ADB-Verbindungsprobleme unter ICS? [gelöst: offenbar HW-Defekt]

T

tsr0

Neues Mitglied
0
Leider ist mein USB Problem von hier doch wieder aktuell. Nachdem ich das USB Kabel ausgetauscht hatte, hat es für ein paar Stunden funktioniert. Danach nie wieder.
Weiss jemand Rat ?
 
Oma7144 schrieb:

Ja, das Netzteil bereitet keine Probleme, und das Tablet zeigt beim Einstöpseln den Zustand "lädt" an.
Das Problem hat sich jetzt eingependelt. Auf meinem Mac erscheint das Loox in adb nur ein paar Sekunden lang nach dem Einstöpseln (allerdings als offline) und verschwindet dann. Unter Ubuntu "blinkt" es, d.h. es ist ein paar Sekunden da, dann wieder weg, dann wieder da, etc... allerdings auch nur als "offline".
Unter Windows kann ich es gar nicht testen, da beim Einstöpseln nicht der Dialog zum Treiber installieren kommt.
Probiert habe ich es mit verschiedenen USB Kabeln und auch mal mit USB Hub mit Strom. :confused2:
P.S.: Als Laufwerk zum Datenverschieben wird das Tablet ohne Probleme erkannt. Nur die abd Verbindung geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsr0 schrieb:
P.S.: Als Laufwerk zum Datenverschieben wird das Tablet ohne Probleme erkannt. Nur die abd Verbindung geht nicht.

Steht das hier vielleicht auf Mass Storage? ADB geht nur mit MTP.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Loox_ICS_CWM_6_USB.png
    Loox_ICS_CWM_6_USB.png
    18,9 KB · Aufrufe: 371
Hier gibt es nur MTP und PTP leider :( Bekommst du aber auch noch hin :D
 
Oma7144 schrieb:
Steht das hier vielleicht auf Mass Storage? ADB geht nur mit MTP.

:thumbup:

Oh. Die zweite Seite bei der Config hatte ich wirklich übersehen. Allerdings bleibt das Problem auch mit MTP bestehen. :/
 
tsr0 schrieb:
Oh. Die zweite Seite bei der Config hatte ich wirklich übersehen. Allerdings bleibt das Problem auch mit MTP bestehen. :/

Versuch mal: MTP an, dann Debug aus und wieder an.


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Versuch mal: MTP an, dann Debug aus und wieder an.
:thumbup:

Leider hilft das auch nicht. Aber ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Das Tablet wird als Device erkannt, und auch gelistet. Aber sobald adb einen Befehl ausführt, der das Gerät irgendwie anspricht, verschwindet die Verbindung. So kann ich z.B. mit "adb shell" auf das Gerät kommen, und einen Befehl eingeben. Wenn ich Müll eintippe, kommt die erwartete Fehlermeldung dass der Befehl nicht gefunden wurde. Tippe ich aber z.B. "ls" ein, ist die Verbindung sofort weg.
Mit den Developer Tools für Eclipse verschwindet das Tablet sofort von der Liste, da die Tools direkt nach dem Einstöpseln ein paar Befehle auf dem Tablet ausführen, bzw. Informationen holen wollen.
Mir kommt es so vor als würde der Server auf dem Tablet irgendwie abschmieren sobald über die USB Verbindung etwas ausgeführt wird.

Wo bekomme ich denn das alte stock Image für das Loox her ? Ich würde gerne nochmal ausprobieren ob es unter der alten Version funktioniert, oder ob es nicht vielleicht ein Hardwarefehler ist (wobei es nicht wirklich danach aussieht).
Und vielen Dank für die Ratschläge bis jetzt !
 
tsr0 schrieb:
Wo bekomme ich denn das alte stock Image für das Loox her ? Ich würde gerne nochmal ausprobieren ob es unter der alten Version funktioniert, oder ob es nicht vielleicht ein Hardwarefehler ist (wobei es nicht wirklich danach aussieht)!

Das ist sehr, sehr seltsam. Hoffe nicht, daß es ein HW-Fehler ist.

Hier zum verifizieren: http://www.odys.de/downloads/drivers...pdate_1205.zip


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tsr0
Oma7144 schrieb:
Das ist sehr, sehr seltsam. Hoffe nicht, daß es ein HW-Fehler ist.
:thumbup:

Hm, doch. Beim Flashen failed der Test am Anfang schon, d.h. ich kann gar nicht mehr flashen. Ich glaub das Ding ist hinüber, oder ?
 
Kannst du mal bitte das log (RKAndroid/Log) von dem Flashversuch hier hochladen?!


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Kannst du mal bitte das log (RKAndroid/Log) von dem Flashversuch hier hochladen?!

