafür jedoch nicht genug RAM zur Verfügung steht, beendet Android einfach ein anderes Programm, das am ehesten nicht mehr benötigt wird. Dabei geht Android ganz vereinfacht gesagt und beispielhaft nach folgenden Kriterien vor:
  • Programme, die der Nutzer schon lange nicht mehr aufgerufen hat
  • nicht fokussierte oder direkt genutzte Programme (Anwendung im Hintergrund)
  • Teile eines momenten aktiven Programms, beginnend bei denen mit dem größten Speicherverbrauch
  • und sehr, sehr viele andere!
Automatisches Abbild
Nun mag es grundsätzlich erstmal blöd klingen, wenn Anwendungen einfach beendet werden, obwohl dort vielleicht ungespeicherte Daten – wie etwa ein noch offenes Dokument oder ein geöffnetes Browser-Fenster – vorliegen.
Aber hierfür bietet das Betriebssystem jeder Anwendung vor dem Beenden die Möglichkeit, eine Art Abbild des aktuellen Status im RAM zu speichern und dieses beim nächsten Start wieder zu laden. Dafür sendet es dem Programm vor seiner Beendigung ein Signal, welches auf die baldige Schließung hinweist (ein sog. TERMINATE-Signal). Sofern das Programm also sauber programmiert ist, wird es seinen Zustand im Systemspeicher ablegen, bevor es durch das KILL-Signal vom System beendet und der Speicher im RAM freigegeben wird.
Der Benutzer wird beim nächsten Gebrauch eben dieser Anwedung keinerlei Unterschied bemerken, ob diese nun frisch aus dem Arbeitsspeicher (RAM) geladen oder aber ihr voriger Zustand aus dem Systemspeicher wiederhergestellt wird!
Task-Killer und was sie wirklich tun…
Hier zeigt sich nun das Problem von Apps wie “Taskiller”, die genau so etwas böses tun, wie ihr Name bereits es bereits fröhlich suggeriert: Sie “killen” Programme – direkt und ohne Vorankündigung.
Dies hat zur Folge, dass die gekillten Anwendungen ihre Daten nicht sichern und anschließend den benutzten Speicher auch nicht freigeben können. Durch das so erzwungene Beenden kann somit Datenmüll im RAM zurückbleiben und so genau das Gegenteil von dem erhofften Ergebnis der Speicherbereinigung eintreten.
Und zu allem übel passiert ganz nebenbei auch noch folgendes: Durch das ständige Beenden und erneute Starten wird sowohl der Prozessor als auch das Android-System mehr beansprucht, was wiederum zu einem erhöhten Akkuverbrauch führt.
Fakt ist nämlich, dass sowohl Prozessor als auch Android-System im Endeffekt mehr Arbeit verrichten müssen und somit eine größere Aktivzeit (die Zeit, die sowohl Betriebssystem als auch Hardware ausgelastet sind) haben. UNGLAUBLICH? ABER WAHR!!!
Mehr Performance durch vollen Arbeitsspeicher
Aber warum ist denn der Arbeitsspeicher immer so voll, auch wenn das Smartphone kaum verwendet wird? Grundsätzlich ist es unter Linux (die Basis von Android) normal, dass der RAM immer ziemlich voll ist, da das System ungenutzte Bereiche zum Zwischenspeichern (dem sog. “cachen”) verwendet.
Android erstellt zum Beispiel auf “Verdacht” Prozesse, die im Hintergrund quasi als leere Hülle bereitstehen und genutzt werden, sobald eine neue Anwendung gestartet wird. Dies bietet erhebliche Geschwindigkeitsvorteile, weil die meisten der vom gestarteten Prozess benötigten Daten schon in den RAM geladen wurden.
FAZITEs ist also prinzipiell egal, wieviele Anwendungen man gestartet hat, da Android immer nur die wichtigsten Programme imArbeitsspeicher (RAM) hält – alle anderen werden beendet und bei Bedarf – völlig unbemerkt vom Nutzer – wieder gestartet. Dies bringt erhebliche Performance-Vorteile, was zu einer schnelleren Bedienbarkeit führt.
Apps, die den Arbeitsspeicher “leeren”, haben in dieser Hinsicht also keinen Nutzen sondern bereiten unter Umständen sogar zusätzliche Probleme durch Datenverlust und erhöhten Akkuverbrauch.Instabiles Verhalten, Fehlermeldungen, App-Hänger und unkontrollierte Neustarts sind meist auf solche “Saubermann”-Apps zurückzuführen!

Quelle: http://www.vodafone-papenburg.com/2012/02/android-und-warum-task-killer-eine-luge-sind/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson und echtzeit77
Objektschuetzer schrieb:
Android gibt immer RAM frei, wenn welcher benötigt wird und das dann auch noch einigermaßen intelligent.

Wenn die Speicherverwaltung von Android wirklich so "intelligent" wäre, dürfte ein Smartphone mit Android und ohne installierte Taskkiller nie abstürzen.
Das es jedoch in der Praxis nicht immer so funktioniert, kann man sehr leicht mit ressourcenhungrigen Apps oder Spielen testen.

