ist das Datenkabel ein "normales" USB Kabel?

S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo,

der größte Mist unter der Sonne ist ja dieser spezielle Stecker des USB Kabels am Spica. Demnächst muss man ne ganze Kabeltasche durch die Lande tragen nur um alle Geräte nutzen zu können.

Frage: Ist das Datenkabel ein spezielles Kabel oder nur ein USB Kabel mit speziellem Stecker? Gibt es Adapter von mini USB auf diesen Samsung Stecker (ist das micro USB?).

Martin
 
Adapter gibts wohl. z.B. hier

Die Frage: Kann man damit nur laden, oder würde das auch als Datenkabel funktionieren?
copy.png
trans.png
 
Das Kabel ist Standard, eigentlich hatten sich auch alle großen Hersteller auf MicroUSB geeinigt, also nicht nur Samsung.
Du kannst natürlich laden und Daten übertragen!
 
OK, ich hatte es so im Kopf, das mini USB der Standard sein sollte. Irgendwie haben alle Geräte um mich herum ein mini USB Port.

Das ich mit dem Datenkabel sowohl laden als auch übertragen kann ist klar. Ich wollte nur wissen, ob dieses Datenkabel ein spezielles Kabel ist oder ich mit jedem x beliebigen USB Kabel und einem mini USB / micro USB Adapter auch diese Datenverbindungen aufbauen kann.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das gehen. So ein kleiner Adapter ist nämlich einfacher mitzunehmen als noch ein weiteres Kabel ...

Martin
 
beim adapter aufpassen: es gibt afaik micro-a und micro-b!
welcher typ beim spica verbaut ist weiss ich nicht, steht aber sicher in der beschreibung!
 
  • Danke
Reaktionen: speerwerfer
speerwerfer schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das gehen. So ein kleiner Adapter ist nämlich einfacher mitzunehmen als noch ein weiteres Kabel ...

Martin

Ja, das geht so :)
 
  • Danke
Reaktionen: speerwerfer
Ist Micro-USB Typ B. Hab ein ganz billiges Kabel dafür gekauft, dazu einen USB-Adapter für's KFZ und mir so ein Autoladekabel "gebaut". Standards sind doch schon was wert.

Gruß
Morpher
 

Ähnliche Themen

S
  • speerwerfer
Antworten
3
Aufrufe
2.775
avalon666
avalon666
M
  • mrorange2108
Antworten
0
Aufrufe
1.295
mrorange2108
M
L
  • lolo123
Antworten
0
Aufrufe
1.043
lolo123
L
Zurück
Oben Unten