Natürlich. Here you go :)
 

Anhänge

  • Log2012-05-14.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 1.244
Versuch mal nur den Loader zu flashen (Haken dort rein, alle anderen Haken raus). Dann das log.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tsr0
Code:
19:01:22 854    Load Setting ok
19:01:23 041    RKAndroidTool v1.2.9.0 Start Run
19:01:50 188    Loader Device Path(\\?\USB#VID_2207&PID_290A#5&31F2588E&0&2#{a5dcbf10-6530-11d2-901f-00c04fb951ed})
19:01:50 188    INFO:Start to test device
19:01:50 219    ERROR:TestUnitReady failed,Errcode(-1)
19:01:51 233    ERROR:TestUnitReady failed,Errcode(-1)
19:01:52 247    ERROR:TestUnitReady failed,Errcode(-1)
19:01:53 261    ERROR:Test device failed
19:01:53 261    ERROR:Run failed
19:01:53 261    INFO:LoaderThread failed

Genau das gleiche. Im Fenster von RKAndroidTool steht:
Code:
INFO: Start to test device
ERROR: Test device failed
ERROR: Run failed
 
tsr0,

hast Du auch ein Linux? Eine DSL (Damn Small Linux) gebootet von CD oder Memorystick würde reichen. Bitte keine VM!

Terminal-Fenster ( Console) öffnen und lsusb eingeben.
Alle erklannten VID:pID merken.

Dann das Tablet so anschliessen, wie es ist, ggf. Power-Taste drücken und etwas warten. Dann wieder
lsusb
eingeben und schauen, ob eine neue VID:pID hinzugekommen ist. Wenn ja, hier die komplette Zeile dieser ID posten.

Jetzt das Tablet ans Netzteil, M-Taste drücken und halten, dabei mit Büroklammer RESET auslösen und M für mind. weitere 10s halten.

Jetzt wieder lsusb machen und erneut schauen, ob eine VID/PID aufgetaucht ist.

Hier posten

Vielleicht ist ja alles noch zu retten :)

Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: tsr0
Astralix schrieb:
tsr0,

hast Du auch ein Linux? Eine DSL (Damn Small Linux) gebootet von CD oder Memorystick würde reichen. Bitte keine VM!

Klar. :)

Dann wieder
lsusb
eingeben und schauen, ob eine neue VID:pID hinzugekommen ist. Wenn ja, hier die komplette Zeile dieser ID posten.
Code:
Bus 001 Device 009: ID 0bb4:0c01 High Tech Computer Corp. Dream / ADP1 / G1 / Magic / Tattoo
Jetzt das Tablet ans Netzteil, M-Taste drücken und halten, dabei mit Büroklammer RESET auslösen und M für mind. weitere 10s halten.

Jetzt wieder lsusb machen und erneut schauen, ob eine VID/PID aufgetaucht ist.
Code:
Bus 001 Device 011: ID 2207:290a

Edit: Wie gesagt wird das Gerät richtig erkannt (ob mit adb oder RKAndroidTool), aber sobald eine Aktion über die USB Leitung ausgeführt wird, macht es schlapp (Ausnahme: Tablet als Speichermedium gemountet - das geht). Langsam habe ich den Verdacht dass vielleicht ein Pin im USB Port kaputt ist, die nur für bestimmte Operationen gebraucht wird. Oder sowas.
Und das Verhalten ist auf allen drei Betriebssystemen (Mac, Linux, Windows) mit adb gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das log eines normalen Durchlaufs.

PHP:
20:42:38 867    Load Setting ok
20:42:38 903    RKAndroidTool v1.2.9.0 Start Run
20:42:49 900    INFO:Start to erase IDB
20:42:49 901    INFO:Start to lower format
20:42:50 908    INFO:Lower format OK
20:42:50 933    INFO:Erasing IDB OK
20:43:01 253    INFO:Start to erase IDB
20:43:01 254    INFO:Start to lower format
20:43:25 464    INFO:Lower format OK
20:43:25 466    INFO:Erasing IDB OK
20:43:37 223    Image Thread Path(\\?\USB#VID_2207&PID_290A#5&3A077FBB&0&2#{a5dcbf10-6530-11d2-901f-00c04fb951ed})
20:43:37 224    INFO:Start to test device
20:43:37 229    INFO:Test device OK
20:43:37 238    INFO:Start to download file
20:43:37 253    INFO: Start to download files to flash
20:43:37 257    INFO:Flash Start to download file to flash
20:45:06 907    INFO: Download files to flash finished,Total(492259805)B
20:45:06 908    INFO: Start to check data
20:45:06 910    INFO:Start to check download data
20:46:45 331    INFO:Download file OK,Elapsed(188091MS)
20:46:45 337    INFO:Run OK
Ich fürchte eher, den NAND hat es erwischt ....


:thumbup:
 
@tsr0
nur mal so, bei dem rkflash, nutzt du Windows 7? Wenn ja, hast du es als Admin ausgeführt?
 
netlars schrieb:
@tsr0
nur mal so, bei dem rkflash, nutzt du Windows 7? Wenn ja, hast du es als Admin ausgeführt?

Boah, bin ich blöd, ich glaubs kaum!! *verkriech*
Das Flashen hat funktioniert, und auf dem alten Android habe ich genau die gleichen Probleme mit adb, wie mit ICS. Ich gehe deshalb mal von nem Hardwarefehler aus....
Aber danke für die Hilfe von euch !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.614
moppel2000
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.883
itsvalid
I
F
  • flole
Antworten
2
Aufrufe
1.371
Arakon
A
Zurück
Oben Unten