Weiterhin finde ich es dann höchstgradig belustigend, das es im ab Werk vorinstallierten Android RAM-Manager einen "Speicher leeren"-Button gibt.:lol:

Im Vergleich zum SGS+ lief mein Nokia N8 deutlich stabiler.:flapper:
Von der Verarbeitung und Kamera mal ganz zu schweigen.

Es haben hier ja sogar "Experten" behauptet, das SGS+ würde kein ICS bekommen, weil der RAM dafür zu knapp wäre.
Wirklich kompetente Aussagen bekäme man wahrscheinlich nur bei Samsung in der Entwicklung.

Ein Betriebssystem ohne Bezug zur Hardware zu sehen ist total unsinnig.
Linux und Windows laufen z.B. durchaus auf baugleicher Hardware.;)
 
Sry aber das System wird nur instabil, wenn eine App abschmiert. Z. B. kann das System dann nicht die App automatisch beenden und sie steigert die CPU Auslastung.

Mein S+ läuft sehr flüssig und ich hatte noch nie Probleme, bis das sich mal eine App verabschiedet hat.

Und dein Beispiel mit den ressourcen hungrigen Apps... Auf einem PC laufen auch keine aufwendigen Spiele flüssig, wenn nicht die Hardware dafür ausgelegt ist.

Taskkiller sind nur Placebo und das Rammanagement kann man nicht mit Windows vergleichen.

Achja und zum Thema ICS: Es ist möglich, sieht man ja am aktuellen CM9 Port. Und andere Hersteller sind auch in der Lage ein gleichwertiges Smartphone mit ICS auszustatten.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Objektschuetzer
Es kann immer zu einem Hänger kommen, das hat aber nicht immer was mit dem RAM zu tun. Deine aussagen sind also teilweise falsch. Den “Speicher-leeren Button“ bräuchte es nicht, er ist aber halt da... Taskkiller sind nur dann sinnvoll, wenn sich ne app nicht schließen lässt oder einfach verbugt ist.

Glaub mir, ich verstehe schon was von Android, du findest aber sicher immer irgendeinen Grund, warum sich für DICH ein Taskkiller lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Ein Memorykiller ist nicht schlecht, da viele der kostenlosen Apps auf das Netz zugreifen und damit das WLAN belasten. Dadurch wird unnötige Werbung geladen und der Akku wird schneller leer.
Aus dem Grund schadet es nicht, ab und zu den Speicher von dem Müll zu befreien.
 
MrNilsson schrieb:
Achja und zum Thema ICS: Es ist möglich, sieht man ja am aktuellen CM9 Port. Und andere Hersteller sind auch in der Lage ein gleichwertiges Smartphone mit ICS auszustatten.
Das ist mir bekannt, spricht aber nicht gerade für Samsung.

Objektschuetzer schrieb:
Glaub mir, ich verstehe schon was von Android, du findest aber sicher immer irgendeinen Grund, warum sich für DICH ein Taskkiller lohnt.
Ich nutze überhaupt keine Taskkiller.
Habe nur sehr viel mit dem Gerät rumexperimentiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das es durchaus abschmiert, wenn der RAM knapp wird.
Wäre auch völlig unlogisch, wenn das unter Android anders wäre.

Objektschuetzer schrieb:
Den “Speicher-leeren Button“ bräuchte es nicht, er ist aber halt da...
Seltsame Logik - muss ich wohl nicht verstehen.
Vielleicht war der Programmierer vorher bei Microsoft oder betrunken.....:lol:

Ist aber normal, das überzeugte Fanboys Android verteidigen und keine Kritik daran zulassen.
Google kocht eben auch nur mit Wasser und schließlich haben die Linux nicht mal erfunden.
 
Linux macht das mit dem Speicher aber exakt so wie Android. ;)

Help! Linux ate my RAM!

Fahrt doch mal alle wieder ein ticken runter. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Das hat nichts mit Fanboys zu tun. Es entspricht halt den Tatsachen, das Linux/Android halt ein intelligentes Rammanagement haben, das Taskkiller überflüssig macht und mitunter ein Taskkiller sogar der Stabilität schaden kann.

Zum Thema S+ und ICS gehe ich nun nicht weiter ein, da es in anderen Threads schon oft genug durchgekaut wurde.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
MrNilsson schrieb:
Es entspricht halt den Tatsachen, das Linux/Android halt ein intelligentes Rammanagement haben....

Kann jeder ganz einfach mal selbst testen:

Ein speicherintensives Gameloft-Spiel (mehrere Apps gehen auch; z.B. Kindle- und Focus-App+Browser) starten, Gerät stürzt ab, startet neu und der RAM ist leer wie nie zuvor (nur noch 150MB von 352MB belegt).

Wenn das dieses "intelligente RAM-Management" ist, habe ich es jetzt verstanden.....:lol:


Ein Galaxy S2 (doppelter RAM) stürzt dabei nicht ab.
 
Man braucht nur eine große pdf-Datei zu öffnen...da geht es schon los...:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2.505
ms061780
M
HeathenMan
Antworten
5
Aufrufe
1.101
HeathenMan
HeathenMan
Zurück
Oben Unten