Ubuntu auf das A1

xCorex

xCorex

Neues Mitglied
3
Hallo, ist es möglich, dass man Ubuntu oder sogar ein Windows auf das Pad installieren kann?
Wenn ja könnte mir einer Bitte eine Anleitung oder den Link zu einer schreiben. Das wäre echt nett.

Mfg.

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
hier, sehe posts von Brancanelone.
 
Sorry, aber da steige ich nicht durch. Gibt eine Anleitung dafür auch in Deutsch?

Entschuldigt meine Dummheit.

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
xCorex schrieb:
Sorry, aber da steige ich nicht durch. Gibt eine Anleitung dafür auch in Deutsch?

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App

Nein

Ideapad A1 @ Tapatalk 2
 
Was denn für ne Anleitung?

Da steht doch gar keine Anleitung für Linux.

Aber gut, für dich ne kurze Anleitung.

Du baust dir (über qemu oder einfacher debootstrap) ein Arm-Prozessor-taugliches Linux-System, debuggst den Kernel ein wenig, suchst dir die richtigen Bootparameter zusammen, installierst das ganze wahlweise auf eine bootfähige Speicherkarte oder eine eigene Parttion auf dem A1, bootest deinen Kernel via fastboot oder einem modifizierten u-boot und schon hast du Linux. Jetzt musst du nur noch ein paar kleine Treiber programmieren und das System optimieren - fertig.
Von Ubuntu würd ich abraten, da die einen großen Teil ihrer Armel-Pakete vom Netz genommen haben, aber debian ist eh sauberer und stabiler ...

Alles klar?

Dachte ich mir ... :D

Also - Linux für den A1

Läuft:

System
Wlan (eingeschränkt, kein ap-scan)
Touchscreen (sehr eingeschränkt, keine Buttons)
Dual-Boot Android/Linux
framebuffer

Läuft nicht:

Bluetooth
Screen Rotate
etc

Ungetestet:

Suspend to Ram
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.498
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.506
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.545
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten