Optimale Einstellungen für wenig mobilfunkbasierenden Internettraffic

E

escondido

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Smartphone" und habe deshalb auch eine für Euch sicherlich doof klingende, lächerliche Frage. Habe eine Samsung Galaxy S2. Benutze dies mit einer Prepaid-Karte (sms/ min jeweils 9 cent) sowie einen Datenflat mit einem Volumen von 500 MB.
Nun habe ich eine Anfänger-Frage: Wie richte ich das Smartphone denn richtig ein, dass wenn ich ins Netz gehe/ ein App benutze die verbrauchten KB oder auch MB auch über die Datenflat abgerechnet werden/ von dieser abgezogen werden und nicht irgendwie über meine Prepaidkarte abgebucht wird. Hab keinen Bock auf hohe Kosten nur weil das Gerät falsch von mir eingestellt wurde.
Was habt Ihr standardmäßig eingestellt? WLAN an? GPS an?
Ich hoffe Ihr habt überhaupt verstanden was ich sagen wollte.

Und dann noch eine Frage: Was bedeuten denn die verschiedenen Buchstaben oben in der Leiste? Hab da immer wieder mal ein "E" oder auch ein "H" (glaub mal, dass das da auch schon mal stand) stehen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, escondido
 
Die Daten werden automatisch über die Flat abgerechnet. Da brauchst du nix zu tun ;)

Die Buchstaben geben den Mobilfunkstandard bei der Datenübertragung an.
E = EDGE (eher langsam)
H = HSDPA (der aktuell schnellste(?) Standard bei uns)
 
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Dann bin ich ja beruhigt. Nur, warum der Zwinkersmiley? Oder steh ich einfach nur grad auf dem Schlauch?

Noch was anderes: Frisst es viel Akku wenn man das WLAN und GPS ständig anhat? Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
escondido schrieb:
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Dann bin ich ja beruhigt. Nur, warum der Zwinkersmiley? Oder steh ich einfach nur grad auf dem Schlauch?

Noch was anderes: Frisst es viel Akku wenn man das WLAN und GPS ständig anhat? Oder nicht?

Wenn du GPS "an" hast, heißt das nur, dass Apps GPS verwenden dürfen. Solange keine solche App offen ist, verbraucht es auch keinen Strom. Siehst du übrigens an dem entsprechenden Symbol, das in der Statusleiste auftaucht, wenn eine App das tut. Wlan dagegen braucht Strom, weil es regelmäßig gescannt wird. Dafür funktioniert die Positionsbestimmung ohne GPS damit wesentlich besser. Ich habe Wlan eigentlich immer an und komme trotzdem locker über den Tag.

Der Zwinkersmiley hat nichts zu sagen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: escondido
Danke, noch eine weitere doofe Frage dazu:
Wenn ich zuhause bin und dort WLAN habe und dies am Smartphone auch aktiviert habe und mit dann z.B. ein App aus dem Netz lade, geht das dann automatisch übers WLAN oder kann es sein, dass dies auch über meine Datenflat erfolgt? Kann man einstellen, dass - bei vorhandenem WLAN - die Downloads über eben dieses WLAN erfolgen sollen?

Danke, escondido
 
Wenn in der statusleiste das wlan Symbol angezeigt wird geht alles ueber wlan

FTL from a hidden Galaxy@MNICS LR
 
  • Danke
Reaktionen: escondido

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
500
prx
P
G
Antworten
3
Aufrufe
331
orgshooter
orgshooter
W
Antworten
4
Aufrufe
290
wolau
W
Zurück
Oben Unten